Mein FILMSTARTS
    Steiner - Das Eiserne Kreuz
    Steiner - Das Eiserne Kreuz
    Starttermin 28. Januar 1977 (2 Std. 13 Min.)
    Mit James Coburn, Maximilian Schell, James Mason mehr
    Genre Kriegsfilm
    Produktionsländer Deutschland, Großbritannien
    Zum Trailer
    User-Wertung
    3,3 11 Wertungen
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 16 freigegeben
    Russland 1943: Unteroffizier (später: Feldwebel) Steiner (James Coburn) ist desillusioniert vom Krieg an der Ostfront. Für den Sieg für das Deutsche Reich kämpft er schon lange nicht mehr. Es geht nur noch darum, dass möglichst viele seiner Männer überleben. Wenn ein Einzelner vermisst wird, kann man nicht die restliche Truppe dafür riskieren, diesen zu finden, auch wenn das so in der Dienstvorschrift steht. Sein eigenes Leben riskiert er aber jederzeit, um seine Leute zu retten. Daher lieben und respektieren ihn seine Männer. Untergebene wie Krüger (Klaus Löwitsch) oder Kern (Vadim Glowna) stehen auf jeden Fall loyal zu ihm. Vorgesetzte wie Regimentskommandant Brandt (James Mason) und dessen rechte Hand Hauptmann Kiesel (David Warner) sind ähnlich desillusioniert, schätzen Steiner und lassen es ihm auch mal durchgehen, wenn er mit Vorschriften eher lax umgeht.
    Doch dann tritt Hauptmann Stransky (Maximilian Schell) auf den Plan. Der preußische Aristokrat, der die von Hitler erklärte Auflösung der Stände ignoriert, hat sich freiwillig an die Ostfront versetzen lassen und wird zum Vorgesetzten von Steiner. Stransky ist davon überzeugt, dass man den Soldaten einimpfen könne, dass der Endsieg nach wie vor möglich ist. Zudem ist er besessen vom eisernen Kreuz und will diese Auszeichnung unbedingt bekommen. Schnell geraten Stransky und Steiner aneinander und werden bald zu Feinden…
    Originaltitel

    Cross of Iron

    Verleiher -
    Weitere Details
    Produktionsjahr 1977
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget $ 6.000.000
    Sprachen Englisch, Russisch, Französisch, Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß/Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Steiner - Das eiserne Kreuz Teil 1+2 (HD-Doppelbox) - Filmjuwelen [2 Blu-rays]
    Steiner - Das eiserne Kreuz Teil 1+2 (HD-Doppelbox) - Filmjuwelen [2 Blu-rays] (Blu-ray)
    Neu ab 16.99 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Steiner - Das Eiserne Kreuz
    Von Robert Cherkowski
    Heute gilt Sam Peckinpah als einer der großen Studio-Autorenfilmer und Erneuerer des Actionkinos. Zu seinen Lebzeiten war das noch anders. Von Kritikern gescholten, vom Publikum allzuoft missachtet und von den großen Studios mit einschränkenden Auflagen belegt, wurde der ruppige und kompromisslose Regisseur in seinen Tagen wahrlich nicht glücklich in der Traumfabrik. Nahezu all seine Filme wurden von Studios und der der Altersfreigabe-Organisation MPAA verstümmelt und manchmal sogar regelrecht sinnentstellt. Selbst seine großen Klassiker „The Wild Bunch" oder „Pat Garrett jagt Billy The Kid" mussten heftig Federn lassen, was er selbst mit Verbitterung und bösen Worten quittierte, die ihn nur weiter ins Karriereabseits manövrierten. Nur selten, etwa bei „The Gateway", ging seine Rechnung auf. Dann wiederum musste er sich mit Action-Kloppern wie dem durchschnittlichen „Killer Elite" durchs...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Steiner - Das Eiserne Kreuz Trailer DF 3:18
    Steiner - Das Eiserne Kreuz Trailer DF
    9 934 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    James Coburn
    Rolle: Sergeant Steiner
    Maximilian Schell
    Rolle: Stransky
    James Mason
    Rolle: Oberst Brandt
    David Warner
    Rolle: Kiesel
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritik

    Alle User-Kritiken
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    Deine Meinung zu Steiner - Das Eiserne Kreuz ?
    0 User-Kritik

    Bilder

    21 Bilder

    Aktuelles

    Die 50 besten Kriegsfilme
    NEWS - Bestenlisten
    Freitag, 25. Juli 2014
    Die FILMSTARTS-DVD-Tipps zu Weihnachten
    NEWS - DVD-Tipps
    Sonntag, 11. Dezember 2011
    Für all jene, die noch auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk sind oder einfach sich selbst glücklich machen...
    Die FILMSTARTS-Perle
    NEWS - Reportagen
    Samstag, 2. Juli 2011
    Mit der „FILMSTARTS-Perle“ gibt euch jeweils am Sonntag ein FILMSTARTS-Redakteur eine ganz persönliche Film-Empfehlung. Das...
    4 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top