Mein Konto
    Steiner - Das Eiserne Kreuz
     Steiner - Das Eiserne Kreuz
    28. Januar 1977 Im Kino | 2 Std. 13 Min. | Krieg
    Regie: Sam Peckinpah
    |
    Drehbuch: Julius J. Epstein, James Hamilton (IV)
    Besetzung: James Coburn, Maximilian Schell, James Mason
    Originaltitel: Cross of Iron
    User-Wertung
    3,7 27 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Russland 1943: Unteroffizier (später: Feldwebel) Steiner (James Coburn) ist desillusioniert vom Krieg an der Ostfront. Für den Sieg für das Deutsche Reich kämpft er schon lange nicht mehr. Es geht nur noch darum, dass möglichst viele seiner Männer überleben. Wenn ein Einzelner vermisst wird, kann man nicht die restliche Truppe dafür riskieren, diesen zu finden, auch wenn das so in der Dienstvorschrift steht. Sein eigenes Leben riskiert er aber jederzeit, um seine Leute zu retten. Daher lieben und respektieren ihn seine Männer. Untergebene wie Krüger (Klaus Löwitsch) oder Kern (Vadim Glowna) stehen auf jeden Fall loyal zu ihm. Vorgesetzte wie Regimentskommandant Brandt (James Mason) und dessen rechte Hand Hauptmann Kiesel (David Warner) sind ähnlich desillusioniert, schätzen Steiner und lassen es ihm auch mal durchgehen, wenn er mit Vorschriften eher lax umgeht.

    Doch dann tritt Hauptmann Stransky (Maximilian Schell) auf den Plan. Der preußische Aristokrat, der die von Hitler erklärte Auflösung der Stände ignoriert, hat sich freiwillig an die Ostfront versetzen lassen und wird zum Vorgesetzten von Steiner. Stransky ist davon überzeugt, dass man den Soldaten einimpfen könne, dass der Endsieg nach wie vor möglich ist. Zudem ist er besessen vom eisernen Kreuz und will diese Auszeichnung unbedingt bekommen. Schnell geraten Stransky und Steiner aneinander und werden bald zu Feinden…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Steiner - Das eiserne Kreuz Teil 1+2 (Doppelbox) - Filmjuwelen [2 DVDs] [Special Edition]
    Steiner - Das eiserne Kreuz Teil 1+2 (Doppelbox) - Filmju...
    Neu ab 15,99 €
    Kaufen
    Steiner - Das eiserne Kreuz Teil 1+2 (HD-Doppelbox) - Filmjuwelen [2 Blu-rays]
    Steiner - Das eiserne Kreuz Teil 1+2 (HD-Doppelbox) - Fil...
    Neu ab 16,90 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Steiner - Das Eiserne Kreuz
    Von Robert Cherkowski
    Heute gilt Sam Peckinpah als einer der großen Studio-Autorenfilmer und Erneuerer des Actionkinos. Zu seinen Lebzeiten war das noch anders. Von Kritikern gescholten, vom Publikum allzuoft missachtet und von den großen Studios mit einschränkenden Auflagen belegt, wurde der ruppige und kompromisslose Regisseur in seinen Tagen wahrlich nicht glücklich in der Traumfabrik. Nahezu all seine Filme wurden von Studios und der der Altersfreigabe-Organisation MPAA verstümmelt und manchmal sogar regelrecht sinnentstellt. Selbst seine großen Klassiker „The Wild Bunch" oder „Pat Garrett jagt Billy The Kid" mussten heftig Federn lassen, was er selbst mit Verbitterung und bösen Worten quittierte, die ihn nur weiter ins Karriereabseits manövrierten. Nur selten, etwa bei „The Gateway", ging seine Rechnung auf. Dann wiederum musste er sich mit Action-Kloppern wie dem durchschnittlichen „Killer Elite" durchs

    Trailer

    Steiner - Das Eiserne Kreuz Trailer DF 3:15
    Steiner - Das Eiserne Kreuz Trailer DF
    17.521 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    TV-Tipp: Heute gibt es gleich zwei der besten Kriegsfilme aller Zeiten
    News - Im Kino
    Auf Tele5 gibt es heute Abend ein beeindruckendes Kriegsfilm-Doppel. Wir verraten euch, warum wir „Die Kanonen von Navarone“…
    Donnerstag, 3. Juni 2021
    Die 50 besten Kriegsfilme
    News - Bestenlisten
    Die FILMSTARTS-Redaktion hat diskutiert, gewählt und sich entschieden. Doch es hat uns nicht gereicht, uns nur auf die 25…
    Freitag, 25. Juli 2014

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    James Coburn
    Rolle: Sergeant Steiner
    Maximilian Schell
    Rolle: Stransky
    James Mason
    Rolle: Oberst Brandt
    David Warner
    Rolle: Kiesel

    User-Kritiken

    8martin
    8martin

    147 Follower 649 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 8. September 2020
    Altmeister Sam Peckinpah hat 1977 einen der besten Filme über den 2. Weltkrieg gemacht, den ich kenne. Nicht nur weil die vielen deutschen Darsteller, dem Film Authentizität verleihen, auch nicht, weil er für einen Antikriegsfilm spannend erzählt mit anschaulichen Kampfszenen auch Mann gegen Mann neben Panzerschlachten. Außerdem wird die Problemantik des Krieges und das Soldatentum an sich auf hohem Niveau diskutiert, Clausewitz zitiert. ...
    Mehr erfahren
    Nathan Semanko
    Nathan Semanko

    1 Follower 38 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2024
    Einer der umstrittensten Anti-Kriegs-Filme. Steiner, der abgenutzte Unteroffizier, der den Krieg durchschaut hat und völlig desillusioniert dem Ende entgegenblickt, und Stransky, der preußische Aristokrat, der sich nach Ruhm sehnt und bereit ist, Freund und Feind für das eiserne Kreuz zu opfern, liefern sich ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem es nur Verlierer gibt. Das Interessante an dem Film ist, dass man kaum begreift, um was eigentlich ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 20. November 2019
    Zusammen mit "Der Untergang" der wohl beste Film mit dem Thema des zweiten Weltkriegs. Das Zusammenspiel von Kameradschaft und der Beliebigkeit des Todes zeigt in erschütterndem Realismus die wahren Schrecken des Krieges. Immer wieder beeindruckend und ein absolutes Meisterwerk!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, BRD
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1977
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Russisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß/Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top