Die 12 Geschworenen
    4,6
    Deine Meinung zu Die 12 Geschworenen ?

In meinen Augen ist dies der beste Schwarz-Weiß Film aller Zeiten. Ganz toller Film, der einen direkt in seinen Bann zieht. Kann man sich auch in der heutigen Zeit ruhig noch anschauen. Ich hätte evtl. gerne noch die Verkündung des Urteils gesehen. Das Ende ist somit das einzige, was mich nicht so überzeugt hat. Eine längere Einleitung hätte auch nicht geschadet. Ist zwar unwichtig, aber trotzdem ein kleines Minus. Trotzdem ein spitzen Film!

Veröffentlicht am 28. Februar 2017
    Vor allen Dingen durch die dichte Erzählweise spannender Film, aber auch in seinen Darstellungen und seiner Umsetzung beachtlich.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 6. November 2023
    Selbst unter den klassischen Meisterwerken sticht Sidney Lumet's "Die 12 Geschworenen" als sehr besonderes Filmjuwel hervor, was vor allem der absoluten Zeitlosigkeit geschuldet ist. Inhaltlich geht es um 12 äußerst unterschiedliche Charaktere, die in einem geschlossenen Raum ein eindeutiges, einstimmiges Urteil zu treffen haben, von dem ein junges Menschenleben abhängt. Die Dialoge sind so pointiert und präzise geschrieben, dass zu keinem Zeitpunkt Längen entstehen. Henry Fonda als nachdenklicher, sehr smarter Architekt und Lee J. Cobb als verbitterter Vater und Self-Made-Unternehmer stecken den Rahmen als Hauptgegenspieler ab, in dessen Grenzen sich die übrigen 10 Geschworenen einbringen und abarbeiten können, James Warden, Jack Klugman und John Fiedler mit unwiderstehlichen Performances.
    Ich habe nur sehr selten einen Film gesehen, bei dem alles so perfekt sitzt.

Veröffentlicht am 8. August 2013
    Gestern Abend habe ich den Film "Die 12 Geschworenen" aus dem Jahr 1957 von Sidney Lumet gesehen. Im amerikanischen Rechtssystem ist es ja so, dass sogenannte "Geschworene" aus dem Volk eingeladen werden. Sie schauen sich den Prozess an und anschließend müssen sie ein Urteil fällen. Man macht das so, damit das "Fußvolk" an der Justiz beteiligt ist.
    In Lumet´s Film geht es eben um solche Geschworenen. Die Geschichte ist da schnell erzählt. Der Prozess ist vorbei (wir sehen ihn nicht). Die 12 Männer werden in ein hinter Zimmer begleitet. Dort sollen sie über Schuldig oder nicht Schuldig entscheiden. Der Fall ist klar. Ein 18-jähriger hat seinen Vater mit einem Messer erstochen. Es gibt 2 Zeugen, die Mordwaffe wurde gefunden und es wurde bewiesen, das es seine ist und es gab ein Motiv. Jedem ist klar, er war es. Schuldig! Also wird schnell abgestimmt, damit auch alle schnell wieder Heim können. 11 Stimmen für Schuldig doch Geschworener Nr. 8 stimmt für nicht Schuldig...
    Abgesehen von der Anfangs-/Endszene, spielt das komplette Geschehen in einem Raum. Das ganze geht um die 1 1/2 Stunden. Wenn es grob ausdrücken mag, wird in dieser Zeit nur geredet und gestritten. Der Film langweilt einen aber dennoch niemals. Es ist ein psychologisches Kammerspiel. Häppchen für Häppchen für der Fall nochmal beredet und "rekonstruiert". Wie am Anfang schon gesagt, ist der Fall eine klare Sache. Es gibt genug Beweiße die gegen ihn sprechen. Als Zuschauer sieht man es dann auch so wie die 11 Männer. Doch nachdem man den Fall von verschiedenen Blickwinkeln betrachtet hat, ändert man, sowie einige der Geschworenen, schlagartig seine Meinung. Das beste am Film ist jedoch, sämtliche der 12 Männer, haben einen sehr eigenständigen Charakter, mit dem man sich identifizieren kann. Trotz der geringen Zeit. Das hat der Film aber auch seinen großartigen Cast zu verdanken. Man kauft jedem seine Rolle ab. An Höhepunkte mangelt es nicht. Es wird geschritten bis die Stimme versagt. Musik kommt in diesem Film gerade mal 2x vor. Sie ist auch nicht notwendig. Ungefähr in der Mitte kommt sie vor. Da hat sie etwas gestört. Aber das schadet dem Film nicht. Die Kamera ist mehr als exzellent. Jedes Gesicht wird in diesem kleinen Raum eingefangen und man weiß dann gleich was in dieser Figur vor sich geht. Ein wirklich wunderbarer Film der trotz des schwierigen Themas hin und wieder einen zum schmunzeln bringt. Dabei wirkt er natürlich nie lächerlich. Das liegt an den großartigen Figuren. Von mir bekommt er ohne wenn und aber die volle Punktzahl 10/10
    omaha83
    omaha83

Ein wahrer Klassiker. Alle zwölf Geschworenen wurde gut eingeführt. Man wusste bei vielen schnell was man ihnen halten soll. Und wurde anhand der bestehenden Zwichtigkeiten der Fall von hinten aufgerollt. Und das alles in einem einzigen Zimmer (plus Toilette)

Veröffentlicht am 28. Juli 2022
    Ein zeitloses, wundervolles Meisterwerk, das von deinen herausragenden Darstellern und einer hervorragenden Handlung lebt, welches ein wundervolle Appell an die Menschlichkeit abgibt und einer ordentlichen Portion Gesellschaftskritik um die Ecke kommt.

