Mein FILMSTARTS
    Flucht von Alcatraz
    Durchschnitts-Wertung
    3,8
    74 Wertungen - 2 Kritiken
    0% (0 Kritik)
    50% (1 Kritik)
    50% (1 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    Deine Meinung zu Flucht von Alcatraz ?

    2 User-Kritiken

    schonwer
    schonwer

    User folgen 9 Follower Lies die 715 Kritiken

    3,0
    Veröffentlicht am 8. Juli 2018
    "Flucht von Alcatraz" war ein ganz solider Film. Alles bekannte Zutaten in banaler Inszenierung. Schauspieler machen einen guten Job, aber mehr ist da nicht drin. Er kommt weder an die Spannung von "Midnight Express", noch an die Emotionen und Tiefe von "Die Verurteilten" ran. Muss man nicht unbedingt gesehen haben.
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    "Flucht von Alcatraz" ist ein hervorragendes Gefängnis-Drama geworden, dass sowohl die Verhältnisse in Alcatraz als auch den Ausbruch selbst gekonnt darstellt. Die Story beruht auf einer wahren Begebenheit, was wiederum gleich eine gewisse Bindung zum Zuschauer herstellen kann. Die Geschichte wird von Regisseur Don Siegel zudem durchweg spannend und interessant erzählt und fixiert sich nach der anfänglichen Einführung hauptsächlich auf die Vorbereitung und den Ausbruch selbst. Dies ist Siegel wirklich großartig gelungen und so kann der Zuschauer wahrhaft mit den Gefangenen mitfiebern. Die Atmosphäre des Films ist aufgrund des Originalschauplatzes ebenfalls sehr stimmig und äußerst authentisch, was die Spannung noch zusätzlich intensivieren kann! Clint Eastwood brilliert auch hier wieder einmal, diesmal in der Rolle des Gefangenen Frank Morris, den Kopf und Organisator des Ausbruchs. Er schafft es nahezu problemlos seiner Rolle sowohl die nötige Härte und Coolness als auch eine gewisse Intelligenz und Abgedroschenheit zu verleihen – einfach klasse! Aber auch die anderen Darsteller wie Patrick McGoohan als gefühls- und rücksichtsloser Gefängnisdirektor wissen zu gefallen. Fazit: "Flucht von Alcatraz" ist mit Sicherheit einer der besten Gefängnisfilme aller Zeiten, da er von Anfang bis Ende durchgehend überzeugen kann. Die tolle Atmosphäre und ein großartiger Clint Eastwood lassen den Film zu einem wahren Sehvergnügen werden. Für einen spannenden und unterhaltsamen Filmabend ist "Flucht von Alcatraz" also nur wärmstens zu empfehlen!
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme aller Zeiten: Usermeinung
    • Die besten Filme aller Zeiten: Pressemeinung
    Back to Top