Uptown Girls – Eine Zicke kommt selten allein
    2,8
    Deine Meinung zu Uptown Girls – Eine Zicke kommt selten allein ?

Veröffentlicht am 26. Dezember 2017
    Autsch! Ich persönlich finde Brittany Murphy ja einsame Spitze, auch wenn sie kaum in wirklich guten Filmen spielte – hier geht das ganze trotz ihr aber doch ziemlich daneben. Hauptgrund ist meiner Ansicht derselbe wie bei so manch anderem Werk: er streift etliche Genres, geht aber auf keines ein und bleibt sowas von belanglos und oberflächlich, dass es kaum zu glauben ist. Ein bisschen Dumpfbackenkomödie – nur nicht lustig, ein wenig Kleinkäsehochfilm – aber der Witz beschränkt sich nur auf ein paar gute Sprüche, etwas Selbstfindungsdrama – nur auf dem Level einer GZSZ-Episode. Und der „Generationenkonflikt“ zwischen Jung und Alt? Vergiß es. Leid tun kann einem eigentlich nur die famos spielende Dakota Fanning – so ein begabtes, junges Mädchen ohne störenden Kuschelfaktor. Und dann spielt sie so klasse in einem derart uninteressanten Machwerk… 4!Fazit: Ein Film, der einem schon beim gucken unfassbar egal ist – flaues Filmchen, das nicht weiss, ob es Drama oder Komödie sein soll und zur Sicherheit keins von beidem ist!
    Veröffentlicht am 15. Oktober 2017
    Dieser Film mag wie seichtes Genrekino daherkommen, hat aber zwischen den Zeilen viel mehr zu bieten. Es geht um ein kleines Mädchen, das, im Großstadtdschungel verloren, lernen muss, Kind zu sein und eine ebenso verlorene junge Frau, die erwachsen werden muss. Beide lernen voneinander und besonders das Ende bietet einen Gänsehautmoment. Vorausgesetzt natürlich, man schaut richtig hin - was der hauseigene Kritiker dieser Website offenbar nicht zun tun imstande war. Man muss schon Tomaten auf den Augen haben, um zu übersehen, wie nah Komik und Tragik in diesem Werk beieinander liegen. Wer ganz vulgären Hollywood-Witz erwartet, wird daher freilich enttäuscht. Zur Ehrenrettung des besagten Kritikers sei jedoch bemerkt: Dieser Film weiß seine eigentliche Tiefe mit Tamtam zu überspielen und entspricht damit dem Wesen seiner Protagonisten. Um diesen Zug zu würdigen, ist allerdings ein Mindestmaß an Grips nötig. Dies nur zur Warnung.