Rollerball
    Deine Meinung zu Rollerball ?

nada-
    nada-

Veröffentlicht am 18. Januar 2012
    "Rollerball" schildert eine düstere Zukunftsvision. Die Menschen leben in einem goldenen Käfig. Unterhaltung in Form des Spiels "Rollerball" und ein beschränkter Zugang zu Wissen dienen als Mittel zur Kontrolle unmündiger Bürger durch Wirtschaftkonzerne, welche das Leben diktieren. Jonathan E., der dem Spiel durch seine herausragenden individuellen Leistungen seine Bedeutung stiehlt und von den Massen frenetisch gefeiert wird, passt nicht in dieses Konzept. Seine Weigerung, sich aus dem Spiel zurückzuziehen und sein Kampf auf dem Spielfeld werden zu einem Kampf um Selbstbestimmung. Sein Name selbst erlangt Bedeutung und steht für mich stellvertretend für sein Streben nach individueller Freiheit. Ich kann zwar nachvollziehen, wenn man den typischen 70er Look heutzutage albern empfindet. Ich finde allerdings die Bilder, untermalt von klassischer Musik, geradezu hypnotisch schön. Das Finale selbst ist für mich höchste Filmkunst und an Emotionalität kaum zu überbieten.
    Swordfish
    Swordfish

Die Kulissen sind heutzutage schwer zu ertragen und auch die Protagonisten laufen rum, dass man sich vor lachen festhalten muss. Eigentlich ein typischer Drama-Plot. Held kämpft für seine Sache und stellt sich gegen seine Widersacher.

Die Action ist gut und die Spielszenen sehen auch heute noch ganz anständig aus, aber alles in allem ist der Film heute, eifach zu zwanghaft auf Zukunft getrimmt. Wie schon gesagt, die Story ist nicht neu und die Bilder sind teils sehr amüsierend. Man sollte selber entscheiden, ob man das durchsteht.

Aber die grundidee ist gut. Konzerne beherrschen die Welt und teilsen sich die Machtbereich auf. Aber am besten selber anschauen, wenn man nicht nach der Hälfte ausschaltet. Viel Glück!!!!
    Veröffentlicht am 16. April 2010
    Ein hervorragender Actionfilm, der natuerlich nicht mit modernen Spezialeffekten aufwarten kann. Wie sollte er auch, wenn man bedenkt wann der Film gedreht wurde (1975). Man muss man den Machern dennoch Respekt zollen, denn ich kann schlichtweg nicht hingehen und sagen: "Schlecht, weil alt!" Das waere vermessen! Ausserdem wartet dieser Streifen im Gegensatz zu den meisten modernen Actionfilmen, die leider viel zu sehr oder nahezu ausschliesslich auf Spezialeffekte setzen, mit einer guten Story, starken Charakteren und einer hervorragenden, schauspielerischen Leistung auf. Ich denke, dass der Film (leider) speziell bei juengeren Leuten keinen grossen Anklang finden wird, da deren Kinoaugen von Spezialeffekten schon zu sehr verwoehnt wurden und das Interesse an Handlung zunehmend verflacht. Aber eventuel(hoffentlich) liege ich damit falsch oder bin zu pessimistisch.