Mein Konto
    Freitag, der 13. - Jason kehrt zurück
     Freitag, der 13. - Jason kehrt zurück
    4. Februar 2010 auf DVD | 1 Std. 27 Min. | Horror
    Regie: Steve Miner
    |
    Drehbuch: Ron Kurz
    Besetzung: Warrington Gillette, Betsy Palmer, Adrienne King
    Originaltitel: Friday the 13th - Part 2
    User-Wertung
    2,9 42 Wertungen, 6 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Auf Paramount+ streamen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Horrorfans wissen es: Jason, der Killer mit Eishockeymaske, tauchte erst im zweiten Teil seiner Reihe als ausgewachsener Killer auf. Darum geht es: Niemand darf mehr ins Camp Crystal Lake, seit sich dort ein unfassbares Massaker ereignet hat. Einst wurde hier der kleine Jason von anderen Kindern in einen See getrieben, woraufhin Mama Voorhees blutige Rache übte. Nicht weit entfernt existiert jedoch noch ein weiteres Ferienlager. Die Warnung eines alten Mannes ignorierend trifft sich da eine Gruppe junger Erwachsener, um unter Leitung von Campleiter Paul (John Furey) alles über den Job des Aufpassers zu lernen. Verständlicherweise zeigt die muntere Truppe mehr Interesse an Albernheiten, Partys und Sex denn an ihrer eigentlichen Aufgabe. Die Sommeridylle ist vorbei, als Jason der Spaßgesellschaft einen Besuch abstattet...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Paramount+
    Paramount+
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Freitag, der 13. - Jason kehrt zurück
    Von Tobias Mayer
    Die bekannte Metzelfilm-Serie Freitag der 13., in der ab dem zweiten Teil die Killer-Ikone Jason mit seiner Machete Jagd auf Teenager macht, bringt es bis dato auf zwölf Filme. Darunter befinden sich ein Ausflug auf eine Raumstation des 25. Jahrhunderts (Jason X, 2002), ein blutiger Wettstreit mit Kollege Freddy (Freddy Vs. Jason, 2003) sowie ein von Marcus Nispel verbrochener Reboot (2009). Gemein ist allen Vertretern der Reihe ihre durchweg schwache Qualität. Im Gegensatz zum offensichtlichen Vorbild, John Carpenters Halloween aus dem Jahr 1978, sind die „Freitag“-Streifen maximal für Trash-Fans von Interesse und erreichen im günstigsten Fall ein mittelmäßiges Niveau. So auch Steve Miners „Freitag der 13. Teil 2“, der 1981 über US-Leinwände flimmerte und erstmals den Racheengel Jason zeigt – im ersten Teil war ja noch, wie man spätestens seit Scream weiß, seine Mutter fürs Massakrieren

    Trailer

    Freitag, der 13. - Jason kehrt zurück Trailer OV 2:11
    Freitag, der 13. - Jason kehrt zurück Trailer OV
    1.635 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Jason Voorhees: Alles zum tödlichsten Killer der Filmgeschichte (FILMSTARTS-Original) 7:36
    Jason Voorhees: Alles zum tödlichsten Killer der Filmgeschichte (FILMSTARTS-Original)
    1.111 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Einst indizierte Horror-Reihe feiert ungekürztes Heimkino-Comeback – über 12 Stunden Blut & Gemetzel mit Kultfaktor
    News - DVD & Blu-ray
    Die Blu-ray-Premiere der „Freitag der 13.“-Box ging 2021 weg wie warme Semmeln. Ab dieser Woche gibt es die einst indizierte…
    Mittwoch, 11. Januar 2023
    Nicht mehr indiziert: Eine der legendärsten Horror-Reihen gibt's endlich (wieder) komplett ungekürzt als Box
    News - DVD & Blu-ray
    Nachdem nun sämtliche „Freitag der 13.“-Filme vom Index sind, erschien im vergangenen Herbst endlich eine limitierte Uncut-Box,…
    Freitag, 13. Mai 2022
    Deutscher Trailer zum FSK-18-Horror "13 Fanboy": Mehr meta als "Scream 5" und eine Alternative für "Freitag der 13."-Fans!
    News - Videos
    Am 10. Juni erscheint „13 Fanboy“ ungeschnitten im limitierten Mediabook. Darüber dürfen sich gerade all diejenigen freuen,…
    Samstag, 30. April 2022
    Beim letzten Mal war sie sofort ausverkauft: Eine oft indizierte Horror-Reihe endlich als Blu-ray-Box – komplett uncut!
    News - DVD & Blu-ray
    Im Laufe der Jahre wurden sämtliche Indizierungen der „Freitag der 13.“-Filme nach und nach aufgehoben. Die Uncut-Box mit…
    Dienstag, 29. März 2022

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Warrington Gillette
    Rolle: Jason Voorhees
    Betsy Palmer
    Rolle: Mrs. Pamela Voorhees
    Adrienne King
    Rolle: Alice Hardy
    Amy Steel
    Rolle: Ginny Field

    User-Kritiken

    Cursha
    Cursha

    6.485 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 23. August 2022
    Den Kult um die Reihe und die Figur kann ich bestehen und an machen Stellen macht der Film auch Spaß, aber er sit auch leider oft nur ein billiger Aufguss bisheriger Klischees, die andere Filme schon deutlich besser hinbekommen haben. Irgendwie nichts ganzes und nichts halbes.
    Telefonmann
    Telefonmann

    94 Follower 231 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 2. August 2010
    "Freitag der 13." wurde von den Kritikern zerrissen, konnte aber dennoch einen Erfolg im Kino verbuchen. So ließ ein zweiter Teil nicht lange auf sich warten und folgte dann auch schon 1981. Sean S. Cunningham gab die Regie an Steve Miner ab, welcher auch schon am ersten Teil mitwirkte. Obwohl Jason erst ab diesem Teil mit ins Geschehen greifen darf, ist der Film dennoch schwächer als sein Vorgänger. Das liegt zunächst einmal an der Story, ...
    Mehr erfahren
    PostalDude
    PostalDude

    821 Follower 941 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 21. Februar 2024
    Es ist zwar Jason, der hier meuchelt, aber sonst!?

    Die Kills sind nicht sonderlich kreativ & auch sonst plätschert alles vor sich hin... abgesehen vom Ende, da geht der Spannungsbogen kurz nach oben^^

    Ach ja, Jason hat hier noch nicht seine Eishockeymaske, sondern er trägt hier einen Sack über'm Kopf! 😂
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.250 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 26. August 2017
    Na, sowas hasse ich ja wie die Pest: Helden die einen Film überleben und dann gleich in der Eröffnung des nächsten draufgehen – eben jenes passiert hier mit Adrienne King. Schade.Ansonsten legt der Film die Richtung fest die sich in der Serie danach nicht mehr groß verändert hat: eine Truppe Jugendlicher fährt an den Crystal Lake, dann kommt Jason und beginnt nach und nach alle abzumurksen. Die Serie sticht aber in drei Punkten hinaus: ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1981
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1981, Die besten Filme Horror, Beste Filme im Bereich Horror auf 1981.

    Back to Top