Identität - Identity
    Deine Meinung zu Identität - Identity ?

Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Ein Film, nach dem ich restlos sauer und verärgert war, denn ich kam mir ziemlich verarscht vor. Man muss dazu sagen, dass ich mit viel zu hohen Erwartungen an die Sache rangegangen bin. Nach Vorschau und Kritiken erwartete ich eine weitere „Scream“-Variante – und das Versprechen, dass man als Zuschauer wirklich bis zum Schluss nicht auf den Täter kommt, sah ich als Herausforderung an. Wobei man fairer Weise sagen muss, dass dies stimmt: die Auflösung ist wirklich hundertprozentig unvorhersehbar – aber nicht weil sie so gut, sondern so total absurd und bescheuert ist. Ich würde ja gerne noch weiter darauf eingehen, aber ich will fair sein und keinem von euch die Gelegenheit nehmen, selbst mit einem soooo langen Gesicht dazusitzen.Es ist besonders schade, weil ansonsten vieles gut und richtig gemacht wurde: mit der düsteren Dauerregenkulisse wird eine ungemein gruselige und unheimliche Atmosphäre geschaffen, die einen zittern läßt. An Schockszenen wurde auch nicht gespart (Highlight: ein „verschluckter“ Baseballschläger!) und das Darstellerensemble ist eigentlich hervorragend mit John Cusack, Ray Liotta, Alfred Molina, John C. McGinley, Clea Duvall und insbesondere die wahnsinnig gutaussehenden Amanda Peet. Aber dann kommt der Schluss – dieser vermaledeite, verdrehte, verkorkste, versaute Schluss, der jeden guten Eindruck, den der Film bis dahin gemacht hat, rabiat wieder vernichtet!Fazit: Atmosphärisch perfekter und spannender Horrorthriller mit klasse Darstellern – mündet allerdings in einer sehr eigenwilligen Schlußpointe!

Veröffentlicht am 26. September 2018
    "Identität" hat eine starke Atmosphäre, man rätselt mit, es gibt Hochspannung, die Darsteller sind top und der Film ist sehr kurzweilig. Fans von Filmen wie "Sieben" werden definitiv ihren Spaß haben. Aber die Auflösung ist, auch wenn es kein offenes Ende ist, etwas enttäuschend, bzw nicht sehr zufriedenstellend. Die Auflösung verursacht einen deutlichen Spannungsverlust im letzten Drittel und wertet den Film für mich von 4 auf 3.5 Sterne ab.
    omaha83
    omaha83

Veröffentlicht am 12. März 2010
    Tolle Ausgangssituation: 10 Leute müssen in einem Motel übernachten weil es ein zu starkes Unwetter gibt. Nachdem nach recht kurzer Zeit die ersten sterben und die anderen mitbekommen das es kein Zufall ist das sie alle gemeinsam in diesem Motel sind. Sehr spannend und ohne große Schnörkel erzählt.
    Filmekenner1
    Filmekenner1

Veröffentlicht am 10. März 2014
    Durch ein starkes Unwetter treffen 10 vermeintlich unterschiedliche Menschen in einem abgelegenen Motel aufeinander. Als dann ein Mord geschieht wissen sie nicht wem sie vertrauen können und wem nicht...

"Identity" ist einer dieser Filme, die unfassbar spannend sind, aber nach dem man sie dann gesehen hat, die Luft draußen ist. Der Film lebt zu 100% von der unglaublichen Spannung und der Frage wer hier wem was vorspielt und letztendlich was hier überhaupt los ist. Dieser Weg bis zum Finale ist super spannend und wartet mit einigen starken Twists auf sich. Das starke Finale rundet die bisherige Geschichte wunderbar ab und lässt einen zufrieden und gleichzeitig perplex zurück.
    Schauspielerisch wird der Film ohne Frage von John Cusack wunderbar getragen. Er transportiert die Stimmung klasse, sodass man sich extrem gut hineinversetzen kann.

