Mord auf der Via Veneto
    1 Wertung
    Deine Meinung zu Mord auf der Via Veneto ?

Zedda Zogenau
    Zedda Zogenau

Veröffentlicht am 20. Januar 2024
    John CASSAVETES als geschniegelter Gangster in Rom

Es ist die alte Geschichte: Ein wunderschönes Mannequin (Anita Sanders) lässt sich mit einem windigen Charmeur (John Cassavetes) ein, der mit seinem Kumpel (sehr böse: Nikos Kourkoulos) öfter mal ganz krumme Dinger dreht. Das kann dem Commissario (Gabriele Ferzetti) natürlich nicht passen. Und so passiert, was passieren muss. Ein Kumpel wird verhaftet, der andere will übernehmen, und zwar auch die schöne Frau! Das alte Drama, immer wieder neu erzählt!
    Erfolgsproduzent Dino De LAURENTIIS (der Ehemann von Silvana MANGANO) hat mit diesem Film quasi die Welle der italienischen Kriminalfilme mit losgetreten, die der CINECITTA bisAnfang der 1980er Jahre Lohn und Brot sichern sollte. Schöne Bilder von Rom, rauf und runter auf der Via Veneto und auch die Luxusgeschäfte der Via Condotti werden eingehend gewürdigt. 320 Mio. ITL wurden im einheimischen Box Office umgesetzt. John Cassavetes hatte nach "Das dreckige Dutzend" und "Rosemaries Baby" einfach einen Lauf. Diese einnehmende Selbstgefälligkeit bekam damals keiner so gut hin wie er. Einen kleinen Auftritt hat der noch ziemlich junge Giancarlo Prete (1943-2001) zu absolvieren.
    Nicht schlecht, aber noch nicht der große Knaller! Der sollte im Poliziottesco-Genre erst ab 1972 kommen!