Der Anschlag
    3,6
    Deine Meinung zu Der Anschlag ?

Zustel
    Zustel

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Der beste Film aller Zeiten! Ich hab ihn mir mittlerweile schon 15 mal angeguckt und finde ihn immernoch so gut wie beim ersten Mal, wenn nicht noch besser. Das liegt vorallem daran, dass es nahezu unmöglich ist, den Film schon beim ersten Ansehen ganz zu verstehen. Er ist so kompliziert und verworren, dass ich nur ausdrücklich davor warnen, ihn im Privatfernsehen zu gucken. Ein solches Meisterwerk durch Werbeunterbrechungen zu verunstalten ist eine Sünde.

Aber bitte Filmstarts, "Der Anschlag" ist doch kein Action-Thriller! Das ist POLITthriller auf allerhöchstem Niveau.

Der Film baut schnell Spannung auf und erhöht diese, während zusätzlich noch allerhand Emotionen des Zuschauers angerührt werden und man sich die ein oder andere Träne nicht verkneifen kann.

Eine sehr gute Darstellung, wie ein kleines Ereignis große Steine ins Rollen bringen kann. Schließlich bricht beinahe ein dritter Weltkrieg aus, nur weil ein Flugzeug mitten in der Wüste abgestürzt ist.

Das Prinzip ist das eines gewöhnlichen Katastrophenfilms, nicht das eines Politthrillers: Wissenschaftler kennt sich mit Gefahr bestens aus, wird aber von jedem ignoriert.

Die Effekte sind insbesondere bei der Atombombe sehr gut gelungen.

Nun komme ich mal auf die Schauspieler zu sprechen:

Ben Affleck: Atemberaubend!

Morgan Freeman: Grandios!

James Cromwell: Wahnsinn!

Liev Schreiber: Äußerst überzeugend!

Aber alle anderen haben auch klasse Arbeit geleistet.

Für jeden Fan von spannenden, komplizierten oder einfach nur guten Filmen ein Muss in der DVD-Sammlung!
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 6. September 2021
    Reichlich ermüdender Polit-Thriller, dessen Mangel an Originalität vor allem dem schwachen Drehbuch zuzuschreiben ist. Da hilft es auch wenig, dass man ein wohlklingendes Ensemble verpflichten konnte, diesem fragmentarisch verworrenen Plot, Leben einzuhauchen. Viele sehen in Ben Affleck eine Fehlbesetzung, ich nicht. Die Rolle ist dramaturgisch derart dröge angelgt, dass auch Harrison Ford oder Alec Baldwin mit diesem Jack Ryan keinen Blumentopf hätten gewinnen können. Nur weil die letzte Stunde etwas spannender inszeniert wurde, ist "Der Anschlag" ein gerade mal durchschnittlicher Streifen und nur für echte Fans des Genres geeignet.

Veröffentlicht am 15. Juni 2023
    Buchadaption nach Tom Clancy, so fesselnd wie beunruhigend. In der Romanvorlage (1991) sind arabische Terroristen und nicht Neonazis am Werk, der beklemmenden Spannung aufgrund der eskalierenden Lage tut das aber keinen Abbruch.
    crimson
    crimson

Veröffentlicht am 14. November 2010
    Ein erschreckendes Szeneria, das so oder so ähnlich tatsächlich wahr werden könnte. Allerdings ist der Plot nach meiner Meinung nicht gut umgesetzt. Einige unlogische Aktionen sind dabei...der ein oder andere Charakter der entweder schlecht gezeichnet oder schlecht vom Schauspieler umgesetzt wurde. Irgendwie mag das Ganze nicht so recht zu funktionieren, zumindest für mich.

