Mein Konto
    Hellraiser - Das Tor zur Hölle
     Hellraiser - Das Tor zur Hölle
    3. März 1988 Im Kino | 1 Std. 34 Min. | Horror
    Wiederaufführungstermin 26. April 2018
    Regie: Clive Barker
    |
    Drehbuch: Clive Barker
    Besetzung: Andrew Robinson, Clare Higgins, Ashley Laurence
    Originaltitel: Hellraiser
    Pressekritiken
    2,9 5 Kritiken
    User-Wertung
    3,5 95 Wertungen, 12 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    In einem Laden im Orient stößt Frank (Sean Chapman) auf ein uraltes Artefakt, das angeblich Zauberkräfte besitzt und ihm völlige sinnliche Erfahrung verspricht. Zu Hause angekommen schafft er es mit dem Würfel ein Tor in die Welt der Zenobiten zu öffnen, welche ihn zu sich in eine andere Dimension ziehen. In das leere Haus zieht wenig später sein Bruder Larry (Andrew Robinson) mit seiner Frau Julia (Clare Higgins) ein. Durch einen Tropfen Blut schafft es Frank sich langsam wieder zu materialisieren, doch er braucht mehr Blut um wieder ein Mensch zu werden. Dazu kontaktiert er Julia, mit der er hinter Larrys Rücken ein Verhältnis hatte. Mit ihrer Hilfe werden nun Männer auf den Dachboden gelockt, dann getötet und das Blut wird für Frank zum Lebenselixier. Doch dann geschieht ein Missgeschick und der Würfel gerät in die falschen Hände, woraufhin sich das Tor in die fremde Dimension wieder öffnet und die Zenobiten wieder Zugang zur Erde haben…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Hellraiser - Das Tor zur Hölle
    Von Björn Helbig
    Nachdem seine ersten beiden Ausflüge als Drehbuchautor ins Filmbusiness „Underworld“ (1985) und „Rawhead Rex“ (1986) total floppten, beschloss der Autor, Maler, Theaterregisseur und -schauspieler Clive Barker, selbst auf dem Regiestuhl Platz zu nehmen und seine Kurzgeschichte „The Hellbound Heart“ (die wiederum auf dem schwarzweißen Kurzfilm „The Forbidden“ beruht, den er als Student zwischen 1975 und 1978 fertig stellte) zu verfilmen. Das Resultat, ein düster-erotisches Drama, bekam den Namen „Hellraiser“ und gilt zu Recht als Klassiker des Horrorgenres.Zur Story: Abenteurer Frank (Sean Chapman) erwirbt eine Puzzelbox, der nachgesagt wird, sie könne Türen öffnen. Und das ist genau das, was Frank will. Gelangweilt vom Leben und seinem alltäglichen Vergnügungen ist er auf der Suche nach etwas Besonderem. Deswegen zieht er sich auf den Dachboden seines Hauses zurück, um mit dem magischen W

    Trailer

    Hellraiser-Trilogie wieder im Kino Trailer DF 1:10
    Hellraiser-Trilogie wieder im Kino Trailer DF
    32.525 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Komplett uncut neu im Streaming-Abo: Ein verstörender Horror-Meilenstein, der 25 (!) Jahre auf dem Index stand
    News - DVD & Blu-ray
    Der blutig abgründige Fantasy-Grusler „Hellraiser - Das Tor zur Hölle“ fristete in Deutschland ein langes Dasein auf dem…
    Mittwoch, 9. August 2023
    "Hellraiser"-Remake: Erste Bilder enthüllen neuen Pinhead & versprechen düsteres Horror-Fest – in dem vieles anders wird!
    News - In Produktion
    Mit der Neuauflage von „Hellraiser - Das Tor zur Hölle“ soll das legendäre Höllen-Franchise zu alter Stärke finden – und…
    Dienstag, 6. September 2022
    Der erste Trailer zum "Hellraiser"-Remake ist da: Eine der legendärsten Figuren der Horrorfilm-Geschichte ist zurück!
    News - Videos
    Clive Barkers „Hellraiser“ und dessen Bösewicht Pinhead genießen einen legendären Ruf in der Horror-Szene. Das hat sich…
    Freitag, 26. August 2022
    3 Horrorfilme, die ewig auf dem Index standen, endlich wieder ungeschnitten im Heimkino – aber die Frage ist: Wie lange?
    News - DVD & Blu-ray
    Vergangene Trilogie-Sets der „Hellraiser“-Reihe waren oft sehr schnell ausverkauft. Nun erscheint endlich ein neues Set…
    Dienstag, 26. April 2022

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Andrew Robinson
    Rolle: Larry
    Clare Higgins
    Rolle: Julia
    Ashley Laurence
    Rolle: Kirsty Cotton
    Sean Chapman
    Rolle: Frank

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.220 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 17. Dezember 2020
    Die Hellraiser Reihe gehört zu jenen Horrorfilmserien die zwar einen populären Namen haben, mir aber nie völlig geläufig waren und die ich nie komplett geschaut habe. Dieser Erstling wurde in meiner Teenagerzeit als sehr krass und speziell angesehen, damals konnte ich ihn auch einmal schauen, aber ohne daß er bemerkenswert im Kopf blieb. Nun also versuchte ich es nach gut zwanzig Jahren nochmal und bleibe hinterher mit einer Mischung ...
    Mehr erfahren
    Philm
    Philm

    21 Follower 288 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 17. Mai 2019
    Sehr gut inszenierter Horrorfilm. Die Geschichte etwas dünn aber gut und spannend erzählt. Am Ende wird es dann leicht albern, aber das gehört wohl dazu.
    Swordfish
    Swordfish

    2 Follower 15 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    Eine der letzten großen Ideen, die das Horrorgenre noch zu bieten hatte, bevor es sich in übel erregenden Remakes selbst ausschaltete. Manche nennen diese Zeit: Die goldene Zeit, also wo CGI noch Utopie war. Die Inszenierung, die Idee war einfach anders und auch wenn die Hellraiser-Reihe durch erbärmliche Fortsetzungen, wie so viele andere Klassiker, in die Lächerlichkeit gezogen wurde, bleibt dieser Film eine letzte Bastion des Genres. ...
    Mehr erfahren
    Balticderu
    Balticderu

    123 Follower 1.134 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 31. Oktober 2023
    Ein hervorragender und blutiger Horrorschocker , der sehr unterhaltsam ist.
    Sehr brutal und somit sehr blutig.
    Ein Film mit Kultstatus aus den 80er, der aber definitiv zeitlos .
    Definitiv sehr empfehlenswert für jeden Fan vom guten Horror.

    Bilder

    Wissenswertes

    Eklige Make-Up-Tests

    Die Make-Up-Tests für „Hellraiser“ waren fast genauso schaurig, wie der fertige Film – Das beweist ein Facebook-Post von Butterball-Darsteller Simon Bamford. Außerdem gibt’s ein blutbeflecktes Drehbuch oben drauf:

    Kein kennt den Hauptdarsteller

    Bei einer Party zum Abschluss der Dreharbeiten wundert sich „Hellraiser“-Star Doug Bradley, warum ihn seine Kollegen ignorieren. Irgendwann stellte er fest, dass ihn niemand jemals ohne Make-Up gesehen hatte. Die anderen wussten also gar nicht, wer er ist…

    Weitere Details

    Produktionsland Großbritannien
    Verleiher Drop-Out Cinema
    Produktionsjahr 1987
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 2 Trivias
    Budget 1 000 000
    Wiederaufführung 26/04/2018
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1987, Die besten Filme Horror, Beste Filme im Bereich Horror auf 1987.

    Back to Top