Mein Konto
    Network
     Network
    10. März 1977 Im Kino | 2 Std. 01 Min. | Drama
    Regie: Sidney Lumet
    |
    Drehbuch: Paddy Chayefsky
    Besetzung: Faye Dunaway, William Holden, Peter Finch
    Pressekritiken
    4,8 3 Kritiken
    User-Wertung
    4,1 41 Wertungen, 5 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Viele Jahre lang war Howard Beale (Peter Finch) Nachrichtensprecher bei einem großen amerikanischen Fernsehsender. Dann wird ihm gekündigt. Direkt nach dieser Hiobsbotschaft kündigt Beale vor laufender Kamera an, bei seiner nächsten Sendung, die seine letzte sein wird, Selbstmord zu begehen. Die Ankündigung erzeugt enormes Interesse und als es dann soweit ist und die letzte Sendung Beales läuft, begeht dieser zwar keinen Suizid, doch schimpft er über seine Vorgesetzten und die Lage des Mediums bzw. die der ganzen Welt. Die Reaktionen auf den Ausraster sind überwältigend, das merkt auch die neue Programmchefin Diana Christensen (Faye Dunaway), die sich dafür einsetzt, dass Beale ein neues Sendeformat erhält, bei dem er seinen Emotionen und Gedanken freien Lauf lassen kann. Beale findet mit seinen Tiraden immer mehr Publikum und Anhänger - er beginnt, die Zuschauer aufzustacheln...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Network
    Network (Blu-ray)
    Neu ab 9,99 €
    Kaufen
    Network
    Network (DVD)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Network
    Von Hans Riegel
    „Satire ist die Kunst, einem anderen so auf den Fuß zu treten, dass er es merkt, aber nicht aufschreit." (Helmut Qualtinger)So beschrieb Schauspieler, Schriftsteller und Kabarettist Helmut Qualtinger („Der Herr Karl“, 1961) den Ausdruck Satire für das 20. Jahrhundert. Das Wesen der Satire an sich ist allzeit dasselbe gewesen, doch die Ausführung war stetem Wandel unterworfen. Noch zu Schillers Zeiten verstand man Satire anders und wäre mit einem Film wie Sidney Lumets „Network“ nicht nur wegen Verständnisproblemen nicht zu Rande gekommen. Freilich ist die literarische Satire schon einige Tage älter als die filmische, doch hat diese mit Chaplins Der große Diktator (1940) einen fulminanten Auftakt erlebt. Das Medium Film bedient sich der satirischer Mittel in der Regel in der Form, die Wirklichkeit zu überspitzen, ihre neuesten Wandlungen, sofern für notwendig gehalten, ad absurdum zu führ

    Trailer

    Network Trailer OV 2:59
    Network Trailer OV
    1.224 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "There Will Be Blood"-Regisseur Paul Thomas Anderson verrät seine 55 Lieblingsfilme
    News - Stars
    Paul Thomas Anderson, Regisseur von Meisterwerken wie „Magnolia“ oder „Boogie Nights“, hat unseren Kollegen von Indiewire…
    Donnerstag, 29. Juni 2017
    Von "Metropolis" bis "Falling Down": Diese Filme aus dem letzten Jahrtausend sind noch immer brandaktuell
    News - Reportagen
    Es gibt Filme, die selbst Dekaden nach ihrer Entstehung noch immer (oder schon wieder!) den Zeitgeist treffen, was zumeist…
    Samstag, 8. April 2017
    Hollywoods Regisseure haben gewählt: Die 80 bestinszenierten Filme aller Zeiten!
    News - Bestenlisten
    Zum 80-jährigen Jubiläum der DGA (US-Gewerkschaft der Regisseure) haben die Mitglieder abgestimmt und die 80 bestinszenierten…
    Mittwoch, 4. Mai 2016
    Hollywood hat gewählt: Die 100 besten Filmzitate aller Zeiten
    News - Bestenlisten
    Nach den besten Filmen (2014) und Serien (2015) hat der Hollywood Reporter in diesem Jahr mehr als 1.600 Hollywood-Insider…
    Freitag, 26. Februar 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Faye Dunaway
    Rolle: Diana Christensen
    William Holden
    Rolle: Max Schumacher
    Peter Finch
    Rolle: Howard Beale
    Robert Duvall
    Rolle: Frank Hackett

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Dmitrij Panov
    Dmitrij Panov

    21 Follower 99 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 6. April 2010
    Die Welt ist böse, grausam, unehrlich, verlogen, spießig, profitgeil und einfach nur durch und durch scheiße. Eine allgemein bekannte Tatsache, die du schon seit Ewigkeiten in dir trägst, aber sie doch gerne mal vergisst, weil deine Welt und dein Leben ja doch funktionieren, ganz egal, wie die Situation drumherum aussieht. Dadurch kannst du zufrieden sein und lässt deine wahren Gedanken nur selten in deinen Kopf, viellciht ab und zu mal am ...
    Mehr erfahren
    Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

    115 Follower 670 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 27. November 2022
    Ein absolutes Meisterwerk, das auch heute noch 100%ig funktioniert, und leider im Thema sehr up to date ist. Die ersten 20 Minuten sind etwas dröge, aber dann! Die zerbrochene Liebesgeschichte und das überraschende Ende hat Züge einer Parabel. Der Cast ist excellent, Bild und Ton leider auf TV- Niveau der 70er Jahre, vielleicht ein Stilmittel?
    Make it shine
    Make it shine

    29 Follower 97 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 15. August 2011
    Im Marketing verwendet man oft das Wort "USP". Ein Produkt, dass sich durch eine herausragende Eigenschaft von anderen Produkten unterscheidet, besitzt ein Alleinstellungsmerkmal. Sidney Lumets "Network" hat auch diese Eigenschaft: die Thematik. Der Regisseur gibt dem Zuschauer einen Einblick in die Welt des Fernsehens. Er zeigt, wie eine Show funktioniert und worauf es beim Fernsehen ankommt. Die Hauptfigur ist hierbei Howard Beale, ein ...
    Mehr erfahren
    Josi1957
    Josi1957

    92 Follower 828 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 13. September 2022
    Ein hellsichtiger Film, der heute wie damals funktioniert(e). Vier Oscars, u.a. für Faye Dunaway als beste Hauptdarstellerin und für den großartigen Londoner Peter Finch, der tragischerweise ein paar Wochen vor der Preisverleihung mit nur 60 Jahren an einem Herzinfarkt starb.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1976
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 3 800 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1976, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 1976.

    Back to Top