Psycho
    • Kinoprogramm
    • Trailer & Clips
    • Cast & Crew
    • Kritiken
      • FILMSTARTS-Kritik
      • Pressespiegel
      • User-Kritiken
    • Bilder
    • DVD
    • Wissenswertes
    Userschnitt:   4,0 für 16545 Wertungen insgesamt 11 Kritiken  | 
    •     20% - 1 Kritik
    •     60% - 3 Kritiken
    •     20% - 1 Kritik
    •     0% - 0 Kritiken
    •     0% - 0 Kritiken
    •     0% - 0 Kritiken

    11 User-Kritiken

    Sortieren nach 
    Die Neuesten
    • Mitglieder, die die meisten Kritiken geschrieben haben
    • Mitglieder, die die meisten Follower haben
    Jason Bourne
    Jason Bourne

    10 Follower | Seine 338 Kritiken ansehen |

      4.5 - Großartig

    Jegliche Diskussionen sind wohl überflüssig. Perfekt gespielt und unkonventionell erzählt, besticht dieser Film durch seine verstörend-spannende Symbiose aus stilistischer Perfektion und morbid-perverser Handlung. Empfehlenswert, ungeachtet des im Grunde einfachen Plots.

    Hinzugefügt am 30.12.2010 um 15:25 Uhr
    Verstoß melden
    Veljanovic H.
    Veljanovic H.

    2 Follower | Seine 75 Kritiken ansehen |

      4.5 - Großartig

    Wer diesen Film noch nicht kennt sollte ihn sich schleunigst anschauen! Hier ist Hitchcock einer der besten Thriller aller Zeiten gelungen! Inszeniert hat er den Film grandios und besetzt ebenso. Anthony Perkins gibt hier die Vorstellung seines Leben! Janet Leigh verblasst ein bisschen, ist aber auch nicht schlecht. Das Drehbuch ist extrem spannend und voll mit überraschenden Wendungen. Die Dialoge sind gut und halten den unfassbaren Thrill bis zum Höhepunkt! Zudem enthält der Film , mein absolutes Lieblingsfilmende. In der letzten Szene macht Perkins den vielleicht furchteinflössensten Blick aller Zeiten! Alles in allem: Vielleicht nicht etwas für den modernen Thriller Fan, aber für einen Cineasten und jeden anderen hunderprozentig!!!!

    Hinzugefügt am 07.12.2010 um 22:05 Uhr
    Verstoß melden
    Hast Du Psycho gesehen?
    Ehemaliger User
    Ehemaliger User

      3.5 - Gut

    "Psycho" hat mir sehr gut gefallen. Der Film ist wahnsinnig intensiv und stellenweise sehr spannend. Schauspielerisch gibt's ebenfalls nichts zu bemängeln. Er ist aus der heutigen Sicht natürlich nicht mehr so gut wie früher, aber naja. Mir hat's trotzdem gut gefallen. 7/10

    Hinzugefügt am 25.07.2010 um 20:28 Uhr
    Verstoß melden
    Reeth
    Reeth

    0 follower | Seine 29 Kritiken ansehen |

      5 - Spitzenklasse

    Die Mutter aller Slasherfilme und Meilenstein der Thrillerbranche. Alfred Hitchcocks Psycho ist und bleibt (beinahe) unerreicht. Anthony Perkins spielt die Rolle des unheimlichen Norman Bates einfach nur genial und hätte alleine bereits zehn Sterne verdient, doch der restliche Film, insbesondere das Ende, die Musik und die Story runden das ganze noch bis zur Perfektion ab. Wer auf neuartigen Gore/Splatter Horror steht sollte zwar von Psycho die Finger lassen, doch alle Filmliebhaber, Hitchcock Fans und Klassikerfreunde sollten sich Psycho zumindestens einmal aus der Videothek leihen.

