Mein Konto
    Harry und Sally
    Durchschnitts-Wertung
    4,1
    201 Wertungen
    Deine Meinung zu Harry und Sally ?

    6 User-Kritiken

    5
    4 Kritiken
    4
    0 Kritik
    3
    2 Kritiken
    2
    0 Kritik
    1
    0 Kritik
    0
    0 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Cartman89
    Cartman89

    2 Follower 42 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Dezember 2021
    Sicher, super Schauspieler und die Dialoge sind einsame Klasse. Ich finde es aber furchtbar, dass 90 % aller Liebeskomödien nach dem gleichen Schema ablaufen. So auch hier.

    Dank der beiden im ersten Satz genannten Vorteile sicher einer der besten Filme des Genres. Aus meiner Sicht aber trotzdem überbewertet.
    Josi1957
    Josi1957

    103 Follower 828 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 19. April 2023
    Rob Reiners amüsante und charmante Romantikkomödie sollte man gesehen haben - wegen der vielen pointierten Dialoge und natürlich der legendären Orgasmus-Szene!
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.261 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Der Prototyp aller romantischen Komödien, natürlich mit Meg Ryan in der weiblichen Hauptrolle – aus einer Zeit, als sie mit ihrer Zuckerschnute noch Erfolg hatte. Wenngleich ich auch eines festlegen muss: die berühmteste Szene des Filmes, in der Meg Ryan beim Mittagessen in einem Restaurant einen Orgasmus vorspielt, fand ich nie komisch, sondern eigentlich sogar peinlich. Was mir viel mehr Spass macht, sind die genialen und grandiosen Dialoge, die vor Wortwitz und Funken nur so sprühen und von niemandem besser „gesprochen“ werden könnten als eben von Meg Ryan und dem wunderbar großkotzigen Billy Crystal. Mit den beiden gerät der Streifen zu einer zwar handlungsarmen, aber hochamüsanten Aneinanderreihung von witzigen, sympathischen Szenen mit fantastischen Sprüchen und mündet im unvermeidlichen Happy-End. Kennt jeder? Sicherlich. Falls nicht: nachholen!Fazit: Kleiner Kultfilm – witzig, romantisch und mit Gefühl!
    Kino:
    Anonymer User
    3,0
    Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Was lange währt, wird endlich gut...

    Der Film erzählt die Lebens- und Liebesgeschichte von Harry und Sally, die zwölf Jahre brauchen, um ihre Gefühle füreinander zu erkennen. Nachdem sie eine Autofahrt über den Kontinent zusammen meistern, verlieren sich die beiden Streithähne aus den Augen, treffen sich fünf Jahre später auf einer Flugzeugreise wieder und werden schließlich noch einmal fünf Jahre danach Freunde. Doch natürlich bedarf es bis zum Happy End noch einiger Komplikationen.

    Etwa eine Stunde lang wird man so bestens unterhalten, da die Dialoge feinsinnig und rundweg spritzig sind. Doch nach der ersten Nacht und dem damit einhergehenden ersten Sex zwischen Sally und Harry bricht der Film mit seiner amüsanten Grundstimmung, ernste Gedanken schleichen sich ein, und die Unterhaltungskurve sinkt rapide. Das ist sehr schade, denn gerade der nicht sehr männlich aussehende, aber vor Machismo nur so strotzende Harry hat in seinen Dialogen meiner Meinung nach die eine oder andere amüsant verpackte Wahrheit zu bieten. Klassisch auch der gestellte Orgasmus von Sally, nicht schmuddelig, aber mit brav zerwühltem Haar. Es ist halt so eine Sache mit Meg Ryan, die den Typ klinische Frau verkörpert, die brave Amerikanerin, in die ich mich persönlich nie verlieben könnte. :-)



    Insgesamt ist "Harry und Sally" also ein typischer Unterhaltungsfilm aus der Sparte "Romantik, wie sie sein sollte". Das kann man negativ oder positiv auffassen. Spaß macht das Ganze auf jeden Fall.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 4. März 2010
    klasse!!!
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Das obrige Zitat beschreibt wie ich finde sehr gut das Kernelement des gesamten Films - Sally ist weiß genau was sie will und gibt sich nicht mit weniger zu frieden wohingegen Harry eher pragmatisch und einfacher an die Dinge herantritt. Diese Element im Zusammenspiel mit den perfekt besetzten Rollen ergibt einen der schönsten und lustigsten Liebesfilm aller Zeiten.
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    Back to Top