Mein Konto
    Das fünfte Element
     Das fünfte Element
    28. August 1997 Im Kino | 2 Std. 06 Min. | Action, Sci-Fi
    Wiederaufführungstermin 6. Februar 2024
    Regie: Luc Besson
    |
    Drehbuch: Luc Besson, Robert Mark Kamen
    Besetzung: Bruce Willis, Milla Jovovich, Gary Oldman
    Originaltitel: The Fifth Element
    User-Wertung
    4,2 2389 Wertungen, 20 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Vorführungen Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    2214 bietet New York City einen futuristischen Anblick: Die Wolkenkratzer sind höher als je zuvor, der Verkehr findet nun mit fliegenden Autos statt. Inmitten dieses Großstadtmolochs jobbt der ehemalige Elitesoldat Korben Dallas (Bruce Willis) als Taxifahrer. Jüngst geschieden, träumt Korben insgeheim von der perfekten Frau. Wie es der Zufall will, fällt ihm die in seinen Augen nahezu perfekte Leeloo (Milla Jovovich) in den Schoß. Bald stellt sich heraus, dass sie ein höheres Wesen ist – auf die Erde geschickt, um dem Bösen Einhalt zu gebieten, das sich aus den Tiefen des Alls nähert. Wie das genau geschehen soll, ist aber nicht klar. Und plötzlich muss Korben seine neue Freundin vor der Polizei, der Armee, dem abgedrehten Geistlichen Father Vito Cornelius (Ian Holm) und dem fiesen Jean-Baptiste Emanuel Zorg (Gary Oldman) verstecken…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Andere Städte

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Das fünfte Element
    Von Martin Soyka
    Luc Besson ist so etwas wie der George Lucas Frankreichs. Nachdem er einige sehr erfolgreiche Filme gedreht hatte, trat er im Wesentlichen als Drehbuchautor und Produzent in Erscheinung. Berühmt geworden ist er durch hervorragend fotografierte Filme wie „Subway“, „Im Rausch der Tiefe“, „Nikita“ und den großartigen Léon - Der Profi. Mit diesem künstlerischen und kommerziellen Polster im Rücken machte er sich daran, sich einen Jugendtraum zu erfüllen: Nach eigenen Vorstellungen die Science-Fiction-Geschichte „Das fünfte Element“ zu verfilmen. Herausgekommen ist etwas ganz Wildes.Korben Dallas (Bruce Willis), ehemaliger Elitekämpfer beim Militär, jobbt als Taxifahrer in einem Großstadtmoloch, das wir als New York City des Jahres 2214 vorgestellt bekommen. Die Erde hat sich in den letzten Jahrhunderten ganz schön verändert. Die Wolkenkratzer ragen so weit in den Himmel, dass auch der Verkehr
    Das fünfte Element Trailer DF 0:50
    Das fünfte Element Trailer DF
    5.901 Wiedergaben
    Das fünfte Element Trailer (2) DF 0:48
    Das fünfte Element Trailer (3) DF 1:34
    Das fünfte Element Trailer (4) OV 2:42
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Einer der coolsten Sci-Fi-Blockbuster: Die stylische Bruce-Willis-Sause "Das fünfte Element" kommt in neuem Glanz zurück ins Kino!
    News - In Produktion
    Im Rahmen der „Best Of Cinema“-Reihe finden Klassiker den Weg zurück ins Kino. Am 6. Februar 2024 könnt ihr mit „Das fünfte…
    Samstag, 3. Februar 2024
    Trailer zum Kino-Comeback eines der coolsten Filme mit Bruce Willis: Erlebt das Sci-Fi-Spektakel "Das fünfte Element" in 4K!
    News - In Produktion
    In der Reihe „Best of Cinema“ kehrt jeden Monat ein Filmklassiker als 4K-Restaurierung auf die große Leinwand zurück. Im…
    Samstag, 27. Januar 2024
    Neu im Kino im Februar 2024: Der Sci-Fi-Blockbuster des Jahres, Marvel-Nachschub aus der Welt von Spider-Man & Henry Cavill als Super-Agent
    News - In Produktion
    Auch im Februar gibt es wieder einige echte Kino-Highlights wie „Dune 2“, „Argylle“ oder „Madame Web“. Wie gewohnt bekommt…
    Sonntag, 21. Januar 2024
    Legendäre Kino-Momente zurück auf der großen Leinwand: Das sind die Film-Highlights der 1. Jahreshälfte 2024 bei "Best Of Cinema"
    News - In Produktion
    Ihr wollt Klassiker wie „Das fünfte Element“ oder „The Doors“ wieder oder zum ersten Mal im Kino sehen? Dann habt ihr 2024…
    Freitag, 1. Dezember 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Bruce Willis
    Rolle: Korben Dallas
    Milla Jovovich
    Rolle: Leeloo
    Gary Oldman
    Rolle: Jean-Baptiste Emanuel Zorg
    Ian Holm
    Rolle: Father Vito Cornelius

