Mein Konto
    Number 23
     Number 23
    22. März 2007 Im Kino | 1 Std. 38 Min. | Thriller
    Regie: Joel Schumacher
    |
    Drehbuch: Fernley Phillips
    Besetzung: Jim Carrey, Virginia Madsen, Logan Lerman
    Originaltitel: The Number 23
    Pressekritiken
    2,6 4 Kritiken
    User-Wertung
    3,4 633 Wertungen, 16 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    Was steckt hinter der Zahl 23? Hat sie tatsächlich etwas mit dem Leben des städtischen Hundefängers Walter Sparrow (Jim Carrey) zu tun oder ist das Auftauchen der Zahl bloßer Zufall?

    Ausgerechnet an seinem 32. Geburtstag kommt Walter zu spät zum Treffen mit seiner Frau Agatha (Virginia Madsen), weil ihn ein besonders knurriger Hund in den Arm beißt. Agatha schlendert stattdessen in eine Bücherei und stößt auf ein Buch, das sie später ihrem Mann schenkt. In diesem seltsamen Roman dreht sich alles um die Zahl 23. Schon bald ist Sparrow völlig verwirrt, die Thriller-Handlung um die Hauptfigur Fingerling (Jim Carrey) erinnert ihn frappierend an Fakten aus seinem eigenen Leben. Die bizarre Story des hartgesottenen Detektivs, der sich in einem Netz aus Gewalt, Sex und Intrigen gegen die Femmes Fatale Fabrizia (Virginia Madsen) und Suicide Blonde (Lynn Collins) behaupten muss, zieht ihn in ihren Bann. Während Agatha ihn für verrückt hält, glaubt ihm Sohn Robin (Logan Lerman) die fantastische Geschichte. Der schockierende Mordfall des Buches scheint mit der Realität in Verbindung zu stehen...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Number 23
    Von Carsten Baumgardt
    Ein Mann mit zwei Gesichtern: Jim Carrey. Der Kanadier erstaunte Publikum und Kritik 1998 in Peter Weirs Meisterwerk Die Truman Show plötzlich aus heiterem Himmel mit einer überragenden Leistung im ernsthaften Fach. Ja, der Grimassenschneider vom Dienst kann auch seriös überzeugen. Fortan pendelte der Star zwischen Anspruch („Der Mondmann“, Vergiss mein nicht) und Klamauk (Bruce allmächtig, Dick und Jane). Dabei dauerte es lange, bis Carrey nach seiner ersten Hauptrolle 1983 („Spaß am Copper Mountain“) erst ganze elf Jahre später mit den Hits „Ace Ventura“ und „Die Maske“ überhaupt den großen Durchbruch zum Superstar schaffte. In Joel Schumachers „The Number 23“ ist nun wieder der ernste Carrey gefordert. Der griffige Paranoia-Thriller gefällt durch Düsternis und Stil, biedert sich aber im entscheidenden Moment zu sehr dem Mainstreampublikum an.Ein Vierbeiner verändert das Leben des städ

    Trailer

    Number 23 Trailer DF 2:15
    Number 23 Trailer DF
    5.424 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu bei Amazon Prime: Ein Sci-Fi-Blockbuster mit grandiosen Effekten – von den "Matrix"-Macherinnen
    News - DVD & Blu-ray
    Wer gerne in fremden Welten voller Wunder und bizarrer Begegnungen eintaucht, sollte sich „Jupiter Ascending“ von den „Matrix“-Macherinnen…
    Montag, 28. Februar 2022
    Logan Lerman soll "Spider-Man" spielen
    News - In Produktion
    Wie es aussieht, ist die Suche nach einem neuen Spider-Man beendet. Laut HitFix soll Logan Lerman Sonys erste Wahl sein,…
    Sonntag, 11. April 2010

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jim Carrey
    Rolle: Walter Sparrow/Fingerling
    Virginia Madsen
    Rolle: Agatha Sparrow/ Fabrizia
    Logan Lerman
    Rolle: Robin Sparrow
    Danny Huston
    Rolle: Isaac French/Dr. Miles Phoenix

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Brave Albar
    Brave Albar

    8 Follower 155 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 30. Oktober 2022
    Interessanter Psycho-Triller, der durch seine komplexes Hin- und Herspringen zwischen Realität, Fiktion und Wahn, die etwas konstruierte Geschichte am Laufen hält und dem Zuschauer einiges an Aufmerksamkeit abverlangt um den Faden nicht zu verlieren. Gefilmt mit ansprechender Atmosphäre, gut arrangierter Regie, überzeugenden Darstellern und überraschendem Schluss.
    Lamya
    Lamya

    1.207 Follower 801 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Ich fand den Film wirklich richtig gut. Hat mir von Anfang bis Ende sehr gut gefallen. Das Ende wirft dann nochmal alles durcheinander, aber das muss nicht unbedingt schlecht sein. Ich liebe solche Filme und dieser gehört zu den Filmen in den oberen Reihen. Sollte man sich mal anschauen!



    8/10
    spine
    spine

    1 Follower 12 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Empfehle diesen Film nur weiter!
    Cain23
    Cain23

    7 Follower 37 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 31. Dezember 2012
    Jim Carrey der eher zu den Comedians in den USA gehört zeigt hier das er auch anders kann. So würde ich ihn gerne mal öfter sehen wollen. Ernst und düster.
    'Number 23' ist ein großartiger paranoider Thriller, der zeigt was die Fantasie mit unserer Psyche anstellen kann.
    Jemand der sich mal für Verschwörungen um eine Zahl interessiert sollte den sehen.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 32 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2007, Die besten Filme Thriller, Beste Filme im Bereich Thriller auf 2007.

    Back to Top