Fazit: Ein extrem spannender Thriller, bei dem man nie das Ende kommen sieht und der einfach nur Spaß macht. Ein Film den man durchaus gesehen haben sollte, aber vom Kauf würde ich eher abraten. Hat man das Ende nämlich einmal gesehen, ist der Streifen beim nächsten mal Schauen nicht mal halb so spannend.
    Veröffentlicht am 3. Februar 2011
    ''Identität'' ist ein aufregend geschnittener Film, der schon mit seinem eingeengten, stilvollen Setting für Athmosphäre sorgt. Im Übrigen gefällt der Film mit einem guten Cast und viel gefühl für Spannung. Leider kann er aber seine durchaus überraschenden Wendungen nicht so integrieren, dass sie weitere Auswirkungen auf die Figuren hätten. Dennoch ein unterhaltsamer Thriller, sozusagen für den Freitagabend auf Pro7.:)
    Ishadnaha
    Ishadnaha

Veröffentlicht am 12. März 2010
    Tolle Story! Spannung pur! Ein Meisterwerk...Ein Muss für jeden Thriller Fan.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 24. April 2018
    Wenn man mal großzügig darüber hinwegsieht, dass es innerhalb einer DIS nicht möglich ist, eine zielführende Persönlichkeitsreduktion über diesen Weg herbeizuführen, zeugt die Fiktion zumindest von einem gewissen kreativen Potential. Spannend inszeniert ist insbesondere der Einstieg über Flashbacks. Positiv hervorzuheben ist der Umstand, dass man als Zuschauer miträtseln darf und am Ende auch einen Täter präsentiert bekommt, allerdings etwas vertrackter, als man es erwartet. Solides Schauspiel, optische Highlights werden in der verregneten Nacht allenfalls von Amanda Peet gesetzt, charismatisch sehe ich Pruitt Taylor Vince mit leider sehr reduzierter Leinwandzeit vorn. Insgesamt nicht überragend und auch ein Stück weit vorhersehbar, ist "Identität" trotzdem ein recht empfehlenswerter Thriller, der auch zeitlich nicht ausufert.
    Veröffentlicht am 22. Dezember 2020
    Solider Thriller, der durch die typischen Stilmittel (verregnete Nacht, Gewitter, windschiefes Motel ...) eine recht gute Stimmung erzeugt. Der Anfang mit seiner verschachtelten Erzählweise gefiel mir sehr gut, jedoch wurde diese Technik leider irgendwann nicht mehr eingesetzt. Die Schauspieler waren allesamt sehr gut und überzeugend, mein Favorit dabei John C McGinley als verwirrter und verunsicherter Familienvater. Der Film hat einige recht überraschende aber auch manchmal vorhersehbare Wendungen und einen Recht interessanten Schluss, der jedoch hätte noch ein bisschen ausgefeilter sein können. Die Gesamtidee die hinter dem Film stand fand ich sehr gut und war auch mal etwas neues, dennoch fehlt dem Film noch irgendetwas an Substanz bzw. etwas was ihn zu etwas besonderem macht ...
    Stephan K.
    Stephan K.

Veröffentlicht am 4. April 2015
    Guter Film. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Spannend und atmosphärisch. Jedoch wartet man fast nur auf das Ende welches zwar ein ziemlicher Mindfuck ist aber den Film im Rückblick nicht viel besser macht wie es zum Beispiel bei das Leben des David Gale oder Prestige der Fall ist.

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Wow! Ich habe lange nicht mehr so einen tollen Film gesehen! Identität beweist, dass ein wirklich guter und intelligenter Film nicht lange dauern (86 Minuten) und mit digitalen Effekten voll gestopft sein muss. Beim ersten Anschauen dachte ich, dass es sich um einen 08/15 Horrorfilm handelt, in dem alle paar Minuten ein Charakter vom "Mörder" hingemetzelt wird. Doch mit der Zeit keimte in mir eine große Frage auf: „Hä?!? Was war denn das jetzt? Wie geht das denn?“

Merkwürdige Begebenheiten häuften sich immer mehr, bis dann die Auflösung kam…der glatte Wahnsinn! Ich hatte ja mit allem gerechnet, aber nicht damit! Der absolute Knaller kam dann noch einmal zum Schluss. Identität hat nämlich ein ähnlich tolles Ende wie The Sixth Sense oder Fight Club, so dass der Film gerade deshalb zu einem weiteren Anschauen einlädt. Und einen passenderen Titel als Identität kann ich mir für diesen Film wohl kaum vorstellen.