Mein Konto
    Das Rettungsboot
    Das Rettungsboot
    2. August 1974 Im Kino | 1 Std. 36 Min. | Drama
    Regie: Alfred Hitchcock
    |
    Drehbuch: Ben Hecht, Jo Swerling
    Besetzung: Tallulah Bankhead, William Bendix, Walter Slezak
    Originaltitel: Lifeboat
    Pressekritiken
    4,0 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,3 5 Wertungen
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Dem zweiten Weltkrieg konnte sich in den USA kaum ein Filmemacher entziehen. Die Filmindustrie sollte die Soldaten unterstützen und natürlich die Bevölkerung auf den Krieg einschwören. Vor allem Walt Disney tat sich mit zahlreichen propagandistischen Zeichentrickfilmen besonders hervor. Auch ein Alfred Hitchcock konnte (und wollte) sich dem nicht entziehen und drehte im Jahr 1944 zwei Propagandakurzfilme (allerdings für das britische Informationsministerium). Schon zuvor drehte Hitchcock mit „Lifeboat - Das Rettungsboot“ einen Film, der zwar ein Setting vor dem Hintergrund des 2. Weltkrieges hat, aber kein Propagandafilm, sondern ein hoch spannender Thriller, ein starkes Drama und zudem eine Parabel ist.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Das Rettungsboot
    Von Björn Becher
    Dem zweiten Weltkrieg konnte sich in den USA kaum ein Filmemacher entziehen. Die Filmindustrie sollte die Soldaten unterstützen und natürlich die Bevölkerung auf den Krieg einschwören. Vor allem Walt Disney tat sich mit zahlreichen propagandistischen Zeichentrickfilmen besonders hervor. Auch ein Alfred Hitchcock konnte (und wollte) sich dem nicht entziehen und drehte im Jahr 1944 zwei Propagandakurzfilme (allerdings für das britische Informationsministerium). Schon zuvor drehte Hitchcock mit „Das Rettungsboot“ einen Film, der zwar ein Setting vor dem Hintergrund des 2. Weltkrieges hat, aber kein Propagandafilm, sondern ein hoch spannender Thriller, ein starkes Drama und zudem eine Parabel ist.Ein Schiff wurde von einem deutschen U-Boot torpediert. In einem kleinen Rettungsboot treibt eine Frau, die man an so einem Schauplatz nicht vermuten würde. Die Journalistin Constance Porter (Tallul
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Tallulah Bankhead
    Rolle: Constance 'Connie' Porter
    William Bendix
    Rolle: Gus Smith
    Walter Slezak
    Rolle: Willy
    Mary Anderson
    Rolle: Alice MacKenzie

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1944
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1944, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1944.

    Back to Top