Mein Konto
    John Q. - Verzweifelte Wut
     John Q. - Verzweifelte Wut
    13. Juni 2002 Im Kino | 1 Std. 56 Min. | Drama, Thriller
    Regie: Nick Cassavetes
    |
    Drehbuch: James Kearns
    Besetzung: Denzel Washington, Robert Duvall, Anne Heche
    Originaltitel: John Q
    User-Wertung
    3,6 84 Wertungen, 10 Kritiken
    Filmstarts
    1,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    John Q. Archibald (Denzel Washington) ist verzweifelt, denn sein zehnjähriger Sohn Michael (Daniel E. Smith) benötigt dringend eine Herztransplantation um zu überleben. Die 250.000 Dollar, die die Operation kostet, kann der Fabrikarbeiter jedoch auf legalem Wege nicht aufbringen. Deshalb nimmt er die gesamte Besatzung der Notaufnahme des Krankenhauses als Geiseln, um so zu erzwingen, dass Michael operiert wird. Er will so lange ausharren, bis die Ärzte einwilligen, den Jungen zu operieren. Zwischen John Q. und seinen Geiseln entwickelt sich aber nach der Zeit eine Beziehung des Verständnisses und Mitgefühls, der in dem verzweifelten Mann Hoffnung aufkeimen lässt. Der Kampf des "kleinen Mannes" gegen das Establishment und die amerikanische Gesundheitspolitik spitzt sich jedoch dramatisch zu, als Polizei und Medien sich einschalten.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    1,5
    enttäuschend
    John Q. - Verzweifelte Wut
    Von Morton Gudmonsdottir
    Fabrikarbeiter John Q. Archibald (Denzel Washington) liebt seine Frau Denise (Kimberly Elise) und seinen Sohn Michael (Daniel E. Smith) über alles. Als Michael schwer erkrankt und nur eine Herztransplantation ihm helfen kann, kommt die Krankenversicherung nicht für die Kosten auf. John Q. kann sich die Operation finanziell nicht leisten, doch er will alles Menschenmögliche tun, um seinen Sohn zu retten.Ihm bleibt allerdings wenig Zeit: In seiner Verzweiflung verschanzt er sich in der Notaufnahme des Krankenhauses und nimmt die Patienten und das Personal als Geiseln. Etliche der Patienten schweben selbst in Lebensgefahr – Johns Verhandlungen mit dem altgedienten Geiselnahme-Experten Lieutenant Frank Grimes (Robert Duvall) und dem jähzornigen Police Chief Monroe (Ray Liotta) stehen also unter extremem Zeitdruck…Die Idee ist keinesfalls schlecht. Regisseur und Schauspieler Nick Cassavetes,

    Trailer

    John Q. - Verzweifelte Wut Trailer OV 2:20
    John Q. - Verzweifelte Wut Trailer OV
    2.588 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Denzel Washington
    Rolle: John Quincy Archibald
    Robert Duvall
    Rolle: Lieutenant Frank Grimes
    Anne Heche
    Rolle: Rebecca Payne
    Ray Liotta
    Rolle: Chief Monroe

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    ilovekino
    ilovekino

    20 Follower 115 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    Dieser Film geht unter die Haut,natürlich sind gewisse Szenen weit hergeholt und leicht übertrieben, doch die glanzleistung von Denzel muss man gesehen haben.Briliant !



    Ich muss sagen das einzig grosse problem bei diesem Film ist der Regisseur selbts, auch seine vorrigen Filme weisen gewisse lücken auf !



    ps: Die Film Ehefrau hat mir nicht gefallen :)
    DinkySmile
    DinkySmile

    1 Follower 13 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    Ein Film der das Elend einer amerikanischen Familie anprangert, weil das Gesundheitssystem ein Debakel ist. Elend und Leid genutzt um einen guten Film zu produzieren. Nicht mitreßend, dennoch sehenswert.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.258 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Manchmal können Klischees auch sehr nett und unterhaltsam sein – und auch wenn „John Q“ gerne ein spannendes und aufwühlendes Melodram wäre, so ist es doch am Ende ein actionfreies und aus bewährten Mitteln zusammengesetztes Geiseldrama. „John Q“ ist ein gewöhnliches, ausgesprochen gut besetztes und spannendes Geiseldrama, das nebenbei noch ordentlich Kritik am amerikanischen Gesundheitssystem übt – mehr aber nicht. Sei’s ...
    Mehr erfahren
    Biene_66
    Biene_66

    1 Follower 12 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    Der Film war klasse !! Denzel Washington hat überzeugend gespielt - und warum soll das alles überzogen oder albern sein ? Ich kann mich als Mutter da sehr gut reinversetzen und weiß, ich würde ALLES tun, wenn eines meiner Kinder in so einer Situation wäre. Er hatte keine Wahl - und hat eine Lösung gefunden für seinen Sohn. Ich finde das überhaupt nicht "weit hergeholt " ! Ich habe am Ende eigentlich darauf gewartet, daß da steht: "Nach ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 2001
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 36 000 000 USD
    Sprachen Englisch, Spanisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2001, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2001.

    Back to Top