Mein Konto
    Angel - Ein Leben wie im Traum
     Angel - Ein Leben wie im Traum
    9. August 2007 Im Kino | 2 Std. 14 Min. | Drama, Romanze
    Regie: François Ozon
    |
    Drehbuch: François Ozon, Martin Crimp
    Besetzung: Romola Garai, Lucy Russell, Michael Fassbender
    Originaltitel: Angel
    Pressekritiken
    2,6 4 Kritiken
    User-Wertung
    2,8 6 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    1,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Angel Deverell (Romola Garai) lebt gegen Ende des 19. Jahrhunderts einen Traum. Denn die Tochter aus armen Verhältnissen hat es tatsächlich geschafft, einen Roman unterzubringen und zu einer Beststellerautorin zu werden. So kann sie es sich leisten, in einem üppigen Landsitz zu residieren. Davon profitieren auch ihrer Mutter (Jacqueline Tong) und Angels Vertraute Nora Howe-Nevinson (Lucy Russell), die beide in dem geräumigen Haus wohnen. Der ganze Luxus sorgt dafür, dass sich Angel in einer iedalisierten Welt einrichtet, die sie in ihren Romanen zur Kunstform erhebt. Deswegen kommt es zu Konflikten mit ihrem Mann Esmé (Michael Fassbender), einen Maler, den Angel geheiratet hat. Denn für Esmé muss sich die Kunst mit den bitteren Seiten der Realität auseinandersetzen. Dazu hat er Gelegenheit, als der Erste Weltkrieg ausbricht, der Angel und ihn endgültig in eine Krise stürzt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    1,5
    enttäuschend
    Angel - Ein Leben wie im Traum
    Von Roderich Reuter
    Für einen Filmemacher, der sich noch relativ am Anfang seiner Schaffensperiode befindet, kommt es einem Ritterschlag gleich, wenn ein oder vielleicht sogar zwei seiner Filme in das Programm von filmwissenschaftlichen Hochschulseminaren aufgenommen werden. Doch was bedeutet es dann erst für einen Filmregisseur, wenn sein frühes Werk relativ bald nicht nur von Filmwissenschaftlern rezipiert wird, sondern auch von anderen Akademikern, Kunstgeschichtlern oder Philosophen? Diese Frage könnte man zum Beispiel Pedro Almodóvar stellen. Kunstgeschichtler schreiben schon seit vielen Jahren Arbeiten etwa über die Möblierung des Hintergrundes in seinen frühen wie auch nunmehr aktuellen Filmen. Philosophen stellen sich in Hauptseminaren Fragen zur Ästhetik, wie etwa der Farbauswahl in seinen Filmen hermeneutisch am besten beizukommen wäre. François Ozon ist auch so einer, der schon in jungen Jahren f

    Trailer

    Angel - Ein Leben wie im Traum Trailer DF 1:53
    Angel - Ein Leben wie im Traum Trailer DF
    949 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Romola Garai
    Rolle: Angel
    Lucy Russell
    Rolle: Nora Howe-Nevinson
    Michael Fassbender
    Rolle: Esmé
    Sam Neill
    Rolle: Théo

    User-Kritiken

    8martin
    8martin

    146 Follower 649 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 21. April 2010
    Es ist schon ein heftiger Kostümschinken. Dabei sollte es doch um den Aufstieg und Niedergang einer Trivialschriftstellerin (Romola Garai) gehen, die aus bescheidenen Verhältnissen kommt und sich in einen nicht anerkannten Maler quasi als Antipode verliebt, der sie später betrügt. Viele Themen werden angesprochen: die Weltkriegsproblematik: Held oder Pazifist. Macht der Wohlstand satt und träge? Kann man Glück kaufen oder es wenigstens ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 21. April 2010
    Ich finde diesen Film, trotz aller Vorurteile, sehr schön. Es ist eine Augenweide diese tollen Kostüme und Umgebungen zu sehen, die Musik ist wunderschön, und auch wenn diese Geschichte weit weg von jeglicher Realität ist, so ist er doch etwas: ein Traum. Träume sind auch nicht immer klar definierbar und realistisch.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Großbritannien, Belgien
    Verleiher Concorde Filmverleih GmbH
    Produktionsjahr 2007
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 15 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2007, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2007.

    Back to Top