Mein Konto
    Das Zauberflugzeug
    Das Zauberflugzeug
    3. Mai 2007 Im Kino | 1 Std. 40 Min. | Komödie, Drama
    Regie: Cédric Kahn
    |
    Drehbuch: Cédric Kahn, Ismael Ferroukhi
    Besetzung: Roméo Botzaris, Isabelle Carré, Vincent Lindon
    Originaltitel: L'Avion
    Pressekritiken
    3,0 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,0 3 Wertungen, 5 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der 8-jährige Charly (Roméo Botzaris) sieht seinen Vater Pierre (Vincent Lindon) nicht allzu oft, weil dessen Job als Pilot bei der französischen Luftwaffe sehr zeitraubend ist. Nicht einmal zu Weihnachten schafft es Pierre rechtzeitig. Dass sich sein Sohn am liebsten ein Fahrrad wünscht, weiß er natürlich auch nicht. Entsprechend enttäuscht ist Charly, als sein Vater schließlich mit einem Modellflugzeug auftaucht, denn damit weiß der kleine Junge gar nichts anzufangen. Das ändert sich, nachdem Charlys Vater wenig später bei einem Unfall um Leben kommt. Denn jetzt entwickelt das Flugzeug spezielle Kräfte ungewöhnlicher Natur. Es kann tatsächlich fliegen und kommuniziert mit Charly. Ein rationale Erklärung für das Verhalten des Modells fehlt, so dass Charlys Mutter Catherine (Isabelle Carré) beunruhigt ist und das Flugzeug untersuchen lassen will.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Das Zauberflugzeug
    Von René Schumacher
    Regisseur Cédric Kahn hat mit „L’Avion - Das Zauberflugzeug“ zum ersten Mal einen Kinderfilm inszeniert. Zuvor hatte er schon mit thematisch sehr unterschiedlichen Werken wie „Schlusslichter“ (nominiert für den Goldenen Bären bei der Berlinale 2004) oder „Roberto Succo“ (nominiert für die Goldene Palme in Cannes 2001) auf sich aufmerksam gemacht. Mit seinem neuen Film unterstreicht er einmal mehr, dass er zu den Regisseuren und Autoren gehört, die sich ungern auf ein Genre festlegen lassen. Das Ergebnis seines neuesten Genre-Wechsels hat einen lobenswerten Ansatz und starke Momente, aber zu einem Klassiker des Kinderfilms wird es nicht werden.Der achtjährige Charly (Roméo Botzaris) ist enttäuscht. Zu Weihnachten hatte er sich von seinem Vater Pierre (Vincent Lindon), einem Flugzeugingenieur, der für die französische Regierung arbeitet, ein Fahrrad gewünscht. Aber dieser schenkt ihm ein v
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Roméo Botzaris
    Rolle: Charly
    Isabelle Carré
    Rolle: Catherine
    Vincent Lindon
    Rolle: Pierre
    Nicolas Briançon
    Rolle: Xavier

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.105 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 30. August 2017
    Ein verstörter, durch ein schlimmes Ereignis geradezu traumatisierter Junge schließt Freundschaft mit einem eigenartigen, lebenden Holzflugzeug – ja, ist schon starker Tobak der einem hier geboten wird. Richtig überraschend ist dabei daß die ganze Soße a) wirklich gut funktioniert und b) es wirklich schafft über lange Strecken ein sehr ernsthaftes Drama zu sein. Der Film nimmt seine Hauptfigur wirklich ernst und auch den Schmerz und die ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Sehr schöner, romantischer aber auch trauriger Kinderfilm. Ruhig und besinnlich, anschauen lohnt!

    8/10

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Frankreich
    Verleiher Farbfilm
    Produktionsjahr 2005
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 10 000 000 €
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby
    Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2005, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2005.

    Back to Top