Good Will Hunting
Einspielergebnis
Ähnliche Filme
Nachrichten
4,2
Deine Meinung zu Good Will Hunting ?

iheartmovies
iheartmovies

Veröffentlicht am 21.10.12

Genialer Film: fesselnde, spannende, ergreifende Story, SAU gute Schaupsieler (außer Ben Affleck), authentisch umgesetzt!

Jason Bourne
Jason Bourne

Veröffentlicht am 27.03.10

''Good Will Hunting'' erzählt eine (vielleicht manchmal eine bisschen klischeehafte) Geschichte um Erfüllung im Beruf und im Leben, Freundschaft und Liebe, die dank fließender Dialogen sowie guter Darstellerleistungen sehr sehenswert ist, wenngleich Robin Williams' Sean etwas sehr gestelzte Monologe in den Mund gelegt bekommt.

Luca S.
Luca S.

Veröffentlicht am 21.01.17

Eine Ziemliche Meister Leistung. Ein sehr sehr bewegender Film über einen Jungen Mann dessen leben nicht gut verlief doch der scheint einer der Klügsten Menschen der Welt zu sein. Doch ist er auch ein Arschloch. und dann steht hier eine sehr Herz ergreifende Freundschaft im Mittelpunkt. Wer diesen Film noch nicht gesehen hat sollte das unbedingt noch machen. wunderschöner Film

Veröffentlicht am 24.09.16

"Good Will Hunting" ist ein guter Film, kommt aber trotz seiner charakterlichen Tiefe nicht an Werken wie "Der Club der Toten Dichter" ran. Der Film ist top besetzt und hat auch eine gute Grundthematik, sticht jedoch in verschiedenen Bereichen wie Kamera und Soundtrack nicht heraus und auch die Dialoge sind gut aber nicht 5 Sterne wert. Ein weiteres Problem ist, dass der Film sich zu langsam entwickelt und zäh wird. Die Szenen beim Therapeuten zwischen Matt Damon und Robin Williams sind nicht intensiv, wie zum Beispiel im hervorragenden Film "Stay". Es fehlt an Intensität und auch etwas an Emotionalität. Es hätte eine Art Emotionalität aufgebaut werden können wie in "American History X", doch "Good Will Hunting" ist nach all diesen hervorragenden Kritiken, doch nur ein 'guter' Film mit Längen.

Lorenz Rütter
Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 15.05.16

Ein pessimistischer junger Mann, der in jedem und Alles, das schlechte sieht, hat einen kleinen Job in der Schule und auf dem Bau. Als er dann auf einer Wandtafel eine Gleichung sieht und sofort lösen kann, gilt er als Genie. Als er dann noch sich in Skylar verliebt, eine Studentin, kriegt er schon wieder Angst, dass er nicht perfekt sei und baut wieder eine Mauer um sich. Weil er noch Gewalttätig ist, muss er zum einem Doktor gehen. Der abgehalfterte Doktor Sean Maguire hilft ihm dann, das Beste aus der Situation zu machen. Aber dabei muss Hunting noch viele Hürden überwinden. Vor allem sich selbst. Es ist eine einfache Geschichte, dass Matt Damon und Ben Affleck zusammen schrieben. Aber es ist eine gute Geschichte, die das Leben schreibt. Man kann sich nicht immer verkriechen und andere verteufeln. Und wenn man schon eine Gabe hat, sollte man sie auch einsetzen. Für dieses Drehbuch erhielten Damon und Affleck prompt den Oscar. Auch Robin Williams, der hier wieder eine ernstere Rolle spielt, bekam den Oscar als bester Nebendarsteller. Williams verkörpert Maguire stolz, aber auch verletzbar. Mit seiner Einstellung vom Leben, mit Höhen oder Tiefgang, kann er die harte Schale von Damon knacken. Die anderen Rollen sind gut besetzt. Affleck spielt hier eigentlich sich selber. Er ist schon im realen Leben, der beste Freund von Matt Damon. Minnie Driver war zum diesem Zeitpunkt auch mit Damon liiert. Am besten gefällt mir Stellan Skarsgard. Der will unbedingt mit seiner Überheblichkeit, Damon für seine Zwecke formen. Fazit: Ein gelungener Film, wie das Leben so ist. Es hat Höhen und es hat Tiefpunkte. Wichtig ist, was man daraus lernt und macht. Und das man nicht immer Angst haben muss, dass man versagen kann!

