Cabal - Die Brut der Nacht
    Deine Meinung zu Cabal - Die Brut der Nacht ?

Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 3. August 2010
    "Cabal" ist der letzte Film von Clive Barker, den ich noch nicht gesehen hab, es wurde also mal höchste Zeit, sich diesen Film anzugucken und es hat sich gelohnt. "Cabal" ist ein äußerst guter Film, in dem sich Clive Barker so richtig austoben kann.
    Der Film hat keine Einleitung und fängt sofort richtig an. Die Geschichte ist gut und interessant. Von Anfang an kann man das Geschehen gespannt verfolgen, es kommen keine Längen auf, weil einfach ständig was passiert. Es wird ein hohes Tempo vorgelegt, welches auch gehalten wird. Die Schauorte wechseln dabei ständig, was das Ganze enorm abwechslungsreich macht.
    Die Darsteller spielen allesamt sehr gut, es gibt keinen einzigen Ausfall. Die Charaktere haben zwar keine besonders große Tiefe, sind aber auch alles andere als belanglos und so geht das völlig in Ordnung. Neben den beiden Hauptdarstellern, die durchweg sympathisch agieren, gibt es noch einen genial miesen David Cronenberg, der ein richtiges Arschloch verkörpern darf.
    Die Inszenierung ist toll geworden. Auch die Atmosphäre hat mich sehr überzeugt. "Cabal" ist nicht wirklich gruselig, aber sehr fantastisch. Wirklich mal wieder ein anderer Horrorfilm. Es gibt zahlreiche Monsterkreationen zu sehen, welche alle total gut gemacht wurden und toll aussehen. Zu all dem kommt ein toller Score von Danny Elfman, was man auch richtig raushört. Dies gibt dem Film den letzten Schliff.
    Ich erwartete eigentlich keinen besonders brutalen Film, weshalb weiß ich auch nicht, aber ich habe mich geirrt. Zwar wäre es übertrieben von Splatter zu reden, dies braucht "Cabal" aber auch nicht. Trotzdem gibt es zahlreiche, wenn auch kurze, blutige Szenen. Alle Effekte sind sehr gut gelungen.
    Der Film ist sehr Actionreich. Es passiert wirklich ständig was. Die Spannung kommt auch nicht zu kurz. Das Finale ist ziemlich lang geworden und bietet auch noch viel Abwechslung. Hier geht es auch nochmal so richtig rund, es gibt nochmals viele Monster zu sehen und viele Effekte. Insgesamt ist der Unterhaltungswert top, denn es wird nie langweilig. Im Gegenteil, "Cabal" ist mal wieder ein Film, der meinetwegen noch länger hätte laufen dürfen.
    Fazit: Clive Barker hat mit seiner zweiten Regiearbeit einen enorm fantasievolles Werk abgeliefert. Zwar kommt der Film von der Dramaturgie her nicht an sein Erstwerk "Hellraiser" ran, ist aber auch sowieso eher das Gegenteil, denn es geht sehr Actiongeladen zu Gange. Es gibt tolle und zahlreiche Effekte, die Story ist interessant, die Darsteller gut aufgelegt und so ist "Cabal" doch besser als ich erwartet hatte und dabei waren die Erwartungen schon recht hoch. Ein toller Film!
    Freaks u. Monster übernehmen in diesen innovativen Horrorfilm die Rolle des guten,die sich gegen Menschen zur wehr setzen müssen.Im Vergleich zu Hellraiser u. Lord Of Illusions lässt es Clive Barker etwas ruhiger angehen . Das macht aber überhaupt nichts,denn die Masken der Monster u. Freaks sind einfach genial.Eine gute Story u.Spannung sind auch vorhanden.Als kleinen Bonus gibt es noch David Cronenberg als psychopatischen Killer zu sehen.