Mein Konto
    Der Blob
     Der Blob
    20. Oktober 1988 Im Kino | 1 Std. 25 Min. | Horror, Sci-Fi
    Regie: Chuck Russell
    |
    Drehbuch: Chuck Russell, Frank Darabont
    Besetzung: Kevin Dillon, Shawnee Smith, Donovan Leitch Jr.
    Originaltitel: The Blob
    User-Wertung
    3,7 44 Wertungen, 8 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Arborville liegt mitten in der amerikanischen Provinz, in der normalerweise überhaupt nichts los ist. Deswegen können sich die Jugendlich ganz auf ihre Vorlieben konzentrieren. Kevin (Michael Kenworthy) und Eddie (Douglas Emerson) schleichen sich gerne heimlich ins Kino, während die älteren Paul (Donovan Leitch) und Scott (Ricky Paull Goldin) schon einen Schritt weiter und vor allem hinter Mädchen her sind. Brian (Kevin Dillon) liebt sein Motorrad über alles, mit dem er gerne auf den Straßen der ländlichen Gegend unterwegs ist. Aber dann ändert sich das beschauliche Leben in dem kleinen Kaff, denn in der Nacht kommt eine Lebensform aus dem All unvermitelt in der Nähe von Arborville auf die Erde. Das schleimige Etwas aus dem Raumschiff erweist sich als Bedrohung für die Bewohner des kleinen Städtchens, denn es verschlingt alles, was sich ihm in den Weg stellt. Das erste Opfer des "Blobs" ist ein Landstreicher, den Paul, Meg (Shawnee Smith) und Brian ins Krankenhaus bringen, bevor der Kampf gegen den Blob richtig beginnt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Der Blob
    Von Björn Helbig
    Das Böse hatte schon immer eine Neigung, Flüssigkeiten abzusondern. Siehe den grünen Schleimbolzen in Ghostbusters, das Mundsekret von Alien, den schmierigen Jabba in Die Rückkehr der Jedi-Ritter, nur um ein paar Beispiele zu nennen. Solche gallertartigen Ausmaße wie in „Der Blob“ sind jedoch äußerst selten. Aber können Filme, die „Der Blob“ heißen und von einem solchen handeln wirklich gruselig sein? Ja, sie können. Und äußerst unterhaltsam obendrein. Chuck Russells Remake des Gruselfilms „Blob, Schrecken ohne Namen“ ist dafür der beste Beweis. „Let me tell you a story. Dinosaurs ruled our planet for millions of years and yet they died out almost over night. Why? The evidence suggests that a meteor fell to Earth carrying an alien bacteria.” (Dr. Meddows)In der US-amerikanischen Kleinstadt Aborville geht alles seinen Gang: Für die Kinder Kevin (Michael Kenworthy) und Eddie (Douglas Emers

    Trailer

    Der Blob Trailer OV 1:24
    Der Blob Trailer OV
    8.338 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Die schönsten Kreaturendesigns der Filmgeschichte (FILMSTARTS-Original) 13:47
    Die schönsten Kreaturendesigns der Filmgeschichte (FILMSTARTS-Original)
    1.526 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Sci-Fi-Horror heute Abend streamen: Dieser FSK-18-Kultfilm ist zwar saubrutal, aber trotzdem verdammt lustig!
    News - DVD & Blu-ray
    Ihr habt gedacht, Xenomorphe und Prädatoren seien die größte Gefahr aus dem All? Mitnichten! Denn die wahre Alien-Bedrohung…
    Samstag, 21. Oktober 2023
    5 Horrorfilme, die euch an eure Grenzen führen werden!
    News - Reportagen
    Ihr seid auf der Suche nach Horrorfilme, die nicht nur die Konventionen des Genres bedienen, sondern etwas abwegigere, absonderlichere…
    Freitag, 21. April 2023
    Fischmänner, Blobs, Riesenaffen: "Shape Of Water" und die schönsten Kreaturdesigns der Filmgeschichte
    News - Im Kino
    Für „The Shape Of Water" erschufen Regisseur Guillermo del Toro und sein Team einen eindrucksvollen Fischmann. Anlass, sich…
    Freitag, 16. Februar 2018
    "The Blob": Halle Berry gerüchteweise im Remake des kultigen Sci-Fi-Horrors dabei
    News - In Produktion
    Das seit längerem in der Entwicklung schwebende Remake des Sci-Fi-Klassikers „Blob, Schrecken ohne Namen“ von 1958 könnte…
    Dienstag, 30. Mai 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Kevin Dillon
    Rolle: Brian Flagg
    Shawnee Smith
    Rolle: Meg Penny
    Donovan Leitch Jr.
    Rolle: Paul Taylor
    Jeffrey DeMunn
    Rolle: Sheriff Herb Geller

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Marcel G.
    Marcel G.

    11 Follower 58 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 21. Februar 2017
    Der Blob von 88 ist wirklich toll gealtert.
    Selbst für sein Alter wirkt er noch sehr frisch mit seinen Effekten.
    Dieser Film kann sich wahrlich als Klassiker des Horror-genres bezeichnen und trumpft mit tollen Effekten und Humor auf.
    Die Darstellungen der Morde sehen sehr gut aus und manche haben natürlich auch schon einen Kultstatus.

    Die Schauspieler sind für einen Horrorfilm solide und ausreichend.

    Für Liebhaber des Horrors ein must see
    Retro-Film
    Retro-Film

    8 Follower 15 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 2. September 2016
    Neben dem, in den 80ern, boomenden „Slasher-Film“ und der Überflutung durch günstige Sequels zu „Nightmare“, „Friday the 13th“ oder „Halloween“, erblickte doch so mancher eigenständiger Horror-Film das Licht der Welt. „Der Blob“ ist ein zweischneidiges Schwert. Zum einen ist es ein Remake des 50er Jahre Sci-Fi-Films „Blob – Schrecken ohne Namen“ mit Steve McQueen in einer seiner ersten Hauptrollen, auch der einzige ...
    Mehr erfahren
    Telefonmann
    Telefonmann

    93 Follower 231 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 2. August 2010
    Aus meiner Kindheit kenne ich noch "Blob, Schrecken ohne Namen". Der Film ist von 1958 und hat mich als Kind auf jeden Fall sehr gut unterhalten. Nun habe ich mir einmal das Remake von 1988 angesehen. Irgendwie freute ich mich sehr auf "Der Blob" und meine Freude war auch sehr berechtigt. "Der Blob" ist mal wieder so ein richtig schöner 80er Jahre Film. Soll heißen: Die 80er Atmosphäre ist vorhanden und die Effekte stammen nicht aus dem ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 14. August 2016
    Nun habe ich diesen unterhaltsamen Streifen auch endlich mal gesichtet. Absolut köstliche Unterhaltung. Ich liebe diese handgemachten Gore Effekte. Die wirken immer noch gruseliger als in den meisten neuen CGI Streifen. Für Zwischendurch absolut perfekt. Splatter Comedy vom Feinsten.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1988
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget US$ 9 000 000
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1988, Die besten Filme Horror, Beste Filme im Bereich Horror auf 1988.

    Back to Top