Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
    4,7
    Deine Meinung zu Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs ?

Se Basti An
    Se Basti An

Veröffentlicht am 31. Januar 2024
    Der letzte Teil mit ein bisschen mehr Schlacht, Armeen und imposanten CGI-Schauplätzen , dafür mit etwas weniger Spannung und Materie. Die Bilder und Effekte sind seinerzeit, wie auch heute beeindruckend, dafür sind die Dialoge etwas steif und aneinander vorbei geredet. Alles im allem ist die Handlung auch etwas zu dicht für einen Film, man hat hier und da viel gekürzt, anderes (besonders Vorgeplänkel und Schlacht um Minas Thirith) sehr in die Länge gezogen, vermutlich um ein bisschen dem CGI-Gewitter anzugeben. Für mich trotzdem ein starker Film, reicht aber nicht an Teil 1 und 2 heran.

Veröffentlicht am 5. Oktober 2022
    Das gewaltige Finale liefert die Antworten auf alle offenen Fragen der ersten beiden Teile und mündet in einem Action-Showdown, den das Kino bis dahin so noch nicht gesehen hatte. Der Lohn: elf Oscars, u.a. für den Besten Film, Regie, Drehbuch und natürlich die genialen Spezialeffekte. Ein Rekord, den sich der Film mit *Titanic* und *Ben Hur* (1959) teilt.
    Johannes Beyer
    Johannes Beyer

Veröffentlicht am 5. April 2022
    Epischer Abschluss einer der besten Trilogien aller Zeiten. Der Film kann das gigantische Niveau von Teil eins nicht nur halten, sondern sogar noch übertreffen. Als ich den Film das erste mal gesehen habe, hat es mich einfach umgehauen, ich war ja schon durch die ersten beiden Teile hin und weg von der Trilogie, aber Peter Jackson hat noch Mal einen draufgesetzt und "Die Rückkehr des Königs" zu meinem legendärsten Filmerlebnis gemacht. Der Film nimmt meiner Meinung nach nicht nur in der Mitte genau zur richtigen Zeit etwas Tempo aus der Geschichte, sondern gestaltet sich einen bittersüßen Abschied von allen Charakteren, die wir im Laufe der drei Teile lieb gewonnen haben. Aufgrund dieser zwei eher ruhigen Abschnitte des Films werden die bombastischen Szenen des Rests noch mehr hervorgehoben. Technisch und schauspielerisch perfekt in Szene gesetzt schließt "Die Rückkehr des Königs" eine ohnehin schon herausragende Trilogie mit einem Paukenschlag ab, der seinesgleichen sucht. Völlig zu Recht mit elf Oscars ausgezeichnet, hatten meiner Meinung nach sogar noch mehr sein müssen. Mit anderen Worten "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs" ist mit der gesamten Trilogie "Der Herr der Ringe" völlig zu Recht einer der größten Filmmeilensteine, die es je gab. Ich kann den Film, sowie die ganze Trilogie nur wärmstens empfehlen, wobei sowieso jeder Fantasyfilmfan, der etwas auf sich hält die Trilogie gesehen haben muss.

Veröffentlicht am 1. März 2022
    Wieder ein sehr guter Film. Klar an die Länge muss man sich definitiv gewöhnen, aber unterhaltsam ist es dennoch.
    Muss man als Fan dieses Genre mal gesehen haben.
    Louis Hummel
    Louis Hummel

Veröffentlicht am 9. August 2021
    Ein perfekter abschluss der Trilogi . Die schlacht um Minas tirith ist atemberaubend das finale ist so geil vorallem die [spoiler] szene mit den rohans tipp guckt ihn im extented cut leider ist mir frodo in diesem film ziemlich unsympatisch
    Rettuf
    Rettuf

