Mein Konto
    Swimming Pool
     Swimming Pool
    14. August 2003 Im Kino | 1 Std. 42 Min. | Drama, Thriller
    Regie: François Ozon
    |
    Drehbuch: François Ozon, Emmanuèle Bernheim
    Besetzung: Charlotte Rampling, Ludivine Sagnier, Charles Dance
    User-Wertung
    3,1 49 Wertungen, 5 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Die Kriminalautorin Sarah Morton (Charlotte Rampling) steckt in einer schweren Krise, die auch Depressionen mit sich bringt. Zur Ablenkung folgt sie einem Tipp ihres Verlegers und reist über die Sommermonate nach Frankreich in ein Landhaus. Die Ruhe in der französischen Abgeschiedenheit tut ihr gut. Doch mit der Erholung scheint es schnell vorbei zu sein, was an der ebenso jungen wie hübschen Julie (Ludivine Sagnier) liegt. Sie behauptet, die Tochter von Sarahs Verleger zu sein und stört Sarah mit der Unruhe, die sie ins Landhaus bringt. Bald jedoch arrangiert sich Sarah mit der neuen Bewohnerin. Sie hat nichts mehr gegen die vielen Liebhaber, die zu sexuellen Abenteuern nach Hause kommen. Die Autorin beginnt, sich mit dem jungen, aufregenden Mädchen zu unterhalten. Alle Informationen, die ihr dabei in die Hände geraten, schreibt sie auf. Was Sarah nicht ahnt, ist das mörderische Potenzial in Julie...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Swimming Pool
    Swimming Pool (DVD)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen
    Swimming Pool
    Swimming Pool (Blu-ray)
    Neu ab 9,97 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Swimming Pool
    Von Ulrich Behrens
    Es gibt nichts Eindeutiges, keine letztendliche Lösung, keine vollkommen logische Erklärung, keine erleichternde, umfassende Zufriedenheit – schon gar nicht im Film, im Kino, und erst recht nicht bei François Ozon, der mit „8 Frauen“ (indem Ludivine Sagnier ebenfalls grandios auftrat) bereits mit dem Publikum spielte wie mit einem Tischtennisball. Ping-Pong zwischen dem, was wir so sauber auseinander halten: Wirklichkeit und Phantasie. Dabei liegen beide so eng beieinander, verschränken sich und lassen sich oft kaum voneinander trennen. Der analytische Verstand meint es zu können und katapultiert unsere Wahrnehmung, unser Empfinden und unser Denken in die öde Tristesse zerlegter Kategoriengebäude. Wirklichkeit kommt von „(be)wirken“ und „wirken“ im Sinne von produzieren. Phantasie heißt Vorstellungskraft.Schein und Sein, „knallharte“ Realität und „Versponnenes“ und „Gesponnenes“ betten s

    Trailer

    Swimming Pool Trailer OV 2:04
    Swimming Pool Trailer OV
    18.384 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Vernichtende 0,5 Sterne: Das sind die schlechtesten Filme auf FILMSTARTS!
    News - Bestenlisten
    Es gibt gute Filme und es gibt schlechte Filme – doch solche, die von unseren Kritikern mit der Minimalwertung abgewatscht…
    Samstag, 20. Mai 2017
    Die 50 besten Filme des Jahres 2003
    News - Bestenlisten
    Wir blicken in dieser Special-Reihe zurück auf die Filme vergangener Jahrgänge und bringen diese in eine Reihenfolge: Heute…
    Donnerstag, 16. März 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Charlotte Rampling
    Rolle: Sarah Morton
    Ludivine Sagnier
    Rolle: Julie
    Charles Dance
    Rolle: John Bosload
    Jean-Marie Lamour
    Rolle: Franck

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    3,0
    Veröffentlicht am 1. März 2015
    Der Film zeigt die sexuelle Frustration und die damit verbundene Angst vor dem Altwerden, die beide der Hauptfigur innewohnen und die mit den sie umgebenden Ereignissen langsam ans Tageslicht dringen. Ozons Inszenierung ist dabei leider leicht zu entwirren, da sie zumeist den Gemütszustand der Hauptfigur illustriert, sie ist aber dennoch markant, spannend und unvorhersehbar.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

    98 Follower 457 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 15. August 2022
    Gestern war es wieder sehr heiß und ich entsprechend müde. Zur Prime-Time durch Zufall auf Arte gezappt und hängengeblieben: "Swimming Pool" von François Ozon aus dem Jahr 2003. Ohne jegliche Vorkenntnisse, tendierte meine Erwartungshaltung gen Null. Das überzeugende Acting von Charlotte Rampling als Schriftstellerin Sarah mit Kreativitätskrise zwischen Klimax und Selbstgeißelung, fesselt indes von Anbeginn, als sie im französischen ...
    Mehr erfahren
    Josi1957
    Josi1957

    102 Follower 828 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 20. September 2022
    Das elegant inszenierte Vexierspiel von Regisseur François Ozon (*8 Frauen*) sprüht vor erotischer Spannung und lässt häufig die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen.
    Pato18
    Pato18

    2.013 Follower 985 Kritiken User folgen

    1,0
    Veröffentlicht am 22. Mai 2013
    "Swimming Pool" ist ein film,der mich sehr enttäuscht hat und das fast in jeder hinsicht! die handlung ist meiner meinung nach sehr schlecht und das ist der grund, dass überhaupt null spannung in diesem film einfliesst! action ist nicht vorhanden...einzig postiv zu erwähnen ist Julie!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Großbritannien
    Verleiher Constantin Film Verleih
    Produktionsjahr 2003
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 6 100 000 EUR
    Sprachen Englisch, Französisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2003, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2003.

    Back to Top