Mein Konto
    L'Auberge Espagnole - Barcelona für ein Jahr
     L'Auberge Espagnole - Barcelona für ein Jahr
    13. November 2003 Im Kino | 2 Std. 00 Min. | Komödie
    Regie: Cédric Klapisch
    |
    Drehbuch: Cédric Klapisch
    Besetzung: Romain Duris, Cécile de France, Judith Godrèche
    Originaltitel: L'Auberge Espagnole
    User-Wertung
    3,2 92 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der Franzose Xavier (Romain Duris) kommt nach Barcelona, wo er - dank eines Stipendiums - sein letztes Studienjahr verbringen will. Seine potentiellen Mitbewohner stammen aus ganz Europa und unterziehen ihn diversen Eignungstests, bis er in die multinationale WG aufgenommen wird.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    L'Auberge espagnole - Barcelona für ein Jahr
    L'Auberge espagnole - Barcelona für ein Jahr (Blu-ray)
    Neu ab 9,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    L'Auberge Espagnole - Barcelona für ein Jahr
    Von Carsten Baumgardt
    Noch bevor US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld anno 2002 den unsäglichen Spruch vom „Alten Europa“ in die Welt posaunte, hatte der in Frankreich als Sozialfilmer etablierte Cédric Klapisch („Und jeder sucht sein Kätzchen“) die passende Antwort abgedreht. Und zwar in Form seiner spritzigen, höchst sympathischen Komödie „L’Auberge Espagnole“. Seine Betrachtungen zu einer chaotischen multi-europäischen Wohngemeinschaft in Barcelona ist einer der positiven Überraschungen des Kinojahres und kommt jetzt endlich auch in die deutschen Kinos.Der französische Wirtschaftsstudent Xavier (Romain Duris) hat einen lukrativen Job in Aussicht. Das Problem: Er soll sich intensiv mit der spanischen Wirtschaft befassen und die Sprache möglichst perfekt lernen. So beschließt er, für ein Jahr nach Barcelona zu gehen. Nachdem die Formalitäten erledigt sind und er am europäischen Austauschprogramm Erasmus

    Trailer

    L'Auberge Espagnole - Barcelona für ein Jahr Trailer OV 1:50
    L'Auberge Espagnole - Barcelona für ein Jahr Trailer OV
    2.797 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Exklusiver Clip aus Cédric Klapischs neuer Tragikomödie "Mein Stück vom Kuchen"
    News - Videos
    Mit Publikumserfolgen wie "L´Auberge Espagnole" und "So ist Paris" ist Cédric Klapisch schon lange zu einem der beliebtesten…
    Freitag, 2. September 2011

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Judith Godrèche
    Rolle: Anne-Sophie
    Audrey Tautou
    Rolle: Martine

    User-Kritiken

    Josi1957
    Josi1957

    103 Follower 828 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 6. April 2023
    Unterhaltsame WG-Komödie mit liebevoll gezeichneten Figuren, charmantem Multikulti-Flair und einer Prise Tiefgang. Cécile de France wurde mit einem César als beste Nachwuchsdarstellerin geehrt.
    Kino:
    Anonymer User
    1,5
    Veröffentlicht am 1. März 2015
    Der Film ergründet leichtüßig das Auslandsjahr-Sujet und die damit aufgeworfenen Veränderungen im Selbstverständnis und in der Beziehung zu anderen. Dabei ergründet der Film liebevoll Klischees, um sie gelegentlich zu brechen, rückt das Thema verschiedener Mentalitäten aber zu sehr in den Mittelpunkt, sodass den Figuren zumeist fast nur stereotype Merkmale ihres Landes zugeschrieben werden, während darüberhinaus wenige individuelle ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    2,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    Naja, der Film, der eine multikulturelle Stundenten-WG in Barcelona zeigt, krankt in meinen Augen zu sehr an den Klischees, die zwar möglicherweise ironisch gemeint waren, mir aber eher selbstzweckhaft erschienen. Wenn der Deutsche nur als überdiszipliniertes Arbeitstier dargestellt wird, der von dem nervig-naiven Engländer mit dem Hitlergruß begrüßt wird und der Amerikaner nur einmal "No Woman, No Cry" singt und sonst nur notgeil auf dem ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Frankreich
    Verleiher Universum Film GmbH
    Produktionsjahr 2002
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 5 300 000 EUR
    Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2002, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2002.

    Back to Top