Hellraiser - Das Tor zur Hölle
    Deine Meinung zu Hellraiser - Das Tor zur Hölle ?

Coconutpete
    Coconutpete

Veröffentlicht am 22. August 2010
    Nachdem dieser Film genauso wie Halloween zu den Horrorkultfilmen zählt musste ich mir auch diesen ansehen.

Zu allererst fallen die sehr schlechten Schauspieler auf. Die heute sehr schlecht aussehenden Special Effect sind zu verschmerzen, ist der Film doch recht alt.

Schlimmer noch ist die gänzlich schlechte Story. Immer wieder hörte ich von der guten Idee des Filmes, dabei find ich diese total einfallslos und v.a. auch noch schlecht umgesetzt.

Horror kommt zu keiner Sekunde auf. Die Figuren wirken eher lächerlich als furcheinflössend.

Wie für Horrorfilme üblich weiß man nach kurzer Zeit wie es ausgehen wird, was nicht so schlimm wäre, würde der Plot interessant sein.
    Swordfish
    Swordfish

Veröffentlicht am 12. März 2010
    Eine der letzten großen Ideen, die das Horrorgenre noch zu bieten hatte, bevor es sich in übel erregenden Remakes selbst ausschaltete. Manche nennen diese Zeit: Die goldene Zeit, also wo CGI noch Utopie war.

Die Inszenierung, die Idee war einfach anders und auch wenn die Hellraiser-Reihe durch erbärmliche Fortsetzungen, wie so viele andere Klassiker, in die Lächerlichkeit gezogen wurde, bleibt dieser Film eine letzte Bastion des Genres. Man kann nicht viel über die Atmosphäre erzählen, man muss sie erlebt haben.

Auch wenn die Sequels mehr destruktiv waren, bleibt doch gerade diese Atmosphäre und die Intensität auf ewig einmalig.

Nach Hellraiser 2 ist die Reihe eigentlich zu Ende, oder hätte besser enden sollen, aber fragt mal Jason oder Freddy Krüger oder wie die alle heißen ;) , die können alle ein Lied davon singen!

Trotzdem ein Film wie kein zweiter und das ist auch gut so. PUNKT und AUS