City of God
Deine Meinung zu City of God ?

Thomas Z.
Thomas Z.

Veröffentlicht am 05.04.18

Für viele User besteht die Qualität eines Films in der möglichst originalgetreuen Darstellung der Realität. Das erreicht "City of God" in einer selten gesehenen, schonungslosen Plastizität. Die nahezu dokumentarische Milieustudie der Slums von Rio de Janeiro macht betroffen und erschüttert bis ins Mark. Das ist gut so und sicher erheblich mehr, als viele andere Filme bewirken können. Alles was mir persönlich am Medium Film wichtig ist, wie Kreativität, Phantasie, Emotionalität, Ästhetik, bestenfalls ein Podium zur Erweiterung des eigenen Horizonts, Wissenszuwachs, all das kann und will "City of God" nur bedingt leisten. Unterhaltungsaspekte, auf die ich gut verzichten kann, sucht man vergebens. Dieser Film erzählt eine höchst uninteressante Geschichte auf äußerst eindringliche Art und Weise, die "Laien"-Darsteller können überzeugen und einzelne Sequenzen haben aufgrund der kompromisslosen Darstellung von Gewalt zwischen Kindern extrem verstörendes Potential. Ich denke, man sollte "City of God" auf jeden Fall gesehen haben, ein Meisterwerk sieht für mich aber anders aus.

Veröffentlicht am 30.12.17

Meine Erwartungen zu "City of God" waren hoch - vermutlich zu hoch. Dazu muss man aber auch sagen in was für Konditionen der Film gedreht wurde. Der Regissuer bildete junge Bewohner der Favelas zu Schauspielern aus und erzählt in einem Film mit minimalem Budget ihren Alltag. Und hier enstand ein starkes Stück Film. Der Film ist hart und es gibt verscheidene Handlungsstränge. Die Inszenierung ist gut, mit kreativen Einfällen und Dynamik und zeigt den Alltag sehr echt und lebensnah. Die Darsteller waren auch gut, doch was mich etwas störte sind eben die Charaktere. Der Erzähler ist nicht wirklich die Hauptfigur. Er ist nur einer von vielen und diesen magt man auch und man fühlt mit ihm mit. Doch so ziemlich alle anderen wirken sehr unsympathisch (was im Kontext normal ist) und nerven dementsprechend. Manche sind anstrengend und auch ihre Weise zu reden ist auf Dauer anstrengend. So schockiert die Realität dieses Films mehr, als dass die Figuren mitreißen und das hat mich etwas gestört. Wie in Filmen von Scorsese wie "GoodFellas" oder "Casino" wird eine Geschichte von Gangstern aus einer bestimmten Distanz erzählt - wer das magt kriegt hier einen super Film zu sehen. Wer darauf nicht steht eben weniger. Fazit: Wer eine Mischung aus "GoodFellas" und "Slumdog Millionär" sehen möchte sollte sich diesen Film auf jeden Fall ansehen.

Hugo R.
Hugo R.

Veröffentlicht am 13.08.17

Für mich einet der abstoßendsten Filme, die ich jemals gesehen habe. Einfach widerlich. Die Handlung, die Darsteller. Alles.

Another Movie Fan
Another Movie Fan

Veröffentlicht am 16.01.16

Ein absolutes Meisterwerk. Eeine echte Bildungslücke, wenn man das Genre mag. Einer meiner Lieblingsfilme.

Lelouch
Lelouch

Veröffentlicht am 14.11.14

Ich bin Nicht mit Großen Erwartungen an den Film ran gegangen doch er hat mich sehr überrascht. Es ist ein Absolutes Meisterwerk. Eine unfassbar Gut erzählte Story der bis zum Schluss fesselt sehr Spannenden erzählt und sehr realistisch wirkt. Muss jeder mal Gesehen haben 10/10

Veröffentlicht am 03.09.14

Ein verstörender, brutaler und fesselnder Film, der Traum eines Jungen zeigt und wie ein anderer zum Obergangster in der "City of god" aufsteigt. Ein starkes Stück Film aus Brasilien.

gladiator4
gladiator4

Veröffentlicht am 24.01.13

City of god ist einer der besten filme die ich gesehen habe.Action ist top,da der film bis zum schluss spannend und auch die erzählung trägt dazu was bei.Vor allem wird aber gezeigt ,wie die situation in den armenvierteln brasiliens war und genau diese tatsache treibt die geschichte an,da der film nach wahren begebenheiten gedreht wurde.Meisterwerk.

Veröffentlicht am 13.01.13

"City of God" ist ein sehr starker film... realistische und vor allem richtig geile story! spannend bis zum schluss! zum teil geile actionszenen! die dramaturgie ist sehr gut eingesetzt! und die erzählstruktur einfach genial! wohl einer der stärksten filme,die ich je gesehen habe!!!

Pizzle
Pizzle

Veröffentlicht am 01.06.12

Pro: - kompromisslos inszeniert - mitreißender Erzählstil - wirkt dank der Laiendarsteller authentisch Contra: - der ein oder andere mag ihn gewalt- oder waffenverherrlichend nennen. Nur gehts vermutlich leider dort wirklich so ab... - Aufgrund der schnellen Schnitte, Vor- und Rückblenden usw. kann man nicht jeden Nebendarsteller sofort richtig einordnen. - Wieviele Kugeln passen eigentlich in nen Revolver? Fazit: Krasser Film, der kein Blatt vor den Mund nimmt und einen stellenweise schockiert zurück lässt. Einprägsam! Ich gebe 9/10

Veröffentlicht am 06.01.12

City of God ist absolutes Meisterwerk! Ein richtiger Kracher und dieses mal nicht aus den USA. Diesen Film solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen. Er ist brutal, erschreckend und einfach nur Genial. Ohne Worte.