Bad Taste
    Deine Meinung zu Bad Taste ?

Veröffentlicht am 4. Mai 2021
    Was für ein Film ! :D

Aliens benutzen andere Spezies, um ihre Speisekarte zu erweitern, legen sich aber mit den falschen Menschen an ^^

Geiler Splatter und Slapstick @his Best ! lol (ob Absicht oder nicht, egal)

Nicht ganz so verrückt wie Meet the Feebles, aber es splattert mehr IMO!

DAS ist Peter Jackson, nicht der Herr der Ringescheiß... ! :D
    TimmÄ
    TimmÄ

Oder bin ich hier falsch?! Hm... Peter Jackson steht auf der Verpackung! - Naja zumindest der Regisseur stimmt. Leider hat Bad Taste ansonsten ueberhauptnichts mit dessen Werken wie den fantastischen Herr der Ringe Filmen gemein. Die Schauspieler sind grottenschlecht, verspruehen hier und da aber zumindest einen trashigen Charme. Ganz boese hat Herr Jackson aber bei dem Drehbuch daneben gegriffen und gleichzeitig auch bei der Praesentation einer Alienart, die wir so bestimmt noch nie gesehen haben und nie wieder sehen werden: Einheitlich in Jeans und blauen Hemden gekleidete Menschen. Zumindest sehen sie bis zum Ende des Films so aus. Da wird nämlich gezeigt, was die Verantwortlichen in Sachen Special Effects und Kostuemen so drauf hatten.

In Ordnung, der Streifen ist schon ueber 20 Jahre alt, aber wenn ich mir heute einen Film anschaue, will ich unterhalten werden und mir nicht vorstellen wie gut er mir vor vielen Jahren gefallen haette. Denn wie gesagt gibt es witzige Szenen, deren Qualitaet fuer einen grandiosen Klassiker gereicht haette.

Aber fuenf Jahre spaeter zeigt Jackson ja mit Braindead, was er mit hoeherem Budget alles auf die Beine stellen kann.
    Begbie
    Begbie

Bad Taste, übersetzt „schlechter Geschmack“ war der erste Film von Jackson. Dieser Titel passt wirklich, jedoch ist der Film auf eine seltsam unterhaltsame Weise sehr gelungen. Ultrakomische Charaktere, die genau wie die Aneinanderreihung von möglichst explizit dargestellten Tötungsszenen an die Horror-Produktionen aus den 70ern und 80ern erinnern. Bad Taste ist eine Persiflage an die billig gedrehten Splatterfilme aus den Jahren zuvor, jedoch auch eine Verbeugung vor genau diesen Filmen.

Die Dialoge sind einfach nur (gewollt) dumpf, aber man muss genau deshalb lachen, da man nicht glauben kann, wie sinnfrei das alles wirkt. Dazu noch trashige Splatterszenen, die einen gewissen Ekelfaktor beinhalten. Blut spritzt, Köpfe explodieren, Gehirne treten aus den Schädeln. Das alles ist unglaublich gut gemacht für so ein Budget, auch wenn man hier nicht auf große Special-Effekts hoffen darf, alles wurde auf gute alte, konventionelle Art gemacht, mit viel Aufwand und Liebe für Details.

Außerdem punktet Bad Taste mit schönen, grotesken Einfällen, nichts für den normalen Kinogänger oder Menschen mit schwachem Magen, hier muss man wissen, auf was man sich einlässt (nicht zu Vergleichen mit den Hollywoodproduktionen von Jackson). Dieser Film ist eine Zumutung, aber eine belustigende, wenn man ihn nur nicht zu versteift anschaut.

Fazit:

Ein trashiger, bluttriefender B-Movie, der trotz geringsten Budgets überraschend gut gefilmt wurde und durch groteske, bizarre Momente und Einfälle glänzt, die jedes Herz von Genrefans höher schlagen lassen. Für ein Erstlingswerk erfrischend unkonventionell und fern ab des feinen Geschmacks…

Ich bewerte den Film nach den Kriterien, die er verdient! Man kann einen solchen Film nicht mit den Herr der Ringe oder sonstigen Millionenproduktionen vergleichen! Er ist einfach für sein Budget perfekt gemacht! Lustig, trashig und blutig! Ich kenn Filmemacher (z.B. Uwe Boll) die mit mehr Geld wesentlich 20 Jahre später schlechtere Effekte herstellen!

Aber 2 Warnungen, wer Trash langweilig findet, bitte nicht schauen! Und nur Uncut anschauen! ;)
    Nachdem ich den unerreichten Kultfilm Braindead von Peter Jackson gesehen hatte, waren meine Erwartungen an Bad Taste natürlich entsprechend hoch.

Allerdings stellte ich alsbald fest, das der Titel nicht von ungefähr kommt. Eine unglaublich schwachsinnige Story, nahezu schlechte Dialoge und flache Charaktere.

Trotz allem hat die Story einen gewissen Charme, eine gewisse Paralelle zum A-Team.

Alles im allem ein schlechter Film, der aber gerade durch seine "Schlechtheit" wieder Spaß macht.
    Für einen Samstag-Abend mit Kumpels wo man sonst nichts besseres tun hat, nur zu empfehlen.