Mein Konto
    Soylent Green: Jahr 2022… die überleben wollen
     Soylent Green: Jahr 2022… die überleben wollen
    23. Mai 1974 Im Kino | 1 Std. 37 Min. | Drama, Sci-Fi, Thriller
    Regie: Richard Fleischer
    |
    Drehbuch: Stanley R Greenberg
    Besetzung: Charlton Heston, Edward G. Robinson, Leigh Taylor-Young
    Originaltitel: Soylent Green
    Pressekritiken
    3,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,7 69 Wertungen, 4 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Im Jahr 2022 ist der Zustand der Erde besorgniserregend. Der Planet ist durch Umweltverschmutzung, Waldsterben und gigantische Überbevölkerung nahezu vollständig zerstört. Die Versorgung der Erdenbevölkerung mit Nahrung wird nun überwiegend durch Soylent Industries bewerkstelligt, die Plankton aus dem Meer filtern und in essbares Material umwandeln. Als in New York William R. Simonson (Joseph Cotten), Mitglied von Soylent Industries Führungsetage, ermordet wird kommt Unruhe auf. Zusammen mit seinem Partner Solomon "Sol" Roth (Edward G. Robinson) soll Detective Thorn (Charlton Heston) den Fall untersuchen und stellt sehr bald fest, dass der Tote kein Opfer eines Raubüberfalls wurde, wie zuerst angenommen wurde. Je mehr Thorn herausfindet, um so mehr Steine scheinen ihm von den Behörden und mächtigen Männern der Stadt in den Weg gelegt zu werden. Doch der ehrgeizige Polizist gibt so schnell nicht auf...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Soylent Green - 2022 ... die überleben wollen
    Soylent Green - 2022 ... die überleben wollen (DVD)
    Neu ab 5,99 €
    Kaufen
    Soylent Green
    Soylent Green (Blu-ray)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Soylent Green: Jahr 2022… die überleben wollen
    Von Ulrich Behrens
    Thorn: „I know, Sol, you've told mea hundred times before. Peoplewere better, the world was better...”Sol: „Ah, people were always lousy.But there was a world, once.”Die Substanz gewordene Möglichkeit einer fiktiven, grausamen Verlängerung der Gegenwart – der von damals oder der von heute: Das ist Richard Fleischers „Soylent Green”. Fleischer hatte sich immer wieder mit dem Genre des Sciencefiction befasst, in „20.000 Meilen unter dem Meer” (1954) und zwölf Jahre später in „Die phantastische Reise”. Als in den 70er Jahren allmählich immer mehr Menschen ein Gespür dafür entwickelten, dass der Raubbau an den natürlichen Ressourcen schrecklich ende müsse, wenn man ihm nicht Einhalt gebot, entwickelten sich natürlich auch die ersten Schreckensszenarien. Kaum eines dieser Szenarien ist düsterer als „Soylent Green” – und hat vor allem an Aktualität kaum etwas verloren.New York, 2022. Die Stadt

    Trailer

    Soylent Green: Jahr 2022… die überleben wollen Trailer OV 3:29
    Soylent Green: Jahr 2022… die überleben wollen Trailer OV
    37.030 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Die besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Science-Fiction-Filme begeistern das Publikum seit Anbeginn des Kinos. Egal, ob „Krieg der Sterne“ oder „Star Trek“, zeitreisende…
    Freitag, 28. Januar 2022
    Die schlimmsten deutschen Filmtitel
    News - Reportagen
    Die manchmal seltsamen deutschen Filmtitel sorgen regelmäßig für Kopfschütteln unter den Kinofans. Wir haben uns die besten…
    Samstag, 25. November 2017
    Die 50 legendärsten Leinwandtode der Kinogeschichte
    News - Bestenlisten
    Traurig, poetisch, brutal und manchmal sogar komisch: Diese 50 Todesszenen haben das Kino nachhaltig geprägt. Achtung, Spoiler!
    Donnerstag, 2. Juni 2016
    Und was kommt nach Marty McFly? Die 131 nächsten wichtigen Termine der Science-Fiction!
    News - Reportagen
    21. Oktober 2015: Marty McFly kommt in der Zukunft an. Und dann? Wir fassen für euch die wichtigsten Ereignisse zusammen,…
    Dienstag, 20. Oktober 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    User-Kritiken

    PostalDude
    PostalDude

    802 Follower 934 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 20. November 2017
    Soylent Green...
    Der Film, nachdem sich die Vorgängerband der "Ärzte", Soilent Grün, benannt hatte... :D
    Das war der Impuls, nachdem ich ging.

    Und ich wurde nicht enttäuscht, es ist ein Untergangsfilm mit einer gewissen düsteren Grundstimmung. Die Menschen leben wirklich heruntergekommen, die ganze Welt ist sprichwörtlich "im Arsch", und was der Polizist am Ende rausfindet, ist nicht gerade appetitlich ...
    Cursha
    Cursha

    6.378 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 5. Mai 2022
    Ich liebe zwar utopische Science Fiction, aber leider blieben hier meine Erwartungen auf der Strecke. Die Idee selbst ist zwar super im Film, aber leider fehlt im auch das gewisse etwas. So bleibt er leider hinter seinem vollen Potenzial zurück.
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    Die unglaublich pessimistische Grundstimmung ergibt in Kombination mit dem pechschwarzen Menschenbild ein bitter-böses Gebräu, das schwer zu verdauen ist. Erschreckend ist auch die Tatsache, das sich nach wie vor Parallelen zu immer noch aktuellen Gesellschaftsproblemen ziehen lassen. Fleischer entwarf eine Welt ohne jegliche erdliche Schönheit, ohne Farben und ohne Freude und Licht. Eine Welt, in der Selbstmord der einzige Weg für eine ...
    Mehr erfahren
    Weihnachts Wichtel
    Weihnachts Wichtel

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 2. Juli 2022
    Ich habe diesen Film gesehen, als ich 16 Jahre alt war. Bis heute habe ich ihn nicht vergessen. Da traurige ist. Damals war es für mich eine Art Horror Film. Später dachte ich es ist eine Utopie. Und heute denke ich es kann Wirklichkeit werden.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1973
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1973, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1973.

    Back to Top