Veröffentlicht am 20. August 2022
    Der kammerspielartige Film bezieht seine Spannung allein aus der Kraft der Dialoge, dabei werden meisterlich die Motivationen der Protagonisten aufgedeckt. Oscarnominierungen für Regisseur Sidney Lumet, Film und Skript.
    Janos V.
    Janos V.

Veröffentlicht am 24. September 2013
    "Mit großer Macht kommt große Verantwortung": Wer meint, Spidermans Onkel wäre darauf als Erster gekommen, der liegt falsch. Sidney Lumets "Die 12 Geschworenen" ist einer der ganz großen Klassiker des Kinos und noch immer der beste Gerichtsfilm überhaupt, ein brillantes Plädoyer für Verantwortungsgefühl, Aufrichtigkeit und Menschlichkeit. Ein Film, in dem neunzig Minuten lang nur geredet wird, der aber dennoch spannender und mitreißender ist als jeder Actionfilm. Die Schauspieler sind ausnahmslos weltklasse, Henry Fonda sticht natürlich heraus. Mir persönlich hat dennoch der leise, hochkonzentrierte Jack Klugman am besten gefallen, aber da bin ich wohl komisch. Die Inszenierung ist schlicht und einfach perfekt, fehlerfrei und effektiv. Nein, Filme wie "Die 12 Geschworenen" gibt es heute nicht mehr... seien wir froh, dass wir sie schon haben.
    Sir Hansen
    Sir Hansen

Veröffentlicht am 11. Januar 2015
    Also ich schreibe nun etwas zu der deutschen Version des Films, der 1963 (also 6 Jahre später) kam, da ich nur dieses Ergebnis hatte. ^^ (Ist übrigens auf YooTube anzuschauen

Die "12 Geschworenen"! Ein Film aus 1961. 51 Jahre ist der Film nun alt und doch ist er aktuell geblieben. Das war schon früher so, das ist er jetzt und wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in nächster Nähe nicht ändern. Man merkt schnell, dass der Film nicht nur sein Augenmerk auf die Story legt. Er ist viel mehr als das. spoiler: 12 Geschworene, in der Pflicht der amerikanischen Justiz, die einen Menschen für schuldig oder nicht schuldig erklären wollen. Die Sachlage scheint klar. Genügend Beweise, die mehr als eindeutig erscheinen. Doch von den dutzend Anwesenden tut bei der internen Abstimmung einer dagegen stimmen. und hier soll es losgehen!

Hier beginnt ein Film, der heute noch gerne von Lehrern als Beispiel für den Sozialkundeunterricht verwendet wird. Der Streifen stellt das Gruppenverhalten da. Es gibt einen unbemerkten Gruppenführer in Form des Geschworenen Nummer 1. Der Opponent, der sich nicht nur gegen Geschworenen Nr. 1, sondern gegen die ganze Gruppe stellt, spoiler: da er "berechtigte Zweifel" hat
    . Der Film zeigt Menschen, die sich vorher nicht kannten und aus den unterschiedlichsten Schichten kommen, verschiedenst geprägt, aber zusammen eine Lösung finden müssen.

Aber dieser Anschaungspunkt sozialer Gruppen macht den Film nicht alleine attraktiv. Er ist auch eine Kritik an die Gesellschaft. An die Lebensart, die in uns felsenfest verankert ist,dass sie niemand rausreißen kann, aber wenigstens darauf Aufmerksam macht. Der Film zeigt, wie Leute Fakten und die daraus resultierende Argumentation ignorieren,da sie von ihren Ansichten verblendet sind. Wie häufig wurde der Opponent, Geschworener 8 anfangs belächelt, dann angepöbelt und am Ende mit purem Hass angeschrien, da er versuchte äußerst sachlich zu argumentieren. Leute, von Vorurteilen, wie sich auch sein mögen, wollen sich am Leid des Gegners, den sie verachten spoiler: (der Angeklagte ist hiermit gemeint)
    , ergötzen. Jeder Geschworener ist vom Charakter her anders. Doch ein nicht zu kleiner Teil ist genau das eben Beschriebene. Dazu kann man Beispiel noch den Geschworenen zeigen, spoiler: der unbedingt von Arbeit und Pflicht weg will.Er denkt nur an sich und seine Interessen und ihm ist es egal, dass wegen ihm ein Angeklagter zum Tode verurteilt wird.
    Hier wird der Egoismus des Menschen, der als Hass und Gleichgültigkeit dargestellt wird, perfekt an den Pranger gestellt.

Dieser Film hat es verdient, die höchste Anerkennung zu bekommen, sowie die höchste Bewertung in Sternen. Alles perfekt inszeniert, von der Botschaft, bis zu den Schauspielern. Es hält sich an Themen,die uns heute genauso angehen. Eine Gesellschaft, die nur an sich denkt und alles drum herum abdunkelt. Ein Juwel der Filmgeschichte.
    Jonathan S.
    Jonathan S.

Veröffentlicht am 4. November 2016
    Sidney Lumet's absolutes Meisterwerk!
    Alle Geschworenen sind sich einig das der Junge Herr den Mord begangen hat.
    Nur einer, Henry Fonda, sträubt sich und stimmt einen nach den anderen mit grandiosen Theorien um.
    Der Film spielt zu 99% zwar nur in einem Raum, dies ist aber keineswegs ein Nachteil!
    Der halbe Raum ist zwar immer zu geraucht, aber das stört im Jahre 1957 veröffentlichten Film, ebenfalls nicht.

Weltklasse was Lumet aus einer Kamera, einem Raum und 12 Geschworenen alles raus holen kann!
    Ein wahres Meisterwerk und ein Meilenstein der Filmgeschichte.