Das Leben ist ein Wunder
    Deine Meinung zu Das Leben ist ein Wunder ?

Veröffentlicht am 16. April 2010
    Mir ist klar, dass der Film bei den deutschen Zuschauern nicht sehr gut abschneidet, denn jemand, der nie in solch einer Situation gewesen ist, kann sich in so einen Film auch nicht hineinversetzen. Jedoch denke ich, dass Kusturica es mal wieder geschafft hat, das Gegenteil zu beweisen und denen, die etwas von Kinematographie verstehen, einen Einblick in das Leben des jugoslawischen Volkes zu geben. Man sollte nicht urteilen, wenn man im eigenen Land nicht sehr viel Erfolg mit Filmedrehen hat.

Im Film sollte man die Symbole erkennen, man versteht nur, wenn man mitfuehlt. Meiner Meinung nach, sind alle Filme von Kusturica ueberwaeltigend und empfehlenswert. Das Leben unseres Volkes war nie einfach aber wir sind ein Kaempfervolk- alle drei Nationen- und haben gelernt die schlimmsten Situationen mit Humor zu bewaeltigen. Schwarzer Humor, denn schlimmer kann es nicht werden.

Wer dies nicht begreift, sollte die Finger von diesem hervoragenden Filmemacher -und vor allem Kuenstler -und seinen Filmen lassen. Allen anderen empfehle ich die Filme ,,Underground" , ,,Time of the Gypsies", ,,Black cat,white cat"...(Informationen auf der franzoesischen Website: www.kustu.com).