Veröffentlicht am 28. Mai 2021
    Nun ist es zu Ende und ich bin froh darüber. Den dritte Teil verfällt wieder in die Muster vom Ersten Teil was sehr schade ist. Der erste Teil des Films zieht sich ziemlich lang und die Handlung schreitet auch kaum voran. Auch die sterbend Langweilige Liebesgeschichte zwischen Aragon und der Elfe wird auf die Spitze getrieben die viel zu viel Sendezeit bekommt. Auch sind wieder sinnlose und viel zu lange Dialoge dabei. Auch Golom verliert viel von seinem Charakter da er jetzt nur noch Böse ist macht zwar die Handlung dramatischer aber opfert eine spannende Figur was sehr schade ist da ich nicht sehr viele Figuren spannend finde. Diese komischen Geistern von Gondor haben mir es auch nicht angetan . Dennoch unterhält es einen ganz gut was vor allem an der Optik liegt die dunkler ist was das ganze dramatischer und spannender macht . Auch sind die Charakter gut in Szene gesetzt und technisch ist es eh einwandfrei. In der zweite Hälfte dreht sich viel um die große Schlacht die mich nicht voll überzeugt . Ich finde allein diese große Ork Armee sieht sehr unrealistisch aus trotz des guten CGI. Auch zieht sich die Schlacht etwas und dauernd Orks sterben zu sehen ist irgendwann nicht mehr so spannend . Da fand ich die Burgschlacht irgendwie besser. Trotzdem werden dauernd neue Elemente eingebaut wie die Riesen Elefanten was das ganze jetzt nicht Todt langweilig macht. Bisschen Blöd finde ich aber das Ende ich sag nur Geisterarme. Bei Frodo und Co fand ich den Spinnen Kampf zwar ganz interessant und die fortlaufende Handlung hat mich jetzt aber auch nicht umgehauen da es auch sehr viel um Charakter Momente geht .Da die Charaktere mich aber null Jucken war es nicht mehr als Unterhalsam. Der letzte Akt war zufriedenstellend mehr aber auch nicht. Aus Sauron finde ich wird aber zu wenig gemacht . Das Ende hat sich aber zu lange gezogen. Gefühlt hatte man 10 verschiedene End Versionen und am Ende hat man alle rein gemacht. Die Musik war mal wieder herausragend besondres die Schlacht Szenen waren hervorragend untermalt. Fazit: Recht maue Handlug und Uninteressante Charaktere ,aber gute Action Szenen. Optisch und technisch hervorragend. Musik war herausragend und mal wieder das beste am Film. Unterhaltsames Fantasie Abenteuer mehr auch nicht.

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Der Abschluss der „Herr der Ringe“-Trilogie ist Peter Jackson sehr gut gelungen. Der zentralste Satz, der alle drei Filme verbindet, kommt im Schicksalsberg von Sam: „Come on, Mr. Frodo. I can’t carry it [the ring] for you, but I can carry you.“ An dieser Stelle hat die Freundschaft zwischen zwei Menschen über die Gier nach Macht, Geld etc. (symbolisiert durch den Ring) gewonnen. Deshalb ist für mich Sam der eigentliche “Held” im Film, der der Versuchung widerstanden und die Macht des Ringes gebrochen hat.

Die finale Schlacht ist großartig und hat mich ein bisschen an Braveheart erinnert (besonders die Rede von Aragorn). Allerdings war ich von dem zu kitschig geratenen Ende etwas enttäuscht. Ich kenne die Bücher nicht und war deshalb noch „unvorbelastet“. Da hatte ich gerade bei solch bildgewaltiger und aussagekräftiger Trilogie dann doch mehr erwartet.
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 1. Juli 2021
    Ich werde wahrscheinlich den ganzen Hype um HdR nie verstehen können.
    Für mich ganz nett gemachter Film, dem ich aber leider nichts abgewinnen konnte.
    Veröffentlicht am 3. Dezember 2020
    Die größte Filmtrilogie aller Zeiten? Das Beste, was es jemals in bewegten Bildern auf der Leinwand zu sehen gab? Das kühnste Unternehmen der Kinogeschichte? In Verbindung mit Peter Jacksons epochalem Fantasy-Epos "Der Herr der Ringe" drängen sich solche Superlative einfach auf. Und vor allem: Sie sind berechtigt. Mit dem bildgewaltigen und superb gespielten "Die Gefährten" stieß das Kino in neue Dimensionen vor. "Die zwei Türme" konnte das Niveau nicht ganz halten, war aber immer noch grandioses Kino, das den Betrachter durchweg fesselte. Und nun: "Die Rückkehr des Königs" - der dreieinhalbstündige Abschied von Frodo, Aragon und Co. Regisseur Peter Jackson zieht noch einmal alle Register und beendet die Trilogie mit dem erhofften Paukenschlag. Größere Schlachten und bessere Landschaftsporträts gab es bisher noch nicht zu sehen.

"Herr der Ringe" ist in allen Punkten ein toller Film. Es gibt nichts dran aufzusetzen oder besser zu machen. Eine tolle Reihe, die neue Maßstäbe setzt. Teil 3 war ein wunderbarer Abschluss der Reihe. Besser hätte man den Film nicht beenden können.
    Veröffentlicht am 2. November 2019
    Der beste Teil der Trilogie. Filmisch sehr gut umgesetzt. Ob man die Trilogie mag steht auf einem anderen Blatt.