Mein Konto
    Fluch der Karibik
    Wissenswertes, Klatsch, Nachrichten oder sogar peinliche Geheimnisse über "Fluch der Karibik" und dessen Dreharbeiten!

    Darum bekam Orlando Bloom und nicht Heath Ledger die Rolle als Will Turner

    Wer spielt Will Turner? Am Ende des Casting-Prozesses fiel die Entscheidung zwischen Orlando Bloom und Heath Ledger, nachdem vorher auch Namen wie Jude Law, Ewan McGregor, Tobey Maguire, Ben Peyton, Christopher Masterson und Christian Bale im Gespräch waren. Laut Regisseur Gore Verbinski gewann Bloom nur aus einem Grund: Da dieser bereits für „Herr der Ringe“ gecastet wurde, rechnete man damit, dass er durch Peter Jacksons Adaption des Klassikers zum Superstar aufsteigen könnte und daher mehr Zuschauer in die Kinos locken würde als Ledger.

    Eine dieser Leinwandlegenden als Jack Sparrow? So anders hätte der Film ausfallen können

    Das Drehbuch von „Fluch der Karibik“ kursierte lange Zeit in Hollywood. Es wurde nämlich bereits in den 1990er Jahren geschrieben, damals aber noch von Disney abgelehnt. Dann fiel es Steven Spielberg in die Hände, der es sofort verfilmen wollte. Als Jack Sparrow wollte er entweder Bill Murray, Steve Martin oder Robin Williams an Bord holen. Doch das Studio legte sein Veto ein. Da Geschichte und Titel auf einer Disney-Vergnügungsparkattraktion beruhten, konnte der Konzern das Projekt verhindern.

    Erst später kaufte Disney das Drehbuch ein und setzte den Film auch selbst um. Auch dann war Johnny Depp noch nicht die erste Wahl. Zuerst wollte der Mäusekonzern nur einen günstigen Direct-To-Video-Film drehen und hatte Cary Elwes, Rik Mayall und Christopher Walken im Sinn. Als man sich endlich für ein großes Kinoprojekt entschied, wollte man Robert De Niro. Der lehnte aber ab, da Piratenfilme in der jüngeren Vergangenheit sichere Box-Office-Flops waren. Nachdem „Fluch der Karibik“ zum Hit wurde, dachte De Niro übrigens um – und übernahm die Hauptrolle in „Der Sternwanderer“. Autor Stuart Beattie wünschte sich übrigens derweil Hugh Jackman. Der war Disney aber nicht bekannt genug… und so wurde es Johnny Depp.

    So spielten Johnny Depp und ein Maskenbildner der Crew einen Streich und sorgten für einen Kontinuitätsfehler…

    Am Kinn von Jack Sparrow ist etwas Schorf zu sehen. Wer genau aufpasst, sieht, dass diese Stelle den Film über immer größer wird – ohne inhaltliche Erklärung. Johnny Depp und sein Maskenbilder machten dies mit Absicht, um so dem Rest der Crew einen Streich zu spielen…

    „Ich werde ganz sicher gefeuert“: Dieser Star des Films rechnete nicht damit, lange dabei zu bleiben

    Während die meisten Stars für die langen Dreharbeiten mit viel Gepäck anreisten, hatte sie nicht viel dabei: Keira Knightley ging - wie sie später erklärte - damals davon aus, dass man sie nach wenigen Tagen wieder feuern würde, weil man feststellen würde, dass sie ungeeignet für den Film ist. Daher brachte sie erst gar nicht viele Sachen mit…

    Wissenswertes und Trivia über die beliebtesten Filme der letzten 30 Tage.
    • Chantal im Märchenland (2024)
    • Road House (2024)
    • Back To Black (2024)
    • Ghostbusters: Frozen Empire (2024)
    • Godzilla x Kong: The New Empire (2024)
    • Lohn der Angst (2024)
    • Das erste Omen (2024)
    • The Zone Of Interest (2023)
    • Dune: Part Two (2024)
    • Poor Things (2023)
    • Immaculate (2024)
    • Civil War (2024)
    • One Life (2023)
    • Monkey Man (2024)
    • Kleine schmutzige Briefe (2023)
    • Miller's Girl (2024)
    • Oppenheimer (2023)
    • Kung Fu Panda 4 (2024)
    • Imaginary (2024)
    • Bob Marley: One Love (2024)
    Back to Top