Confidence
    Deine Meinung zu Confidence ?

Meowan
    Meowan

Veröffentlicht am 25. April 2010
    Clever, spannend und super besetzt. Genauso sollten Thriller sein. Bis zu letzten Minute weiß man nicht, was genau gespielt wird. Die Auflösung ist grandios!

Veröffentlicht am 20. Dezember 2011
    Der Film war etwas schwach. Irgendwie total komisch Geschichte. Man weiß nie so richtig in welcher Richtung es eigentlich geht. Sehr wenige spannende Szenen. Nervige Dialoge. Dafür aber mit einen extrem starken Dustin Hoffman. Seine Rolle des coolen Bosses macht den Film allein sehenswert.

Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Machen wirs kurz: auch wenn hier prominente Darsteller wie Andy Garcia, Rachel Weisz („Die Mumie 1+2), Dustin Hoffmann und Edward Burns („Der Soldat James Ryan“) agieren, ist das ganze trotzdem nur ein Gangsterthriller auf Videothekenlevel, der mit elegantem Inszenierungsstil ein bisschen an „Oceans Eleven“ ranzukommen versucht – aber scheitert. Die Story steckt zwar voller unvorhersehbarer Zwischenfälle und Wendungen – aber da man irgendwo eh aus der Handlung fliegt und den Faden verliert, interessiert es eh kaum noch, wer gerade wenn betrügt. Obendrein gibt der ansonsten gar nicht mal so schlechte Edward Burns einen zwar aalglatten, aber völlig bleichen Gangster und Hauptfigur ab.Fazit: Verworrener Gangsterfilm mit Starbesetzung, aber ohne Action und Esprit!
    Guter, intelligenter Film. Durchweg interessant wenn auch ein wenig vorhersehbar.

Was den Film etwas über das Mittelmaß ähnlicher Produktionen hebt ist die Tatsache, dass sich nicht übermäßig um eine lockere, coole Inszinierung bemüht wurde.

Zwar könnte man argumentieren, dass genau dies ein fast schon grundlegendes Element des "Con" Films ist,jedoch wird diese Entscheidung explizit durch Hoffmanns Charakter thematisiert: "Style is at the very bottom of my list. Style can get you killed."

Jenes selbstreferenzielle Element schimmert immer wieder an weiteren Stellen durch und macht den Film ein wenig nachhaltiger.

Das hat bei Filmen wie "Kiss, Kiss, Bang, Bang" zwar deutlich besser geklappt, dennoch kann man sich "Confidence" bedenkenlos ansehen.
    Ich finde diesen Film klasse. Er gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Meiner Meinung nach hat dieser Film nicht die Anerkennung bekommen die er verdient. Damit meine ich nicht nur die Kritiken sondern auch die Statistiken. Confidence wurde damals als "Ocean's Eleven für Arme" bezeichnet aber dem kann ich mich nicht anschließen. Dieser Film muss sich nicht großartig dahinter verstecken.

Es ist ein sehr intelligenter Film mit guten Darstellern und interessanten Dialogen. Die Anfangsszene als Burns darüber redet wie ein perfekter Coup abläuft ist genial. Besonders Edward Burns hat mich hier vollends überzeugt und auch Hoffman meister die für ihn ungewohnt ernste Rolle.