Veröffentlicht am 30.11.15

Mit "Good Will Hunting" erzählt uns Regisseur Gus Van Sant die Geschichte um den hoch intelligenten Will Hunting (Matt Damon). Sein Alltag sieht aus wie jeder anderer auch. Tagsüber putzt er den Boden einer hochangesehen Uni und in seiner Freizeit spielt er Baseball oder betrinkt sich mit seinen Kumpels um Chackie (Ben Affleck) und Morgan (Casey Affleck). Als der Lehrer Gerard Lambeua (Stellan Skarsgard) eine knifflige Mathematikaufgabe an die Tafel der Uni schreibt, löst Will sie mit Leichtigkeit. Lambeua entdeckt schnell Wills mathematisches Talent. Doch dieser ist sehr verschlossen und zudem Gewaltbereit. Als eine Reihe von Psychologen an den hartnäckigen Will scheitert, wendet sich Lambeua an seinen alten Freund Sean Maguire (Robin Williams). Doch dieser hat selbst Probleme... "Good Will Hunting" könnte ohne weiteres als modernes Märchen durchgehen. Will stammt von der Gosse, ist ein Waisenjunge, könnte mit seiner Begabung viel erreichen (Lambeau erhofft sich der Menschheit damit zu dienen!) und damit aufsteigen und nebenbei bekommt er auch noch die große Liebe. Zwar legt Gus Van Sant jede Menge Stolpersteine hin (Will und Sean streiten sich, Will kommt ins Gefängnis), aber man glaubt zu keiner Zeit, dass der Film ein schlechtes Ende nehmen wird! Als dann auch noch Skylar (Minnie Driver) die Bühne betritt, weiß man sofort, sie wird es sein! Damit ist der Film leider Überraschungsarm und man weiß, wie er ausgehen wird! Aber das schadet dem wunderbaren Film trotzdem nicht. Mit den 5 Charakteren (Will, Sean, Lambeau, Skylar und Chacie), schuff Van Sant wunderbare Figuren und sie machen schlichtweg Spaß. Es ist zudem sehr interessant zu verfolgen, wieso Will so ist. Mit seinem fotografischen Gedächtnis und seinen Intellekt, ist er jedem überlegen. Man könnte schon meinen, er langweilt sich! Doch wieso macht er nicht mehr daraus und versucht aus diesem "Loch" zu entkommen? Das erfährt man nach und nach. Überraschend ist es zwar nicht, aber die Figur und seine Hintergrundgeschichte erzeugt dennoch einen großen Reiz. Dabei spielt der junge Matt Damon groß auf und zeigt sein vielseitiges Talent. Besonders in den letzten Minuten spielt er groß auf. Williams dagegen mimt den gebrochenen Mann. Seit seine Frau verstorben ist, ist er neuem sehr verschlossen. Seine Trauer vermittelt er hin und wieder durch einen Anfall von Aggressivität. Er zeigt aber auch, dass die heutigen Psychologen keine Spießer sein brauchen. Hin und wieder lässt er einen flotten Spruch (schieb dir die Zigarette in den Arsch. Das ist wesentlich gesünder!) los und entwickelt schnell eine freundschaftliche Beziehung zu Will. Skarsgard spielt hier den arroganten Professor für Mathematik äußerst gut und man entwickelt als Zuschauer auch eine gewisse Ablehnung ihm gegenüber. Auch der junge Affleck weiß hier zu überzeugen. Am besten gefiel mir jedoch Minnie Driver. Ihre Skylar leidet unter der Last ihres großes Geldes, was sie von ihrem Vater vererbt hat. Sie fürchtet, alle sehen nur das in ihr. Natürlich hat sie auch jede Menge lustige Momente (Geschichte im Inbiss, Basketball-Traum) bekommen. Ich hab mich auf ihren Auftritt jedes Mal gefreut. Gegen Ende rührt sie einen auch zu Tränen. FAZIT: Gus Van Sant´s Film "Will Good Hunting" ist ein "alles ist toll" Film. Es passieren zwar schlimme Dinge wie Gefängnis, Schlägerei und Streit, aber niemals das Gefühl, dass der Film keinen Happy End bekommt! Als Wohfühlfilm macht er sehr viel Spaß und die 2 Stunden vergehen rasend schnell, doch mir war ein Tick zu "weich".