    Hinzugefügt am 08.06.2009 um 17:24 Uhr
    Verstoß melden
    Eddyrulez
    Eddyrulez

    0 follower | Seine 6 Kritiken ansehen |

      4 - Sehr gut

    Es mag schon sein, dass Psycho von Alfred Hitchcock um 1960 ein Meisterwerk war, es ist auch ein spannender Film mit vielen unvorhersehbaren Ereignissen, insgesamt DER Vorreiter im Horror-Thriller-Genre, dennoch ist der Film veraltet, mittlerweile sind die Menschen schon mit sovielen anderen Horror-Thrillern verwöhnt das ein Film wie Psycho vielleicht noch guter Durchschnitt ist. Trodzdem ist Psycho für mich ein ziemlich guter Film, den man umbedingt mal sehen muss, obwohl mir der Schluss nicht so ganz gefällt. LG Eddy

    Hinzugefügt am 25.12.2008 um 12:09 Uhr
    Verstoß melden

    0 follower | Seine 1 Kritik ansehen |

      5 - Spitzenklasse

    Genialer Film. Ich habe "Psycho" schon mindestens 3x gesehen und mich jedes Mal aufs neue vor Bedrückung geschüttelt. Atmosphärisch ist "Psycho" allen anderen seines Genres meilenweit voraus. Anthony Perkins stellt die Ambivalenz von Norman Bates so verblüffend authentisch dar, dass der Zuschauer selber überhuapt gar nicht weiß, ob er ihm ver- oder misstrauen soll. Überzeugend ist auch, wie ein Film mit so wenigen Mitteln (immer die selbe Szenerie, einfache aber wirkungsvolle Soundeffekte) den Zuschauer in seinen Bann ziehen kann. Bis zur letzten Minute kommt man nicht ein mal auf die Idee, dass Norman Bates die Rolle seiner Mutter spielt. So müssen Psycho-Thriller sein. Wenig Blut, geschickte Story. Jeder der diesen Film gesehen hat, wird sein Leben lang an die Schlussszene zurückdenken, in der Norman mit einer Decke bedeckt im Polizeirevier sitzt und - von den Gedanken seiner Mutter verfolgt - mit psychopatischen Blick einer Fliege folgt. Mir läuft jedes Mal, wenn ich nur daran denke, ein kalter Schauer über den Rücken. Erschreckend wozu die menschliche Psyche fähig ist und wie die Gewissheit darüber unsere Angst schürt. Und genau das wusste Alfred Hitchcock intelligent zu nutzen. Der wohl unheimlichste und erschreckenste Psycho-Thriller aller Zeiten!

    Hinzugefügt am 31.10.2008 um 15:04 Uhr
    Verstoß melden

    0 follower | Seine 1 Kritik ansehen |

      5 - Spitzenklasse

    Psycho ein Meilenstein der Filmgeschichte.Anthony Perkins im wohl besten Film den Hitchcock je drehte.Genauso genial und spannend wie der Film sind die Schauspiele.Wer diesen Film nicht gut findet hatt ihn entweder nicht gesehen oder keine Ahnung von der Filmbranche

