Mein Konto
    Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit
    Wissenswertes, Klatsch, Nachrichten oder sogar peinliche Geheimnisse über "Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit" und dessen Dreharbeiten!

    Fasziniert von der Zeit

    Alternative Zeitstränge, Zeitschleifen und die Frage nach der Möglichkeit von Zeitreisen. Ganz gleich wie man den rätselhaften Film "Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit" deuten mag, die Philosophie der Zeit spielt immer eine Rolle. Die Faszination für das Mysterium Zeit zeigte sich übrigens schon am Drehplan der Produktion: Die erzählte Zeit der Filmhandlung von 28 Tagen wurde auch ganz bewusst und äußerst untypisch an genau 28 Drehtagen gefilmt.

    Kultfilm mit knappen Budget

    Richard Kellys Budget für die Umsetzung seines Filmes war so knapp bemessen, dass auch nach der Uraufführung beim Sundance Film Festival 2001 unklar war, ob am Ende überhaupt noch Geld für eine Kinoauswertung und die Lizenzrechte an der verwendeten Musik zur Verfügung steht. Die günstigeren Alternativen wäre dann die Veröffentlichung des Films direkt für den Heimvideo-Markt oder eben als Fernsehfilm gewesen. Zum Glück zählte Regiekollege Christopher Nolan zu einem der großen Fürsprecher des Newcomers Kelly und konnte den Verleiher Newmarket Film dazu bewegen, den Film - wenn auch zunächst gekürzt- in die Kinos zu bringen.

    Verwirrung auch bei den Darstellern

    Für all diejenigen, den der verworrene Zeitreise-Mysterythriller "Donnie Darko - Fürchte die Dunkelheit" die Köpfe zum rauchen brachte, sei zum Trost gesagt, dass sogar Hauptdarsteller Jake Gyllenhaal sich keinen Reim auf die Bedeutung des Drehbuchs machen konnte: Noch bei der Party nach dem Abschluss der Dreharbeiten stellten Gyllenhaal und Co-Darsteller Seth Rogen fest, dass sie beide keinen blassen Schimmer hatten, worum es in dem Film eigentlich ging.

    Wissenswertes und Trivia über die beliebtesten Filme der letzten 30 Tage.
    • Back To Black (2024)
    • Chantal im Märchenland (2024)
    • Civil War (2024)
    • Godzilla x Kong: The New Empire (2024)
    • Das erste Omen (2024)
    • Lohn der Angst (2024)
    • The Fall Guy (2024)
    • Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin (2024)
    • Challengers - Rivalen (2023)
    • Road House (2024)
    • Dune: Part Two (2024)
    • The Zone Of Interest (2023)
    • Abigail (2024)
    • Sterben (2024)
    • Immaculate (2024)
    • Ghostbusters: Frozen Empire (2024)
    • Monkey Man (2024)
    • Poor Things (2023)
    • Planet der Affen 4: New Kingdom (2024)
    • One Life (2023)
    Back to Top