City of God
    4,6
    Deine Meinung zu City of God ?

Veröffentlicht am 22. Dezember 2020
    Filme, die sich rühmen realistisch zu sein gibt es zu genüge, doch die wenigsten schaffen es sich von Klischees zu befreien und einen ungeschönten Blick ihres Motivs wiederzugeben. Dem brasilianischen Filmprodukt „City of God“ gelingt dies recht gut, denn er schafft neben ungeschönten Blicken auch noch eine Geschichte zu erzählen, die so so angeblich wirklich zugetragen hat.

Weitestgehend gelungener, realistischer Blick auf die zukunftslose Jugend in brasilianischen Ghettos, welche die Kriminalität als einzigen Ausweg betrachten. Der in mehrere Zeit Episoden unterteilte Film macht deutlich welcher Weg und welch hohes Maß an Skrupellosigkeit erforderlich sind, um in der gewalttätigen Welt von Drogen, Prostitution und Waffen zu überleben.
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 1. Juni 2020
    Wow, echt toll gemachter Film.
    Spannende Geschichte von Anfang bis Ende & man fühlt richtig mit den Hauptdarstellern mit.
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 20. April 2020
    "Die Sonne ist für alle da, der Strand nur für die die es verdient habe'

Der Eindruck ist richtig im berauschend geschnittenen Sozialdrama City of Gods zahlt sich ehrlichkeit einfach nicht aus. Gewalt erzeugt nur noch mehr Gelegenheit für Mord und Totschlag, in diesem Kosmos des Fegefeuers hallt die Sinnlosigkeit knallhart bei Zuseher nach. Auch dank famoser Darsteller, authentischer Sets und visuellen markant inszenierung.
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 5. April 2018
    Für viele User besteht die Qualität eines Films in der möglichst originalgetreuen Darstellung der Realität. Das erreicht "City of God" in einer selten gesehenen, schonungslosen Plastizität. Die nahezu dokumentarische Milieustudie der Slums von Rio de Janeiro macht betroffen und erschüttert bis ins Mark. Das ist gut so und sicher erheblich mehr, als viele andere Filme bewirken können. Alles was mir persönlich am Medium Film wichtig ist, wie Kreativität, Phantasie, Emotionalität, Ästhetik, bestenfalls ein Podium zur Erweiterung des eigenen Horizonts, Wissenszuwachs, all das kann und will "City of God" nur bedingt leisten. Unterhaltungsaspekte, auf die ich gut verzichten kann, sucht man vergebens. Dieser Film erzählt eine höchst uninteressante Geschichte auf äußerst eindringliche Art und Weise, die "Laien"-Darsteller können überzeugen und einzelne Sequenzen haben aufgrund der kompromisslosen Darstellung von Gewalt zwischen Kindern extrem verstörendes Potential. Ich denke, man sollte "City of God" auf jeden Fall gesehen haben, ein Meisterwerk sieht für mich aber anders aus.

Veröffentlicht am 30. Dezember 2017
    Meine Erwartungen zu "City of God" waren hoch - vermutlich zu hoch. Dazu muss man aber auch sagen in was für Konditionen der Film gedreht wurde. Der Regissuer bildete junge Bewohner der Favelas zu Schauspielern aus und erzählt in einem Film mit minimalem Budget ihren Alltag. Und hier enstand ein starkes Stück Film.

Der Film ist hart und es gibt verscheidene Handlungsstränge. Die Inszenierung ist gut, mit kreativen Einfällen und Dynamik und zeigt den Alltag sehr echt und lebensnah.
    Die Darsteller waren auch gut, doch was mich etwas störte sind eben die Charaktere.
    Der Erzähler ist nicht wirklich die Hauptfigur. Er ist nur einer von vielen und diesen magt man auch und man fühlt mit ihm mit. Doch so ziemlich alle anderen wirken sehr unsympathisch (was im Kontext normal ist) und nerven dementsprechend. Manche sind anstrengend und auch ihre Weise zu reden ist auf Dauer anstrengend. So schockiert die Realität dieses Films mehr, als dass die Figuren mitreißen und das hat mich etwas gestört.
    Wie in Filmen von Scorsese wie "GoodFellas" oder "Casino" wird eine Geschichte von Gangstern aus einer bestimmten Distanz erzählt - wer das magt kriegt hier einen super Film zu sehen. Wer darauf nicht steht eben weniger.

Fazit: Wer eine Mischung aus "GoodFellas" und "Slumdog Millionär" sehen möchte sollte sich diesen Film auf jeden Fall ansehen.
    Hugo R.
    Hugo R.

Veröffentlicht am 13. August 2017
    Für mich einet der abstoßendsten Filme, die ich jemals gesehen habe. Einfach widerlich. Die Handlung, die Darsteller. Alles.
    Veröffentlicht am 16. Januar 2016
    Ein absolutes Meisterwerk. Eeine echte Bildungslücke, wenn man das Genre mag. Einer meiner Lieblingsfilme.
    Lelouch
    Lelouch

Veröffentlicht am 14. November 2014
    Ich bin Nicht mit Großen Erwartungen an den Film ran gegangen doch er hat mich sehr überrascht. Es ist ein Absolutes Meisterwerk. Eine unfassbar Gut erzählte Story der bis zum Schluss fesselt sehr Spannenden erzählt und sehr realistisch wirkt. Muss jeder mal Gesehen haben 10/10

Veröffentlicht am 17. Mai 2015
    Ein verstörender, brutaler und fesselnder Film, der Traum eines Jungen zeigt und wie ein anderer zum Obergangster in der "City of god" aufsteigt. Ein starkes Stück Film aus Brasilien.
    Veröffentlicht am 24. Januar 2013
    City of god ist einer der besten filme die ich gesehen habe.Action ist top,da der film bis zum schluss spannend und auch die erzählung trägt dazu was bei.Vor allem wird aber gezeigt ,wie die situation in den armenvierteln brasiliens war und genau diese tatsache treibt die geschichte an,da der film nach wahren begebenheiten gedreht wurde.Meisterwerk.