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.206 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Luc Besson ist wohl der Steven Spielberg aus Frankreich – warum auch nicht. Mittlerweile beschränkt er sich aufs produzieren und so tauchen immer mal wieder kleine, nette französische Actionfilme in den Videotheken auf – früher hat er sie selber gemacht. „Das fünfte Element“ ist sicher sein bekanntester, wenn auch nicht sein bester Film (Filme wie „Nikita“ oder „Leon“ von ihm hatten doch deutlich mehr Substanz!) Aber hey, er ...
    Mehr erfahren
    Alex M
    Alex M

    116 Follower 262 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 14. März 2019
    Diese schräge Weltraumopera mit dem coolsten Weltenretter Bruce Willes und der taff-knuddeligen Millo Jolovich ist auch nach der 100sten Sichtung ein wahrer visuell verspielter Traum und Opus magnum seitens Luc Besson. So sehen zeitlose Kultfilme aus und nicht anders. 10/10
    Josi1957
    Josi1957

    99 Follower 828 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 18. Juni 2023
    Schrill, knallig, clever: War seinerzeit der teuerste europäische Film (90 Mio. Dollar Budget), aber auch sehr erfolgreich.
    omaha83
    omaha83

    67 Follower 202 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 17. März 2010
    Knallbunt, schräg und hammerlaut in Szene gesetzt.

    Bilder

    Wissenswertes

    Für "Das fünfte Element" wurde sogar eine neue Sprache erfunden!

    Bei den fremd klingenden Worten, die Leeloo (Milla Jovovich) im Film spricht, handelt es sich tatsächlich um ein einfaches Sprachsystem, das Regisseur Luc Besson gemeinsam mit Jovovich für den Film entwickelte. Zum Üben schrieben sich die beiden während der Produktion auch Briefe auf ihrer Fantasiesprache und waren am Ende der Dreharbeiten sogar in der Lage, fließend Gespräche miteinander zu führen.

    Unmöglicher Gesang

    In der Opernszene in "Das fünfte Element" ist nicht nur einer der schwersten Gesangsparts der klassischen Musik aus der italienischen Oper "Lucia di Lammermoor" zu hören, Filmkomponist Éric Serra setzte noch einmal einen drauf: Für den Film schrieb dieser nämlich eine Arie, die wegen ihrer schnellen Tonwechsel die menschliche Stimme an ihre absoluten Grenzen bringt. Die albanische Sängerin Inva Mula, die die von Schauspielerin Maïwenn dargestellt Mehr erfahren

    Ein Kindheitstraum für Regisseur Luc Besson

    Bevor Luc Besson "Das fünfte Element" realisierte, trug er die Idee zum Film bereits eine ganze Zeit mit sich: Schon als Kind erdachte sich der französische Filmemacher die verrückte Sci-Fi-Welt, um der Einsamkeit seiner Schulzeit zu entkommen. Mit 16 begann er dann die Story zu verfassen. Erst im Alter von 38 erlebte er die Kinopremiere seines filmgewordenen Kindheitstraums.

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, USA, Großbritannien
    Verleiher Tobis Film
    Produktionsjahr 1997
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 3 Trivias
    Budget 75 210 000 EUR
    Wiederaufführung 06/02/2024
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1997, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 1997.

    Back to Top