Mein Konto
    Sie nennen ihn Radio
     Sie nennen ihn Radio
    6. Mai 2004 Im Kino | 1 Std. 49 Min. | Biopic, Drama, Sport-Event
    Regie: Michael Tollin
    |
    Drehbuch: Mike Rich
    Besetzung: Cuba Gooding Jr., Ed Harris, Debra Winger
    Originaltitel: Radio
    User-Wertung
    3,3 12 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Highschool-Footballtrainer Harold Jones (Ed Harris) nimmt sich dem geistig etwas zurückgebliebenen James Robert Kennedy (Cuba Gooding junior) an, den alle nur Radio nennen, weil er stets ein solches mit sich herum trägt. In der Schule wird Radio gemieden, während sich die anderen Schüler über ihn lustig machen. Auch vor gewalttätigen Übergriffen ist der behinderte Afroamerikaner nicht sicher. Coach Jones macht ihn zu seinem Trainergehilfen und bietet ihm sogar einen Platz als "Schüler ehrenhalber" an. Die Bewohner der Stadt Anderson im Bundesstaat South Carolina sind irritiert über das Verhalten des Trainers, und als dann noch sogar seine Frau und seine Tochter kein Verständnis aufbringen, muss er sich entscheiden. Doch er ist der einzige, der in Radio auch Potenzial sieht, der die Limitationen des jungen Mannes akzeptieren kann...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Sie nennen ihn Radio
    Von Morton Gudmonsdottir
    Michael Tollins Behinderten/Sportler-Drama „Sie nennen ihn Radio“ wird im deutschen Kinojahr in die Geschichte eingehen. Nein, nicht weil das amerikanische Rührstück sich von ausgeprägter Qualität zeigt, sondern wegen des wohl dämlichsten deutschen Verleihtitels des Jahres. Aus dem schlichten und treffenden „Radio“ machte die Columbia TriStar ein kurios peinliches „Sie nennen ihn Radio“, was folglich ignoriert werden soll. Das hat zugegebenermaßen mit dem Film wenig zu tun, ist aber wieder einmal ein Beispiel für teils hanebüchene Eindeutschung von Originaltiteln. „Radio“ ist trotz guter Besetzung und einigen netten Ansätzen dann auch kaum der Rede wert. Der Film erzählt – nach wahren Begebenheiten – die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft. In dem verschlafenen kleinen Städtchen Anderson im US-Bundesstaat South Carolina sind die Siege und Niederlagen des High-School-Football-

    Trailer

    Sie nennen ihn Radio Trailer DF 1:44
    Sie nennen ihn Radio Trailer DF
    2.500 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Cuba Gooding Jr.
    Rolle: James Robert 'Radio' Kennedy
    Ed Harris
    Rolle: Coach Harold Jones
    Debra Winger
    Rolle: Linda Jones
    Alfre Woodard
    Rolle: Principal Daniels

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.225 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 31. Dezember 2017
    Wer hätte das gedacht? Seit ich die DVD von „The Rock“ in den Händen hatte und bei den dortigen Specials den Wutausbruch sah den Harris einmal hinter den Kulissen hatte war er mir ziemlich suspekt, hier aber kann man gar nicht anders als ihn zu mögen. Die relativ überraschungsfreie, sympathische Story um ihn als großherzigen Footballcoach der sich (ohne erkennbaren Grund) für einen hilflosen Außenseiter stark macht bietet nichts was ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Ich persönlich finde den Film "Radio" wirklich gelungen, von der schauspielerischen Leistung der Hauptdarsteller bis zur eigentlichen Story beeindruckt mich der Film von Anfang bis Ende. Klar gibt es keine Schlägereien oder Morde, aber will man sowas immer sehen? Für mich ein toller Film mit "Sportcharakter", kein Sportfilm mit ein bißchen Story. 5 Punkte

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
    Produktionsjahr 2003
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top