• Meine Freunde
  • Meine Daten
  • Gewinnspiele
  • Trennen
Die Träumer
Deine Meinung zu Die Träumer ?

Christian Z
Christian Z

Veröffentlicht am 04.12.18
Wir sehen ein gelungenes Stimmungsbild der späten 60er Jahre. Zwar nicht durchgängig glaubhaft (Jungfräulichkeiter der Isabelle) und auch leider etwas zu expliizit in der Darstellung von Sexualität, trotzdem nimmt der Film den Betrachter schnell ein und bietet eine anspruchsvolle Unterhaltung. Sehr schön und sorgfältig in Szene gesetzt, gutes Kino.
Jason Bourne
Jason Bourne

Veröffentlicht am 14.01.15
Während sich ''Die Träumer'' noch mit klischeehafter französisch-sinnlicher Etikette schmückt, seine Inzestfantasien als erzählenswert verkauft und zwanghaft eine kammerspielartige Atmosphäre aufzubauen versucht, verkommt seine krude Geschichte zum Vorwand für die vermeintlich provokativen Schauwerte. Der Film, der im Übrigen schlecht gespielt ist, streift französische Filmleidenschaft, sexuell aufgeladene Stimmung und zum Zerbersten prätentiöse Dialoge derart unreflektiert, dass es einem arg aufstößt. Pubertäre Tabubrüche und sexuelle Entdeckungen als revolutionär zu verkaufen, vor allem wenn sie - wie sich bald herausstellt - dennoch strengen Verhaltensreglements unterworfen sind. Dieser Konflikt mag zwar bewusst behandelt sein, nichtsdestoweniger ist er auf eine nicht berührende, nicht geistig anregende oder gar verstörende Weise inszeniert. Derartige Film hat man schon tausend Male gesehen, nur in unterschiedlicher Ausführung. Während etwa Filme wie Clip oder Ken Park durchaus mit einem emotionalen Kern von Sexualität erzählen, interessant darüber reflektieren und jugendliches Milieu glaubwürdig zeichnen, verkommt die Träumer zur grotesken Klischeereise, über der jederzeit das Wort Tabu prangt.