Veröffentlicht am 12. September 2017
    Da hat jemand aber mächtig die Uhr zurückgedreht: der aus den Tom Clancy Romanen stammende CIA Analytiker Jack Ryan wurde in "Jagd auf roter Oktober" von Alec Baldwin gespielt, in "Die Stunde der Patrioten" und "Das Kartell" von Harrison Ford - und hier ist er auf einmal wieder ein junger Mann, ebenso wenig Führungsmitglied sondern noch ganz am Anfang seiner Karriere. Darüber vermag man sich wundern, sollte aber nicht vergessen dass es für den restlichen Film eigentlich ziemlich unerheblich ist, der würde auch mit einer anderen Figur funktionieren. "Der Anschlag" war einer der Filme die vor dem 11 September 2001 schon fertig gestellt waren, aber da das gezeigte Szenario plötzlich ungemein real erschien wurde er erst mal zurückgehalten und kam verspätet raus - die politischen Verwicklungen haben zwar nicht allzu viel mit der Realität gemein, aber der Gedanke dass eine Atombombe in einem Stadion explodiert und eine ganze Stadt pulverisiert erscheint doch schmerzhaft glaubenswürdig. Bis es zum besagten Knall kommt geht der Film aber bereits eine Stunde, da ist es der typische Tom Clancy Politthriller in dem vorrangig wichtige Leute im Anzügen wichtige Dinge bereden - alles in allem actionarm und etwas trist, aber immerhin wird das aufgelockert durch den famosen Morgan Freeman und seine laufenden kleinen Wortduelle mit Ben Affleck der seinen Jack Ryan durchweg als liebenswürdig porträtiert. Wenn es dann zur Bombenexplosion kommt kracht es gewaltig, danach kippt der Film in den obligatorischen "Wettlauf gegen die zeit" Thriller in dem Ryan schnell Beweise ranschaffen muss um die USA von einem Vergeltungsanschlag zurück zu halten - da bleibt durchgehend das Tempo und die Spannung erhalten. Wenn auch das Ende etwas kitschig ausfällt, es paßt - wie eben der ganze Film. Ein solider, hochspannender Politthriller mit geringen Humoreinlagen und ein paar Actionmomenten der leider durch reale Ereignisse ungewollt schockierender Ausfällt!

Fazit: Ben Affleck überzeugt in einem routinierten, soliden Politfilm der leider ungewollt nahe an die Realität kommt!
    horrispeemactitty
    horrispeemactitty

Veröffentlicht am 29. April 2011
    Spannender Polit-Thriller mit Ben Affleck und Morgan Freeman. Zwar recht typisch für die Kategorie,aber so die Wendung in der letzten Stunde hat mich doch schon überrascht.

Veröffentlicht am 11. Januar 2021
    Obwohl der geniale Tom Clancy die Romanvorlage lieferte, wollte der ganze Film nicht richtig in Fahrt kommen. Ben Affleck verkörperte Jack Ryan, der auch aus anderen Bestsellern von Clancy bekannt war. Affleck schaffte es aber nicht über das Mittelmaß hinauszukommen. Im Gegensatz dazu spielte Morgan Freeman sehr überzeugend. Einer der Höhepunkte des Films war die äußerst realistische Darstellung einer nuklearen Explosion. Die musikalische Untermalung von Jerry Goldsmith war hervorragend und konnte die spannende Atmosphäre gut unterstützen. Trotzdem konnte mich der Polit-Thriller „Der Anschlag“ nur mäßig unterhalten. Das lag wohl auch an der unnötigen Länge des Films.
    Veröffentlicht am 12. August 2018
    Die für mich beste tom clancy verfilmung. Bei Ben Affleck fühle ich sowieso immer besonders mit. Er zeichnet seine charaktere halt besonders gut. Die Story ist auch die ansprechendste der 5 jack ryan filme. (Shadow recruit war sowieso schlecht. Wenn man keine vorlage adaptieren möchte dann sollte man wenigstens eine spannende story erfinden).
    Alles in allem kein zu einem meisterwerk reicht es nicht aber insgesamt ein legendärer film
    dieser film zählt für mich zu den besten was meine dvd sammlung zu bieten hat in diesem genre.

zu meinem arabischen vorredner möchte ich sagen, dass es schon erstaunlich ist, solche schlüsse aus 20 min. film zu ziehen. respekt!

denn im laufe der handlung ist es absolut unerheblich ob araber oder nazis oder was auch immer da salz in die wunde streuen, sondern die reaktionen der großmächte usa und russland sind das entscheidende!

hier wird deutlich, wie nah wir auch HEUTE noch an einer globalen katastrophe stehen könnten, sollte ein solches szenario eintreten und die falschen entscheider (wie zum beispiel auch bush momentan) an der macht sein. und das gute 20 jahre nach ende des kalten krieges!

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Der Film hat mir sehr gut gefallen. Vor allem wegen der sehr gut konstruierten und glaubwürdigen Story. Durch eine ausgezeichnete schauspielerische Leistung von Ben Affleck und Co. war diese immer spannend und überzeugend umgesetzt. Dank den Schauspielern und realen Referenzen zur Geschichte und Zeitgeschehen wirkte die Handlung immer so realitätsnah, dass man in den spannendsten und dramatischsten Szenen geradezu mitfiebern musste. Wie schon gesagt wurde ist der Film trotz der Action eher ein packender Polit-Thriller.