Mein Konto
    Die letzte Vorstellung
     Die letzte Vorstellung
    25. Mai 1973 Im Kino | 1 Std. 58 Min. | Drama
    Regie: Peter Bogdanovich
    |
    Drehbuch: Peter Bogdanovich, Larry McMurtry
    Besetzung: Timothy Bottoms, Jeff Bridges, Cybill Shepherd
    Originaltitel: The Last Picture Show
    Pressekritiken
    5,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,2 12 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Die Kleinstadt Anarene in Texas, Anfang der 1950er Jahre: Nach dem Zweiten Weltkrieg gibt es in dem verstaubten Nest weder Cowboys noch Indianer. In der entsetzlichen Einöde fristen nur noch abgehalfterte Ölarbeiter ihr Dasein und gelangweilte Teenager hecken ein paar Streiche aus. Die beiden Jungs Sonny Crawford (Timothy Bottoms) und Duane Jackson (Jeff Bridges) sind beste Freunde, doch das Leben scheint nicht viel für die Kumpels bereit zu halten. Ihr Mentor und väterlicher Freund Sam "der Löwe" (Ben Johnson), Ex-Cowboy und Besitzer des einzigen Kinos am Ort, hat jedoch immer ein offenes Ohr sie – auch als Beide wenig erfolgreich der Dorfschönheit Jacy Farrow (Cybil Sheperd) den Hof machen. Als Sam jedoch stirbt und das Kino seine Pforten für immer schließt, bedeuted es das endgültige Aus für das Kaff mitten im Nirgendwo.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Die letzte Vorstellung
    Von Björn Becher
    Der Film Targets von Peter Bogdanovich war als B-Movie entstanden und blieb kommerziell erfolglos, zeigte jedoch eindrucksvoll - da er zu einem kleinen Meisterwerk des Kinos wurde - das große Talent des Regisseurs. Daraufhin bemühte sich Produzent Bob Rafelson um Bogdanovich und ließ ihn einen Film für seine noch junge, aber schon erfolgreiche Filmschmiede BBS drehen. Bogdanovich entschied sich, auf den Rat seiner Frau Polly Platt hin, für die Verfilmung eines Romans von Larry McMurtry namens „The Last Picture Show“. Als er das O.K. für dieses Vorhaben bekam, machte er sich ans Lesen des Buches und entdeckte, dass er einen Film drehen sollte, über etwas, von dem er keine Ahnung hatte. „The Last Picture Show“, (deutscher Titel: „Die letzte Vorstellung”), handelte nicht vom Ende des Kinos, wie es der Titel glauben machen könnte, sondern von ein paar pubertierenden Jugendlichen in einer tro

    Trailer

    Die letzte Vorstellung Trailer OV 2:54
    Die letzte Vorstellung Trailer OV
    1.432 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Timothy Bottoms
    Rolle: Sonny Crawford
    Jeff Bridges
    Rolle: Duane Jackson
    Cybill Shepherd
    Rolle: Jacy Farrow
    Ben Johnson
    Rolle: Sam the Lion

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    2,5
    Veröffentlicht am 1. August 2020
    The Last Picture Show/ Die letzte Vorstellung Von Peter Bogdanovich bzw. Larry McMurtry Dieser Film erzählt von einer Zäsur. Einen Einschnitt im Leben, den die meisten Menschen schon hinter sich haben, aber viele noch entweder mit Spannung oder Sorge bevorzustehen haben. Die Rede ist von den Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter, der sich meist konzentriert in einem langen Sommer vollzieht. THE LAST PICTURE SHOW (dt. DIE LETZTE ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1971
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 1 300 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1971, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1971.

    Back to Top