    Hinzugefügt am 16.07.2008 um 14:20 Uhr
    Verstoß melden

    0 follower | Seine 1 Kritik ansehen |

      3.5 - Gut

    "Psycho" ist ein überbewerteter Klassiker. Die hervorrangende Musikuntermalung, die interessante da vielschichtige Figur des Norman Bates mit der wunderbar ausdrucksstarken Verkörperung durch Antony Perkins und die düstere Schwarz/weiß-Optik sind die einzig wahren Trümpfe. Leider stellen sich zudem einige Ungereimtheiten und Makel ein. Die Stellen mit dem Polizisten und dem Autohändler erzeugen Spannung und verlaufen dann einfach im Nichts, was den starken Anschein des plumpen Mittels zum Zweck erweckt. Die Schnittarbeit in der Duschszene wird durch ihre Berühmtheit und das ständige Zitiert-werden auch nicht besser. Die Szene ist gewitzt, die Einstellungen des Messers mit dem Frauenkörper hätten aber doch ausgereifter und realistischer ausfallen können. Der Dialog Bates mit seiner Mutter - sehr unwahrscheinlich dass Marion ihn genauso vom etwa 20m entfernten Motel aus hört; so wird es aber dargestellt. Nebenbei sei erwähnt, dass man bei genauerem Hinsehen bemerkt wie sich Marion, eigentlich erstochen, noch bewegt, aber das sei ihr verziehen. Heutzutage kann man sich kaum mehr in die Lage eines Zuschauers versetzen, der die Geschichte noch überhaupt nicht kennt. Sicherlich stellt der Plottwist von "Psycho" ein (vor allem für die damalige Zeit) herausragendes Überraschungsmoment dar. Das Sterben der Hauptfigur in der ersten Filmhälfte ist ebenso eine Überraschung, die den gehobenen Status des Films rechtfertigt. Mit einigen optischen und vor allem musikalischen Kniffen, sowie Perkins Mimenspiel gelingt eine besondere, bedrückende Amtosphäre. Hitchcocks Werk lässt sich mit seiner Atmosphäre nicht wiederholen, auch wenn es z.B. 1998 versucht wurde. Eine Low-Budget-Produktion wie "Psycho" lässt sich ihre geringen Produktionskosten auch nicht anmerken. Der Status als Vorreiter für Psychothriller und Slasherfilme bringt Hitchcocks berühmtestem Film Lob von allen Seiten ein. Dennoch ist dieser Film, als Zusammenspiel von Story, Handwerk, Glaubhaftigkeit und Inszenierung nicht perfekt, sondern "nur" gut.

    Hinzugefügt am 22.06.2008 um 18:20 Uhr
    Verstoß melden

    0 follower | Seine 1 Kritik ansehen |

      5 - Spitzenklasse

    ... der Mitauslöser einiger Klassiker der Filmgeschichte ... Ja dieses wird PSYCHO nachgesagt ... aber FALSCH (!!). Der Urheber der Klassiker ( Psycho / TCM usw,) war ein gewisser ED GEIN ... dieser Lümmel verfiel nach dem Tod seiner Mutter in Depressionen und Wahnvorstellungen ... was dazu führte das sein zweites Zuhause der Heimische Friedhof wurde , wo sich dieser (Kranke - ) Mensch an den Gebeinen der Verscharten bediente und dadurch seinen Hausrat aufstockte .... UND DAS BESTE ... diesen ED GEIN gab es wirklich ! FAZIT: PSYCHO ist ein Meilenstein... aber ... nicht der Auslöser !!!

    Hinzugefügt am 25.12.2006 um 19:51 Uhr
    Verstoß melden

    0 follower | Seine 1 Kritik ansehen |

      5 - Spitzenklasse

    Genial!Der Film ist heute noch spannend und sehenswert.Von der schauspielerischen Seite her ist der Film erste Sahne und von der Regieführung sowieso!Der Film zieht einen von der ersten Minute an in seinen Bann und lässt einem erst wieder los wenn alles im Film geklärt ist!Was soll man noch groß sagen,einfach ein toller Klassiker!

    Hinzugefügt am 12.03.2006 um 12:50 Uhr
    Verstoß melden
    Zurück Nächste

    Deine FILMSTARTS-Aktivitäten

    Möchtest du den Film ansehen?

    Ja Nein

    Film bewerten

    0 : Schrecklich
    0.5 : Null
    1.0 : Sehr schlecht
    1.5 : Schlecht
    2.0 : Nicht gut
    2.5 : Na ja
    3.0 : Nicht schlecht
    3.5 : Gut
    4.0 : Sehr gut
    4.5 : Großartig
    5.0 : Meisterstück
    Sichert
    Gesichert
    Kritik
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    Aktuell im Kino: Userwertung
    Marvel's The Avengers
      4,3

    Von Joss Whedon
    Mit Robert Downey Jr., Chris Evans
    Action

    Titanic
      4,0

    Von James Cameron
    Mit Leonardo DiCaprio, Kate Winslet
    Drama

    American Pie 4: Das Klassentreffen
      3,9

    Von Jon Hurwitz, Hayden Schlossberg
    Mit Jason Biggs, Alyson Hannigan
    Komödie

    Alle aktuellen Filme