Mein Konto
    Dark Water - Dunkle Wasser
    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
    3,0
    solide
    Dark Water - Dunkle Wasser
    Von Alina Bacher

    Stille Wasser sind tief - und dunkle Wasser, glaubt man dem Film, leider ziemlich seicht. Der Japan-Horror hat mit Filmen wie The Ring schon vielen das Grauen gelehrt, doch „Dark Water“ reicht bestenfalls für ein wenig Schaudern. Trotz einer grandiosen Besetzung, allen voran eine wie immer sehr überzeugende Jennifer Connelly, ist „Dark Water“ eher ein durchschnittlicher Geisterfilm. Auch wenn die Atmosphäre durchgehend beängstigend und bedrückend ist, fehlem dem Werk echte Schreckmomente und vor allem ein überzeugendes Ende. Schuld daran sind weder Regisseur noch Schauspieler, sondern einzig und allein die furchtbar lahme Story des „Ring“-Autors Kôji Suzuki. Für Jennifer-Connelly-Fans ist „Dark Water“ ein wahres Muss, für alle anderen bleibt der Film eher laue Unterhaltung, denn braunes Wasser erinnert leider mehr an einen bösen Rohrbruch, als an spukende Geister.

    Dahlia Williams (Jennifer Connelly) will ein neues Leben beginnen. Die Scheidung von ihrem Ehemann ist im vollen Gange und der Streit um das Sorgerecht für ihre kleine Tochter Cecilia (Ariel Gade) treibt die Mutter an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Sie entschließt sich dazu, ein kleines Appartement in einem anderen Stadtteil zu mieten und in einem neuen Job ein friedliches Leben mit ihrer Tochter zu beginnen. Doch irgendetwas stimmt nicht mit der etwas heruntergekommenen Wohnung in dem alten Appartementkomplex: Mysteriöse Geräusche und ständiges von der Decke tropfendes Wasser kosten Dahlia tagtäglich den Schlaf. Selbst der Hausmeister (Pete Postlethwaite) ist mit seinem Latein am Ende. Doch er scheint mehr über diese geheimnisvollen Vorgänge zu wissen, als er zu gibt. Als Cecilia eines Tages eine imaginäre Freundin zu haben glaubt, fürchtet Dahlia um ihr Sorgerecht, denn schließlich leidet auch sie seit der Kindheit an psychischen Störungen. Mit dem Anwalt Jeff Platzer (Tim Roth) an ihrer Seite stellt sich Dahlia dem erbitterten Scheidungskrieg und dem häuslichen, übersinnlichen Psychoterror in ihrer Wohnung. Aber die übernatürlichen Vorgänge in Dahlias Wohnung häufen sich und langsam beginnt sie, hinter das grausame Geheimnis zu kommen. Doch gibt es diese Zwischenfälle wirklich oder ist es vielleicht alles bloß Einbildung?

    Der Japanhorror, oder besser dessen Remakes, findet in der westlichen Welt immer mehr Anklang. Spätestens seit The Ring sind die teuren Neuverfilmungen japanischer Gruselschocker hoch im Kurs. Mit „Dark Water“ versucht Regisseur Walter Salles auf den Zug aufzuspringen. Leider bleibt es bei dem Versuch. Zwar ist „Dark Water“ solide inszeniert, glänzt durch hervorragende Schauspielleistungen und ist auch musiktechnisch dank Angelo Badalamenti (David Lynchs „Hauskomponist“) überzeugend, aber die Story ist und bleibt leider nur ein billiger „Ring“-Abklatsch. Nicht verwunderlich, denn die Geschichte stammt im Original seltsamerweise von ein und demselben Autor, der bereits die „Ring“-Geschichte zu Papier brachte. Kôji Suzuki scheint mit nur einer einzigen Idee gleich mehrere verschiedene Bücher gefüllt zu haben. Nach kurzer Zeit ist klar, wer oder was hinter den Spukattacken auf das geflutete Appartement steckt. Die Geschichte zieht sich wie Kaugummi, ohne jemals wirklich packend zu werden und schnell kommt der Zeitpunkt, an dem man als Zuschauer einfach nur noch hofft, dass Dahlia sich schnellsten „The Ring“ ansieht. Dann wüsste sie wenigstens auch, was in ihrer Wohnung passiert und wie alles enden wird. Hätte sich das gesamte Filmteam nur eine andere Vorlage rausgesucht, es hätte so ein guter Film werden können.

