Mein FILMSTARTS
Sie nennen ihn Radio
Sie nennen ihn Radio
Starttermin 6. Mai 2004 (1 Std. 49 Min.)
Mit Cuba Gooding Jr., Ed Harris, Debra Winger mehr
Genre Drama
Produktionsland USA
Zum Trailer
User-Wertung
3,414 Wertungen - 3 Kritiken
Filmstarts
2,0
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 0 freigegeben
Highschool-Footballtrainer Harold Jones (Ed Harris) nimmt sich dem geistig etwas zurückgebliebenen James Robert Kennedy (Cuba Gooding junior) an, den alle nur Radio nennen, weil er stets ein solches mit sich herum trägt. In der Schule wird Radio gemieden, während sich die anderen Schüler über ihn lustig machen. Auch vor gewalttätigen Übergriffen ist der behinderte Afroamerikaner nicht sicher. Coach Jones macht ihn zu seinem Trainergehilfen und bietet ihm sogar einen Platz als "Schüler ehrenhalber" an. Die Bewohner der Stadt Anderson im Bundesstaat South Carolina sind irritiert über das Verhalten des Trainers, und als dann noch sogar seine Frau und seine Tochter kein Verständnis aufbringen, muss er sich entscheiden. Doch er ist der einzige, der in Radio auch Potenzial sieht, der die Limitationen des jungen Mannes akzeptieren kann...
Originaltitel

Radio

Verleiher Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
Weitere Details
Produktionsjahr 2003
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,0
lau
Sie nennen ihn Radio
Von Morton Gudmonsdottir
Michael Tollins Behinderten/Sportler-Drama „Sie nennen ihn Radio“ wird im deutschen Kinojahr in die Geschichte eingehen. Nein, nicht weil das amerikanische Rührstück sich von ausgeprägter Qualität zeigt, sondern wegen des wohl dämlichsten deutschen Verleihtitels des Jahres. Aus dem schlichten und treffenden „Radio“ machte die Columbia TriStar ein kurios peinliches „Sie nennen ihn Radio“, was folglich ignoriert werden soll. Das hat zugegebenermaßen mit dem Film wenig zu tun, ist aber wieder einmal ein Beispiel für teils hanebüchene Eindeutschung von Originaltiteln. „Radio“ ist trotz guter Besetzung und einigen netten Ansätzen dann auch kaum der Rede wert. Der Film erzählt – nach wahren Begebenheiten – die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft. In dem verschlafenen kleinen Städtchen Anderson im US-Bundesstaat South Carolina sind die Siege und Niederlagen des High-School-Footb...
Die ganze Kritik lesen

Trailer

Sie nennen ihn Radio Trailer DF 1:48
Sie nennen ihn Radio Trailer DF
307 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Cuba Gooding Jr.
Rolle: James Robert 'Radio' Kennedy
Ed Harris
Rolle: Coach Harold Jones
Debra Winger
Rolle: Linda Jones
Alfre Woodard
Rolle: Principal Daniels
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

User-Kritiken

Kino:
Hilfreichste positive Kritik

von Kino: am 19/03/2006

5,0Meisterwerk

Ich persönlich finde den Film "Radio" wirklich gelungen, von der schauspielerischen Leistung der Hauptdarsteller bis zur...

BrodiesFilmkritiken
Hilfreichste negative Kritik

von BrodiesFilmkritiken, am 31/12/2017

3,0solide

Wer hätte das gedacht? Seit ich die DVD von „The Rock“ in den Händen hatte und bei den dortigen Specials den Wutausbruch... Weiterlesen

Alle User-Kritiken
67% (2 Kritiken)
0% (0 Kritik)
33% (1 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
0% (0 Kritik)
Deine Meinung zu Sie nennen ihn Radio ?
3 User-Kritiken

Bilder

Aktuelles

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top