Mein FILMSTARTS
Im Auftrag des Drachen
facebookTweet
Im Auftrag des Drachen
Starttermin 22. August 1975 (2 Std. 00 Min.)
Mit Clint Eastwood, George Kennedy, Jack Cassidy mehr
Genres Abenteuer, Action
Produktionsland USA
Zum Trailer
Pressekritiken
4,0 1 Kritik
User-Wertung
2,910 Wertungen - 1 Kritik
Filmstarts
3,5
Bewerte und Kommentiere
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Durchschnittswertung meiner Freunde  ?

Inhaltsangabe & Details

Dr. Jonathan Hemlock (Clint Eastwood) ist ein Kunstdozent an einem amerikanischen Provinzcollege, der sich von seinem ersparten Geld alte Gemälde kauft. Keiner weiß jedoch, dass dieses Ersparte aus seinem früheren Leben als Auftragskiller der Regierung stammt. Mittlerweile eigentlich im Ruhestand, erhält er dennoch von seinem Auftraggeber, dem "Drachen" (Thayer David), den Befehl zwei Männer zu eliminieren. Die beiden Zielpersonen stehen im Verdacht, einen Geheimagenten der Regierung auf dem Gewissen zu haben und sollen dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Nachdem Hemlock mit der Steuerbehörde gedroht wird, nimmt dieser den Auftrag widerwillig an. Als er erfährt, dass der getötete Agent ein alter Freund war, wird die lästige Auftragsarbeit plötzlich persönlich...
Originaltitel

The Eiger Sanction

Verleiher Universal Pictures Germany
Weitere Details
Produktionsjahr 1975
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,5
gut
Im Auftrag des Drachen
Von Carsten Baumgardt
1971 startete Clint Eastwood (Jahrgang 1930) mit dem Thriller „Sadistico“ seine bisher 25 Arbeiten umfassende Regiekarriere, die ihm im Alter zwei Oscars („Erbarmungslos“, „Million Dollar Baby“) einbrachte. In der Frühphase stand der Anspruch, den der Kalifornier in seinen Alterswerken pflegt, noch nicht im Vordergrund. Dennoch zeigte sich schon damals Eastwoods Gespür für grandiose Kinobilder. Der Action-Thriller „Im Auftrag des Drachen“ (1975), seine vierte Regiearbeit, zählt eher zu den unbekannteren Werken, ist aber durchaus einen Blick wert. Trotz Mängeln in der Story fasziniert der Film als harter Agenten-Thriller, der auf spektakuläre Schauwerte setzt. Dr. Jonathan Hemlock (Clint Eastwood) ist Lehrer für Kunsterziehung an einem College in der amerikanischen Provinz, sein vordergründig ruhiges Leben aber nur eine Facette seines Daseins. Der Kunstliebhaber verfügt zum Beispiel ü...
Die ganze Kritik lesen

Trailer

Im Auftrag des Drachen Trailer OV 2:44
Im Auftrag des Drachen Trailer OV
1 174 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Clint Eastwood
Clint Eastwood
Rolle: Jonathan Hemlock
George Kennedy
George Kennedy
Rolle: Ben Bowman
Jack Cassidy
Jack Cassidy
Rolle: Miles Mellough
Jean-Pierre Bernard
Jean-Pierre Bernard
Rolle: Montaigne
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Pressekritiken

  • Chicago Sun-Times
1 Pressekritik

User-Kritik

Kino:
Hilfreichste positive Kritik

von Kino:, am 03/07/2007

3,5gut

OK, der Film ist sicherlich kein Autorenfilm und eben ein Streifen aus den Siebzigern - aber dann eben doch nicht ganz so... Weiterlesen

Alle User-Kritiken
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
100% (1 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
Deine Meinung zu Im Auftrag des Drachen ?
1 User-Kritik

Bilder

19 Bilder

Aktuelles

In eisigen Höhen: Die sieben besten Bergsteigerfilme aller Zeiten
NEWS - Bestenlisten
Mittwoch, 2. September 2015

In eisigen Höhen: Die sieben besten Bergsteigerfilme aller Zeiten

Der Bergfilm selbst mag als Genre nicht taufrisch sein, aber gelegentlich kommen Zuschauer dennoch in den Genuss von Filmen...
Die FILMSTARTS-TV-Tipps (2. bis 8. März)
NEWS - TV-Tipps
Freitag, 2. März 2012

Die FILMSTARTS-TV-Tipps (2. bis 8. März)

Diese Woche mit der Rückkehr von Jedi-Rittern, einem männlichen Pornostar und einem Cop, der nicht schlafen kann.
4 Nachrichten und Specials

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top