Kaena
    Deine Meinung zu Kaena ?

... der ist mit dieser DVD gut beraten!

Visuell betrachtet ist besonders der Planet Axis eine Augenweide. Auch der etwas braunstichige Look passt hervorragend zur Handlung ( verleiht dem Ganzen zusätzlich noch ein "käferhaftes" Aussehen ).

Klar, die Animationen ( besonders die der Charaktere ) sehen aus, wie bei einem sehr guten Computerspiel, aber das stört ( zumindest mich ) nicht wirklich.

Die "Götter" von Axis sehen aus wie eine Mischung aus Alien ( nach dem gleichnamigen Film ) und den Drej ( aus Titan A.E. )

Kaena selber gefällt mir ganz gut, obwohl sie eine merkwürdige Frisur hat ( aber sowas ist man anderweitig schon gewöhnt ... es gibt sogar schlimmeres, wie z.B. bei Königin Amidala aus Star Wars ^^ )

Die Menschen erinnern etwas an die alten Ägypter.

Die Welt namens Axis ist ein Planet, der von riesigen Pflanzen überwuchert ist, wobei ein Baum besonders dominierend ist ( erinnert an den mythologischen Weltenbaum Yggdrasil ). Dementsprechend gibt es auch grosse Insekten ( Nausicaä lässt grüssen ^^ ), die z.T. alles andere als dumme Tiere sind. Beherrscht wird er von ausserirdischen "Göttern", welche die dort ansässigen Menschen versklavt haben.

Der geologische, biologische, gesellschaftliche und mythologische Hintergrund ist also vorhanden ( auch wenn ein klein wenig mehr Hintergrundwissen noch besser gewesen wäre ).

Die Handlung selber ist intelligent und - wie schon zuvor gesagt wurde - alles andere als unkompliziert.

Sicher, die Thematik des Hauptplots ist auch nicht gerade taufrisch: Die wissbegierige Kaena zweifelt an der Rechtschaffenheit der Götter und sucht einen Weg, um ihr Volk zu befreien ... welches wiederrum als "Dank" das Mädchen als Ketzerin brandmarkt und verstösst. Im Exil erfährt sie die Wahrheit über Axis und die Götter ... usw.

Es sind jedoch die kleinen, schlauen Nebenhandlungsstränge, die den Plot aufpeppen ... und den Zuschauer z.T. verwirren, denn hier wird nix auf dem Silbertablett präsentiert, sondern man lernt die Welt "peu à peu" kennen und ebenso stückchenweise werden die Geheimnisse des ganzen Geschehens enthüllt!

Die Handlungsweise der "bösen" Götter ist sogar nachvollziehbar ( sie wollen einfach ihre Art erhalten ) ... die der Menschen auch ( sie wollen einfach in Ruhe vor sich hinleben ) ... und ebenso die von Kaena ( ihr passt dieses triste, demütige und stumpfsinnige Leben einfach nicht ).

Was allerdings die Motive der anderen Ausserirdischen ( die Kaena im Exil begegnet ) betrifft ... nun, ich weiß nicht so recht!

FAZIT:

Ein durchaus sehenswerter Film. Wem "Alien" ( Realfilm ), "Final Fantasy" ( CGI-Film ) und "Titan A.E." ( Zeichentrickfilm ) gefallen haben, der wird diesen Film höchstwahrscheinlich auch mögen.

Ansonsten können sich ihn all die Sci-Fi-Fans zu Gemüte führen, die nichts gegen Trickfilme haben.