Mein Konto
    Der dunkle Kristall
     Der dunkle Kristall
    25. März 1983 Im Kino | 1 Std. 33 Min. | Abenteuer, Fantasy
    Regie: Jim Henson, Frank Oz
    |
    Drehbuch: David Odell
    Besetzung: Jim Henson, Kathryn Mullen, Frank Oz
    Originaltitel: The Dark Crystal
    Pressekritiken
    3,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,4 44 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    In eine weit entfernten Welt des dunklen Kristalls leben auf einerseits die weisen und friedliebenden Uru und auf der anderen Seite die finsteren und gierigen Skekse. Die Skekse unterjochen das Land von einer dunklen Festung aus. Dieser schlimme Zustand herrscht er, seit der große Kristall sein Licht und damit seine magische Kraft verlor. Nun beherrschen die raubvogelähnlichen Skekse das Land. Es heißt, nur ein Gelfling kann dem Kristall das Licht zurückbringen und die Schreckensherrschaft der Skekse beenden. Deswegen setzten die Skekse zu einer unerbittlichen Jagd auf die verbliebenen Gelflinge an. Der junge Jen (Jim Henson), einer der letzten Gelflinge, nimmt den Kampf gegen die Skekse und die Suche nach dem Kristall auf. Wenn die drei Sonnen in einem günstigen Winkel stehen, kann er dem erkalteten Kristall sein Licht wiedergeben und dem wundersamen Land den Frieden zurückbringen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Der dunkle Kristall
    Von Christopher Dröge
    Man kann vom Siegeszug des Computers in der Tricktechnik halten was man will, eines dürfte unstreitig sein: Er hat das Making-Of, diesen einst so verstohlenen und aufregenden Blick in die Trickkiste, zu einer eher drögen Angelegenheit gemacht. Schauspieler, die in Strampelanzügen vor Green Screens herumalbern, oder Drahtgittermodelle, die an Bildschirmen gerendert werden, sehen nun mal immer gleich aus, egal, was letztendlich für eine glitzernde Oberfläche darüber gestülpt wird. Vor der digitalen Revolution war das noch anders, etwa 1982 bei Frank Oz und Jim Hensons "Der dunkle Kristall". Mit diesem Fantasy-Film ließ Henson die Muppets hinter sich und wandte sich einem epischeren, düsteren Stoff zu. Und dazu gibt es so viel zu erzählen, dass die Making-Of Dokumentation "The World of the Dark Crystal" (zu finden auf der DVD) fast genauso lang und faszinierend ist wie der Film selbst.Auf

    Trailer

    Der dunkle Kristall Trailer OV 2:14
    Der dunkle Kristall Trailer OV
    12.164 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die besten Fantasyfilme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Fantasy, das klingt nach „Der Herr der Ringe“ und „Game Of Thrones“. Doch das Genre ist noch viel umfangreicher und vielfältiger,…
    Freitag, 15. Juli 2022
    Nach nur einer Staffel: Netflix setzt eine der außergewöhnlichsten Serien ab
    News - Serien im TV
    „Messiah“, „The Society“, „I Am Not Okay With This“, „Altered Carbon“: Die Liste der 2020 abgesetzten Netflix-Serien ist…
    Dienstag, 22. September 2020
    Nur noch kurze Zeit bei Netflix: Ein Marvel-Abenteuer, Action mit Arnold Schwarzenegger und viel, viel mehr!
    News - DVD & Blu-ray
    Netflix räumt zum Ende des Monats auf, um Platz für Neues zu schaffen – denn im Mai 2020 kommen u. a. der Horrorfilm „The…
    Dienstag, 28. April 2020
    "Der dunkle Kristall" auf Netflix: So könnte es in Staffel 2 weitergehen
    News - Serien im TV
    Die erste Staffel der Netflix-Fantasyserie „Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands“ knüpft nicht direkt an die Ereignisse…
    Freitag, 6. September 2019

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jim Henson
    Rolle: Jen / High Priest
    Kathryn Mullen
    Rolle: Kira
    Frank Oz
    Rolle: Aughra
    Dave Goelz
    Rolle: Fizzgig / General

    User-Kritiken

    Flodder
    Flodder

    32 Follower 158 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 13. Oktober 2015
    Schade, dass bei der ganzen Zeit und Handarbeit, die hier für Flora, Fauna und Figurendesign aufgebracht wurde, der Film inhaltlich nicht mithalten kann; in dem Bereich ist es weniger reizvoll bis lau.
    fantasyman
    fantasyman

    7 Follower 36 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 19. Januar 2019
    DER DUNKLE KRiSTALL Eine andere Welt... eine andere Zeit... Eine ferne Welt im Licht und in Dunkelheit... Eine phantastische Welt voller Phantasie und Magie... Dieser so einzigartige und einmalige Fantasy-Film aus dem Jahre 1982 faszinierte mich schon als Kind, bis zum heutigen Tage. Ich kenne kaum einen anderen Fantasy-Film, der das hier ausstrahlt, was DER DUNKLE KRiSTALL hier zeigt. Vergleichbar ist DER DUNKLE KRiSTALL mit dem Fantasy-Fim ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, USA
    Verleiher Sony Pictures Germany
    Produktionsjahr 1982
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 15 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1982, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 1982.

    Back to Top