Der Marshal
    Deine Meinung zu Der Marshal ?

Marc-aus-Aachen
    Marc-aus-Aachen

Erst über den Umweg der Coen-Brüder-Version von True Grit bin ich auf die Verfilmung von 1969 gestoßen. Und ich muß sagen: diese Erstverfilmung gefällt mir besser! John Waynes Darstellung des Rooster Cockburn ist maskuliner, aus heutiger Sicht machohafter, als Jeff Bridges Interpretation. Und wirkt damit auf mich realistischer und der Handlungszeit angemessener. Der Film lebt vor allem von der lebhaften Interaktion der Akteure und den brillanten Dialogen. Nach einer Weile ist man gefangen von dieser seltsamen, westernuntypischen geschichte und dem ungleichen Trio. Die aus heutiger Sicht optisch schlichte Inszenierung wird durch prächtige Landschaftsaufnahmen veredelt.
    Schokograf
    Schokograf

um was es in groben zügen geht kann man ja im FS-review nachlesen. hauptaugenmerk in diesen zeitlosen klassiker liegt eindeutig auf dem fabelhaften zusammenspiel zwischen john wayne und kim darby. beide darsteller spielen sich die bälle zu das es eine wahre freude ist.john wayne spielt den kauzig lakonischen und ständig angedüdelten haudegen mit solcher überzeugenden wirkung das es einfach freude macht ihm dabei zususehen. seine sprüche sind unglaublich direkt und regen sehr oft zum schmunzeln und grinsen an. hierbei ein grosses lob an die synchronisation, die das optimale rausholt. auch kim darby als freches,vorlautes und aufgewecktes mädchen spielt mehr als überzeugend. gegen diese geballte übermacht der beiden haben die anderen schauspieler keine chance. ist auch nicht weiter tragisch, da john und kim den film ganz locker alleine stemmen. wie dem auch sei ist und bleibt der film ein zeitloser klassiker den man sich immer wieder geben kann. und wer ihn noch nicht kennt sollte dies schnell nachholen. 10 /10