Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Der Teufelshauptmann
     Der Teufelshauptmann
    Kein Kinostart / 1 Std. 43 Min. / Western
    Von John Ford
    Mit John Wayne, Victor McLaglen, Ben Johnson
    Produktionsland USA
    Zum Trailer
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    Die Geschichte ist im Jahr 1876 angesiedelt. General Cluster ist gerade gefallen, die Lage im Westen spitzt sich zu, gibt es doch unverkennbare Anzeichen für einen großen Indianeraufstand. Der alte Haudegen Captain Nathan Cutting Brittles (John Wayne) müsste sich darum eigentlich nicht mehr so viele Sorgen machen. Er steht nur noch wenige Tage vor der Pension, was ihn mit Trauer erfüllt. Denn die Kavallerie war, vor allem nach dem Tod seiner Familie, sein ganzes Leben. Eine letzte Patrouille soll er noch anführen, seine Abschiedsvorstellung. Doch die beginnt mit einem Ärgernis. Er muss zwei Frauen mitnehmen: Abby Allshard (Mildred Natwick), die Frau seines Vorgesetzten (George O´Brien), und dessen Nichte Olivia (Joanne Dru). Sie sollen von der Patrouille bis zu einer Postkutsche eskortiert werden, die sie raus aus der unruhigen Gegend bringt. Doch Frauen in der Armee bringen Ärger und in diesem Fall kommt der in Form eines gelben Bandes daher.
    Originaltitel

    She Wore a Yellow Ribbon

    Verleiher -
    Weitere Details
    Produktionsjahr 1949
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 1 600 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Der Teufelshauptmann
    Von Björn Becher
    „Der Teufelshauptmann“ von John Ford ist nicht nur eine von zahlreichen Arbeiten des großen Regisseurs mit seinem Lieblingsdarsteller John Wayne, sondern auch der Teil seiner Kavallerie-Trilogie (neben „Bis zum letzten Mann“ und „Rio Grande“). Weniger durch seinen Plot überzeugend, besticht Fords Film mit seiner melancholischen Stimmung, dem exzellenten Schauspiel von John Wayne und vor allem der atemberaubenden Fotografie mit den wahrscheinlich besten Bildern in Technicolor, die bis dato ein Western produziert hatte. Die Geschichte ist im Jahr 1876 angesiedelt. General Cluster ist gerade gefallen, die Lage im Westen spitzt sich zu, gibt es doch unverkennbare Anzeichen für einen großen Indianeraufstand. Der alte Haudegen Captain Nathan Cutting Brittles (John Wayne) müsste sich darum eigentlich nicht mehr so viele Sorgen machen. Er steht nur noch wenige Tage vor der Pension, was ihn mi...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Der Teufelshauptmann Trailer DF 2:22
    Der Teufelshauptmann Trailer DF
    988 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    John Wayne
    Rolle: Capt. Nathan Cutting Brittles
    Victor McLaglen
    Rolle: Top Sgt. Quincannon
    Ben Johnson
    Rolle: Sgt. Tyree
    Joanne Dru
    Rolle: Olivia Dandridge
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritik

    1 User-Kritik

    Bilder

    10 Bilder

    Aktuelles

    Die Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion zur Berlinale 2015
    NEWS - Berlinale
    Dienstag, 3. Februar 2015

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top