Flucht von Alcatraz
    4,1
    Deine Meinung zu Flucht von Alcatraz ?

Veröffentlicht am 2. Februar 2022
    ...ein düsterer Film über den US Strafvollzug auf der berüchtigten Gefängnisinsel Alcatraz...nach dem Bau dieses Hochsicherheitsgefängnisses, wurde der "Betrieb" von 1934 bis 1963 aufrechterhalten...die Schließung erfolgte wegen zu hoher Betriebskosten und der Zustand des Komplexes hatte in den Jahrzehnten auch mehr als gelitten...diese Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit und soll sich am 11. Juni 1962 ereignet haben...den Insassen, Frank Morris, John und Clarence Anglin soll tatsächlich die Flucht gelungen sein...von einer Insel, wo eine Flucht so gut wie unmöglich war, aber die Titanic war angeblich auch unsinkbar...man sollte eben nie, nie sagen...in diesem Film wird vom Einrücken bis zur Flucht alles nachvollziehbar exzellent von allen Schauspielern dargestellt...der Zuschauer erhält schon einen kleinen Einblick in einen Gefängnisalltag, in dem der Insasse selbst in einem solchen Hochsicherheitstrakt nicht einmal selbst sicher ist...Schwerstkriminelle und Wachen scheinen zu wetteifern, wann wer umgebracht wird...wer diesen Streifen aufmerksam verfolgt, wird schon ein bedrückendes Gefühl haben...wenn man versucht, sich in einen dieser Gefangenen hineinzuversetzen...ein hochintelligenter Gefangener, ein sich selbst überschätzender Gefängnisdirektor, zwei Ganovenkumpel und einer, der da gar nicht reinpasst, führen den Zuschauer durch eine spannende Zeit...ohne technische Spielerei und solide gemacht, habe ich diesen aus meiner weiteren Sicht ausgezeichneten Film bereits schon mehrere Male gesehen...es soll unklar sein, ob diese Flucht bis zum Schluss erfolgreich war...ich denke schon...

Veröffentlicht am 5. Juni 2021
    Sehr cooler Film!
    Wenn es wirklich so passiert ist, Respekt! 👌🏻 :D 💪🏻

Alleine der Einmarsch/Empfang auf Alcatraz, nackt & vor allen anderen im Zellenblock, ist hart !
    Das "Leben" dort auch, so gut wie nix zu tun, keine Hobbies oder dergleichen, außer die Arbeit, die einem zugeteilt wird...

Wie er dann mit den anderen den Flutplan entwickelt & die Flucht selber, das ist alles schön spannend gemacht!

Ob sie überlebt haben...? Man weiß es nicht, die Leichen wurden nie gefunden, aber sie selbst haben auch nie ein Lebenszeichen abgegeben ....

Veröffentlicht am 8. Januar 2020
    Das ist wohl auch ein Klassiker den man mal gesehen haben sollte – ich habe es bislang nie und ihn deshalb auf Prime mal nachgeholt. Ich war positiv überrascht, mußte aber auch etwas Geduld aufbringen: das Pacing, das Tempo und alles andere ist unheimlich langsam, zumindest nach den heutigen Maßstäben. In der ersten Stunde ist das Thema Flucht garnicht so präsent, es ist einfach ein harter Gefängnisfilm der den Alltag in diesem Gefängnis zeigt, wie sehr der an der Realität dran ist weiß ich nicht. Ich war überrascht wie viele Details ich gefunden habe die mir aus typischen Knastfilmen bekannt sind, aber dieser Film ist ja quasi ein „Original“ aus dem sich viele andere bedient haben. Action gibt’s dabei nicht so viel, dafür Clint Eastwood in einer seiner besten Rollen und eine sehr spannende zweite Hälfte. Wenn man in der Lage ist sich für so einen Film interessiert zu öffnen sollte man diesen definitiv mal versuchen (wenn man ihn nicht ohnehin schon kennt).

Fazit: Sehr langsam erzählter Klassiker, mit Härte und Spannung!

Veröffentlicht am 8. Juli 2018
    "Flucht von Alcatraz" war ein ganz solider Film. Alles bekannte Zutaten in banaler Inszenierung. Schauspieler machen einen guten Job, aber mehr ist da nicht drin. Er kommt weder an die Spannung von "Midnight Express", noch an die Emotionen und Tiefe von "Die Verurteilten" ran. Muss man nicht unbedingt gesehen haben.
    "Flucht von Alcatraz" ist ein hervorragendes Gefängnis-Drama geworden, dass sowohl die Verhältnisse in Alcatraz als auch den Ausbruch selbst gekonnt darstellt. Die Story beruht auf einer wahren Begebenheit, was wiederum gleich eine gewisse Bindung zum Zuschauer herstellen kann. Die Geschichte wird von Regisseur Don Siegel zudem durchweg spannend und interessant erzählt und fixiert sich nach der anfänglichen Einführung hauptsächlich auf die Vorbereitung und den Ausbruch selbst. Dies ist Siegel wirklich großartig gelungen und so kann der Zuschauer wahrhaft mit den Gefangenen mitfiebern. Die Atmosphäre des Films ist aufgrund des Originalschauplatzes ebenfalls sehr stimmig und äußerst authentisch, was die Spannung noch zusätzlich intensivieren kann! Clint Eastwood brilliert auch hier wieder einmal, diesmal in der Rolle des Gefangenen Frank Morris, den Kopf und Organisator des Ausbruchs. Er schafft es nahezu problemlos seiner Rolle sowohl die nötige Härte und Coolness als auch eine gewisse Intelligenz und Abgedroschenheit zu verleihen – einfach klasse! Aber auch die anderen Darsteller wie Patrick McGoohan als gefühls- und rücksichtsloser Gefängnisdirektor wissen zu gefallen.

Fazit: "Flucht von Alcatraz" ist mit Sicherheit einer der besten Gefängnisfilme aller Zeiten, da er von Anfang bis Ende durchgehend überzeugen kann. Die tolle Atmosphäre und ein großartiger Clint Eastwood lassen den Film zu einem wahren Sehvergnügen werden. Für einen spannenden und unterhaltsamen Filmabend ist "Flucht von Alcatraz" also nur wärmstens zu empfehlen!