Mein Konto
    Die Mörder unter uns
    Die Mörder unter uns
    15. Oktober 1946 Im Kino | 1 Std. 25 Min. | Drama
    Regie: Wolfgang Staudte
    |
    Drehbuch: Wolfgang Staudte, Eberhard Keindorff
    Besetzung: Hildegard Knef, Erna Sellmer, Hilde Adolphi
    Originaltitel: Die Mörder sind unter uns
    User-Wertung
    3,8 12 Wertungen, 2 Kritiken
    Vorführungen Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    1945: Berlin liegt in Trümmern. Dr. Hans Mertens kehrt nach dem Krieg nach Berlin zurück und findet an der Stelle seines Hauses nur noch ausgebrannte Ruinen vor. Der ehemalige Militärarzt leidet unter schrecklichen Kriegserinnerungen und versucht seine Vergangenheit im Alkohol zu ertränken. Er lebt in einer leerstehenden Wohnung, bis eines Tages die Mieterin Susanne Wallner zurückkehrt…

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Amazon Prime Video
    Amazon Prime Video
    Abonnement
    anschauen
    ARD Plus
    ARD Plus
    Abonnement
    anschauen

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Andere Städte
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Hildegard Knef
    Rolle: Susanne Wallner
    Erna Sellmer
    Rolle: Elise Brueckner
    Hilde Adolphi
    Rolle: Daisy
    Arno Paulsen
    Rolle: Ferdinand Brueckner

    User-Kritiken

    8martin
    8martin

    147 Follower 649 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 1. Juli 2020
    Der Titel ist Programm. Der erste deutsche Trümmerfilm von 1946. Die Menschen lebten in Trümmern, suchten die Überreste ihrer Behausungen. Die Fensterscheiben sind zerschossenen und das Dach ist undicht und überall sind Ratten. Hier trifft Susanne (Hildegard Knef), die gerade aus einem befreiten KZ entlassen worden ist, den Heimkehrer Hans (E.W. Borchert). Anfangs glaubt sie der Zyniker ist ein Säufer. Später erfährt sie, er war ...
    Mehr erfahren
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    119 Follower 685 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 19. Juni 2020
    Einer der großen Deutschen Filmklassiker - zu recht! Natürlich waren die Schauspieler noch von der direkten Kriegsgräuel und der psychischen Schäden in den Überlebenden geprägt. Und so reflektiert der Film die sehr gut gestaltete Handlung in einem dramatischen Rahmen, der weniger unterhaltend und doch eher als Filmkunst verstanden werden kann. Diesen Film kann man sich auch heute noch mit Gewinn ansehen, ich würde ihn auch im ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1946
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat Mono
    Seitenverhältnis 1.37 : 1
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1946, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1946.

    Back to Top