Mein FILMSTARTS
Die letzte Vorstellung
Die letzte Vorstellung
Starttermin 25. Mai 1973 (1 Std. 58 Min.)
Mit Timothy Bottoms, Jeff Bridges, Cybill Shepherd mehr
Genre Drama
Produktionsland USA
Zum Trailer
Pressekritiken
5,0 1 Kritik
User-Wertung
3,1 11 Wertungen
Filmstarts
5,0
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe & Details

Die Kleinstadt Anarene in Texas, Anfang der 1950er Jahre: Nach dem Zweiten Weltkrieg gibt es in dem verstaubten Nest weder Cowboys noch Indianer. In der entsetzlichen Einöde fristen nur noch abgehalfterte Ölarbeiter ihr Dasein und gelangweilte Teenager hecken ein paar Streiche aus. Die beiden Jungs Sonny Crawford (Timothy Bottoms) und Duane Jackson (Jeff Bridges) sind beste Freunde, doch das Leben scheint nicht viel für die Kumpels bereit zu halten. Ihr Mentor und väterlicher Freund Sam "der Löwe" (Ben Johnson), Ex-Cowboy und Besitzer des einzigen Kinos am Ort, hat jedoch immer ein offenes Ohr sie – auch als Beide wenig erfolgreich der Dorfschönheit Jacy Farrow (Cybil Sheperd) den Hof machen. Als Sam jedoch stirbt und das Kino seine Pforten für immer schließt, bedeuted es das endgültige Aus für das Kaff mitten im Nirgendwo.
Originaltitel

The Last Picture Show

Verleiher -
Weitere Details
Produktionsjahr 1971
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 1 300 000 $
Sprachen Englisch
Produktions-Format 35 mm
Farb-Format Schwarz-Weiß
Tonformat Mono
Seitenverhältnis 1.85 : 1
Visa-Nummer -

Wo kann man diesen Film schauen?

Auf DVD/Blu-ray
Die letzte Vorstellung [Director`s Cut] [Special Edition]
Die letzte Vorstellung [Director`s Cut] [Special Edition] (DVD)
Neu ab 5.90 €
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

5,0
Meisterwerk
Die letzte Vorstellung
Von Björn Becher
Der Film Targets von Peter Bogdanovich war als B-Movie entstanden und blieb kommerziell erfolglos, zeigte jedoch eindrucksvoll - da er zu einem kleinen Meisterwerk des Kinos wurde - das große Talent des Regisseurs. Daraufhin bemühte sich Produzent Bob Rafelson um Bogdanovich und ließ ihn einen Film für seine noch junge, aber schon erfolgreiche Filmschmiede BBS drehen. Bogdanovich entschied sich, auf den Rat seiner Frau Polly Platt hin, für die Verfilmung eines Romans von Larry McMurtry namens „The Last Picture Show“. Als er das O.K. für dieses Vorhaben bekam, machte er sich ans Lesen des Buches und entdeckte, dass er einen Film drehen sollte, über etwas, von dem er keine Ahnung hatte. „The Last Picture Show“, (deutscher Titel: „Die letzte Vorstellung”), handelte nicht vom Ende des Kinos, wie es der Titel glauben machen könnte, sondern von ein paar pubertierenden Jugendlichen in einer tro...
Die ganze Kritik lesen

Trailer

Die letzte Vorstellung Trailer OV 2:58
Die letzte Vorstellung Trailer OV
617 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Timothy Bottoms
Rolle: Sonny Crawford
Jeff Bridges
Rolle: Duane Jackson
Cybill Shepherd
Rolle: Jacy Farrow
Ben Johnson
Rolle: Sam the Lion
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Pressekritiken

  • Chicago Sun-Times

Achtung, jedes Magazin und jede Zeitung hat ein eigenes Bewertungssystem. Die Wertungen für diesen Pressespiegel werden auf die FILMSTARTS.de-Skala von 0.5 bis 5 Sternen umgerechnet.

1 Pressekritik

Bilder

Aktuelles

Was lange währt... 25 Sequels, die besonders lange auf sich warten ließen
NEWS - Bestenlisten
Donnerstag, 26. April 2012
Geschlagene neun Jahre mussten die Fans nach "American Pie 3" auf die Fortsetzung "American Pie: Das Klassentreffen" (deutscher...

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top