Veröffentlicht am 04.01.15

Ein unglaublich fantastischer Film mit einem genialen Drehbuch und einem grandiosen Robin Williams !

Atombutterblume
Atombutterblume

Veröffentlicht am 15.11.14

Kein Mensch wird schlecht geboren. Diese Weisheit stellt "Good Will Hunting" ganz außerordentlich auf die Probe. Die Geschichte um Will Hunting (Matt Damon) und das, was sich hinter der Fassade dieses Genies verbirgt, ist für den Zuschauer zu Beginn nicht wirklich ersichtlich. Man versteht zwar vom ersten Moment, mit welchen Problemen und Nöten der Hauptcharakter zu kämpfen hat, wird aber über die Ursachen vorerst nicht aufgeklärt. Nach einiger Zeit gibt es eine ganz ausschlaggebende Schlüsselszene, in der man mit den eigentlichen Fähigkeiten des Charakters konfrontiert wird, was einen ganz entscheidenden Einfluss auf den Verlauf der Story hat. Der Film versteht es, den Zuschauer grübeln zu lassen, da sich der Charakter des Protagonisten wahnsinnig von seinen Fähigkeiten abhebt und dadurch nicht eindeutig klar wird, in welche Richtung die Geschichte geht. Im weiteren Verlauf wird dem Publikum schließlich die Figur Sean Maguire (Robin Williams) vor die Nase gesetzt, die dem Film den nötigen Hauch von Gefühl verleiht. Spätestens ab diesem Zeitpunkt brilliert der Film durch grandiose Dialoge sowie durch tolle Zitate aus der Literatur, Geschichte oder Kunst. Man wird regelrecht von Fachwissen erschlagen, was den Film aber nicht schwerfällig sondern einfach nur unglaublich beeindruckend macht. Auffällig oft werden außerdem die Mimiken der Figuren eingefangen, ohne dass dabei ein langer Dialog geführt wird. In diesen Sequenzen kann man förmlich in die Charaktere hineinschauen und versteht, was in ihnen vorgeht. Natürlich werden für solche Szenen auch Schauspieler benötigt, die die Gefühle ihrer Figuren glaubhaft vermitteln können. Einen solchen Cast hat "Good Will Hunting" ohne Zweifel zu bieten. Sowohl Matt Damon als auch Robin Williams sind in ihren Rollen absolut unschlagbar und überzeugen durch eine einzigartige Darbietung von Gefühl, Freude aber auch unendlicher Traurigkeit. Für seine Darstellung als sensibler Psychologe und Lehrer Sean Maguire, bekam Robin Williams sogar den Oscar als "Bester Nebendarsteller". Fazit: "Good Will Hunting" kann den den Zuschauer mit wahnsinnig viel Gefühl berühren, aber durch großen Sinn für Humor auch wirklich zum Lachen bringen. Dieser Streifen ist ein gutes Beispiel dafür, was einen tiefgründigen und intelligenten Film ausmacht.

Veröffentlicht am 03.09.14

Matt Damon und Robin Williams glänzen in diesem Meisterwerk über eine Selbstfindungsdrama. Emotional, fesselnd und unglaublich schön erzählt.

Veröffentlicht am 08.01.14

Fazit: Respekt für das Drehbuch. Der Film ist ein geniales Charakterdrama mit Schauspielern, die bis an ihre Grenzen spielen.