Natural Born Killers
    Deine Meinung zu Natural Born Killers ?

crimson
    crimson

Natural Born Killers ist ein Film der die Gemüter spaltet. Entweder fällt das Wort "Meisterwerk", oder es fehlt jegliches Verständnis für diese Orgie. Nun NBK ist wirklich keine leichte Kost. Jede Szene ist überspitzt, triefend sarkastisch und surreal. Oliver Stone bietet alles an stilistischen Mitteln auf, die ihm anscheinend eingefallen sind. Doch dadurch geht nicht die Botschaft und der Sinn dieses Film unter. Viel mehr unterstreichen die orgiastischen Bilder das Vorhaben der Macher. NBK ist eine beißende Gesellschafts- und Medienkritik. Wie entsteht Gewalt? Wie geht die Gesellschaft damit um? Welche Einflüsse haben die Medien bei diesem Thema? Das sind die zentralen Fragen die indirekt an den Zuschauer gestellt werden. Und die Antworten werden schonungslos aufgezeigt. Die Schauspieler drehen förmlich durch. Jede Mimik und Gestik ist bis zur Grenze überdreht. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig etwas Schlechtes. Für meine Begriffe ist das Gegenteil der Fall. Die Hauptdarsteller bieten alles auf was sie haben. Um vielleicht für die Jenigen, die den Film noch nicht kennen, einen Vergleich anzubringen, folgendes: Wer Tommy Lee Jones als Joker in Batman kennt, weiß etwas mit dem Ausdruck "verrücktes Spiel" anzufangen. Jones spielt seinen Gefängniswärter allerdings noch eine Spur verrückter als der Joker sein könnte. So abgedreht, aber eben gleichzeitig faszinierend, ist dieser Film.
    JacKy
    JacKy

Ich habe den Film gerade (zum 2. Mal) mit ein paar Kumpels angeschaut und bin (zum 2. Mal) völlig schockiert und weis nicht so recht was ich denken soll. 2 Stunden totale Reizüberflutung. 2 Stunden exzessive Gewaltdarstellung. 2 Stunden Albtraum. Hier wird gnadenlos die Perversion der Medien und Gesellschaft gezeigt, unglaublich eindrucksvoll. Ich kann verstehen, dass es Leute gibt denen hier das Weltbild umgekrämpelt wird und sogar Gewaltverbrechen aufgrund des Filmes geschehen sind. Wer psychisch labil und leicht beeinflussbar ist, bekommt hier etwas extrem Gewaltverharmlosendes geboten und dadurch wirklich enorm schwer verdaubar. Die Schauspielerischen Leistungen sind perfekt, alle Personen wirken verrückt, die Aufmachung gleicht teils einem Horror-Drogen-Trip. Dieser Film macht Krank, dem Zuschauer wird schlecht, man steckt anschließend in einem Gefühls-Chaos, entsetzt über die Sensationsgeilheit und Brutalität des Menschen. Das Böse wird hier nicht auf einen pläneschmiedenden, düsteren Mörder personifiziert, sondern als Dämon, der in jedem steckt. Das mordende Paar lasst diesen in sich frei entfalten. Hier wird aus Wut, Langeweile, Frust, Spaß und Aufmerksamkeitsgeilheit gemordet. Ein solch extremes, durchwachsenes Gefühl hat sonst noch kein Film bei mir ausgelöst. Hier müssen 10 Punkte gegeben werden, auch wenn das Anschauen nicht den geringsten Spaß macht, ja regelrecht anwiedert, verwirrt und ensetzt.
    Janos V.
    Janos V.

Purer Kult. Oliver Stones Meisterwerk bringt seine Botschaft mit einer fast schon aggressiven Ehrlichkeit auf den Punkt, ist zugleich ultracool und superbrutal, überdrehter Drogentrip und messerscharfe Gesellschafts- und Medienkritik in einem. In der Deutlichkeit seiner Aussage, ebenso wie in der kompromisslosen künstlerischen Umsetzung erinnert mich "Natural Born Killers" immer wieder an die Band Rammstein: abwechselnd schmerzhaft und verwirrend, manchmal auf zweifelhafte Art und Weise komisch, aber in jeder Sekunde brillant. Die überstilisierte Inszenierung wird nie zum Selbstzweck, religiöse Motive und "heidnischer" Indianerkult verbinden sich mit beißender Satire. Woody Harrelson und Juliette Lewis erschaffen zwei unvergessliche Leinwand-Ikonen, während Robert Downey Jr. und Tommy Lee Jones aus ihren kürzeren Auftritten wie gewohnt alles herausholen. "Natural Born Killers" ist einer der besten Filme aller Zeiten, und wird es auch immer bleiben.

Nicht nur als Mediensatire , auch als Action Film überzeugend!Geniale Mischung aus schnellen Schnitten , Anime , Cartoon etc etc - zu Recht ein Meisterwerk von Oliver Stone. Die Schauspieler sind alle von Anfang bis Ende einfach nur genial und spielen ihre Rollen gnadenlos gut!Ein Film der die Massen spaltet wie kein Zweiter!!
    wufreak
    wufreak

Ein Meisterwerk seines Genres! Einfach gelungen dieser Film, total durchgeknallt, Darsteller, Umsetzung ...einfach alles. Hat für mich was von der Krativität eines Quentin Tarantino. Sehr guter Film.
    AmabaX
    AmabaX

Hammergeiler Film. Die Story ist geil und total krank. Sehr gute Schauspieler. Die Kamera ist richtig gut und der Film ist zwischendrin auch ziemlich brutal.

Eine bitterböse Mediensatire, die herrlich überdreht ist! Die Bilder, die Kamera, die Darsteller, die ganze Story, alles ist SO überzeichnet durch Comiceinblendungen usw., genial! Dadurch wirkt die Gewalt auch nicht mehr so "schlimm", sondern eher die Medien, die diese ausgelöst haben...! Die Musik muss man noch erwähnen, ein starker & immer passender Soundtrack durch Leonard Cohen, L7, Nine Inch Nails u.a.
    evil12
    evil12

10 Punkte! Mit einer meiner Favourites überhaupt. Grandios gemacht und gefilmt, anspruchsvoll, kritisch, bisschen übertrieben vielleicht, aber ein meilenstein in der filmgeschichte. Noch dazu von lieblingsregisseur oliver stone (der früher noch cool war ;) ), also nur Top. Must seeâ¦

"Natural Born Killers" ist ein film der ganz gut ist,aber ich nicht als klassiker bezeichnen würde dafür ist dieser film leider zu schwach...die story ist ganz gut mit diesem paar das spass daran hat menschen zu töten! die action ist auch sehr gut. die spannung höchstens mittelmaß. und auch gestört haben mich diese blöden szenen im film,die einfach reingeschnitten worden sind,aber überhaupt garnichts mit dem film zu tun haben!
    Chico-X
    Chico-X

So recht weiß ich nicht was ich von diesem Film halten soll. NBK soll eine Medien-Satire sein. Ok so fängt der Film auch an aber sobald der Film im Gefängniss spielt entwickelt sich der Film zu einer Action Orgie.Schade, da der Film als Medien-Satire gut funktionierte. Was man besonders loben muss ist die Schauspielerische Leistung. Allen voran Tommy Lee Jones als Gefängniss direktor. Ebenfalls gut gelungen ist der Wechsel von Farbe in Schwarz Weiß in Comic Stil. Trotz diesen sachen bleibt der Film nur Solide.