    Regisseur Walter Salles, der zuletzt in Die Reise des jungen Che auf sich aufmerksam machte und das im positiven Sinne, beweist auch bei „Dark Water“ ein einfühlsames Regie-Händchen. Es gelingt ihm, den ganzen Film über eine bedrückend schauderliche Atmosphäre aufzubauen, die sich allerdings aufgrund der langatmigen Geschichte nie ganz entwickeln kann. Auf echte Schocker verzichtet Salles größtenteils und konzentriert sich lieber vollends auf seine Schauspieler. Und die haben es wirklich in sich.

    Jennifer Connelly macht ihrem Oscar (A Beautiful Mind) alle Ehre und legt eine wahrhaft anbetungswürdige Performance hin. Allein ihre Mimik spricht Bände und hilft dem Film als Thriller glaubhaft zu bleiben. Für alle Connelly-Fans ist „Dark Water“ eine Pflichtaufgabe. Mit Pete Postlethwaite als verschwiegener, mürrischer und im englischen Original oftmals schwer zu verstehender Hausmeister gelang Regisseur Walles die zweite Traumbesetzung. Wie einem alten Hitchcock-Film entsprungen mimt Postlethwaite den eigentlichen Geheimnisträger des Films und gleitet dabei doch nie ins Klischee ab. Zweites männliches Glanzlicht, wenn auch nicht sooft im Bild, ist Tim Roth als geschiedener Scheidungsanwalt. Zwar ist nicht ganz klar, für was seine Rolle nun wirklich gut ist, doch spielt er solide und überzeugend. Die kleine Ariel Gade als Cecilia bleibt die unangefochtene Neuentdeckung. Obwohl „Dark Water“ erst ihr zweiter Film ist, spielt sie die kleine Cecilia routiniert und erschreckend zugleich.

    Doch leider können die Schauspieler allein einem Film die fehlende Handlung nicht zurückgeben. Die Atmosphäre des Films bleibt zwar durchgehend beängstigend, düster und zwielichtig, aber einen wirklichen Höhepunkt gibt es nicht. Beachtenswert ist auf jeden Fall der Soundtrack, der einen großen Teil der düsteren Stimmung umsetzen kann. Die Musik stammt aus der Feder von David Lynchs Spezi Angelo Badalamenti. Der New Yorker Musiker war bereits für die melodische Untermalung von Filmen wie Mulholland Drive, Lost Highway und Blue Velvet verantwortlich. Auch in „Dark Water“ trifft sein musikalisches Werk die Stimmung des Films perfekt.

    Jeder, der als Kind dazu verdonnert wurde, eine Schullektüre von Anfang bis zum Ende durchzulesen, kennt das Gefühl: Mit jeder Seite wartet man auf eine Überraschung, eine plötzliche Wendung oder irgendetwas anderes, was das Lesen erträglicher machen würde. Wie frustrierend ist es, wenn aber wirklich gar nichts passiert und dadurch das Buch, mag es noch so gut geschrieben sein, schnell wieder in Vergessenheit gerät. Genauso ist es mit „Dark Water“- handwerklich ist der Film gut gemacht, die Schauspieler sind hervorragend, doch die Handlung bleibt dabei auf der Strecke. Wer einen Horrorfilm erwartet, wird bestenfalls ein klein wenig Schaudern verspüren. Allerdings funktioniert „Dark Water“ als persönliches Schicksal einer geschiedenen Frau wirklich überraschend gut - Jennifer Connelly sei Dank.

    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top