Demnächst
/
1 Std. 28 Min.
/Animation,
Drama,
Fantasy,
Romanze
VonSatoshi Kon
MitMiyoko Shôji,
Mami Koyama,
Fumiko Orikasa
Produktionsland Japan
Filmstarts
4,5
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen
Kritik schreiben
Zur Sammlung hinzufügen
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilen
Inhaltsangabe & Details
FSK ab 6 freigegeben
Regisseur Genya Tachibana (Shôzô Îzuka) möchte schon seit Ewigkeiten ein Interview mit der von ihm angebeteten Filmschauspielerin Chiyoko Fujiwara (Miyoko Shôji) realisieren. Als das Filmstudio, welches für Fujiwaras Erfolg sorgte, schließen muss, erteilt der ehemalige Leinwandstar endlich seine Erlaubnis zu einem Interview. Regisseur Tachibana macht sich voller Vorfreude mit seinem wenig begeisterten Kameramann Ida (Masaya Onosaka) auf, um die seit 30 Jahren zurückgezogen lebende Actrice zu besuchen. Vor dem Interview überreicht Genya Tachibana ihr einen alten Schlüssel, welchen der Star früher immer um seinen Hals trug und wie einen Augapfel hütete, ihn dann aber beim Dreh des letzten Films verlor. Gerührt von dem für sie so wichtigen Präsent beginnt sie ihre Lebensgeschichte zu erzählen.
Originaltitel
Sennen joyû
Verleiher Kazé
Weitere Details
Produktionsjahr2002
FilmtypSpielfilm
Wissenswertes-
Budget-
SprachenJapanisch
Produktions-Format
-
Farb-FormatFarbe
Tonformat-
Seitenverhältnis-
Visa-Nummer-
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
Millennium Actress - Standard Edition (Blu-ray)
Neu ab
21.73 €
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
4,5
hervorragend
Millennium Actress
Von Ulf Lepelmeier
Bereits mit seinem ersten Animationsfilm in Spielfilmlänge, dem beklemmenden Psycho-Thriller Perfect Blue, hatte Satoshi Kon auf sein Talent aufmerksam machen können. Sein zweites Werk mit dem Namen „Millenium Actress“ geht zwar nun in eine ganz andere Richtung, hat aber das Spiel mit unterschiedlichen Realitätsebenen beibehalten. Das Drama behandelt die Lebensgeschichte der fiktiven japanischen Schauspielerin Chiyoko Fujiwara, die vor 30 Jahren auf dem Zenit ihrer Karriere plötzlich untertauchte und nie wieder einen Film drehte. Die Reise durch Chiyokos bewegtes Leben wird dabei zu einer Fahrt durch die japanische Filmgeschichte und unterschiedlichsten Filmgenres und verdeutlicht, dass man von Satoshi Kon wohl noch so einige ungewöhnliche Filmprojekte erwarten kann.
Regisseur Genya Tachibana möchte schon seit Ewigkeiten ein Interview mit der von ihm angebeteten Filmschauspielerin Chi...