Schöne Bescherung
    4,1
    Deine Meinung zu Schöne Bescherung ?

Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 21. Juni 2015
    Verrückte Weihnachten mit die Griswold. Humor ist Geschmack sache. So wird der Zuschauer mit Gags nur so überhäuft. Es gibt keine ernste Minute was den Film wirklich nervig und Dumm macht. Aber auch gute Witze sind vorhanden und man kann bei einige Stellen herzlich lachen auch die Schauspieler sind nicht zu verachten.

Veröffentlicht am 22. Dezember 2021
    Hilfe, die Griswold´s feiern Weihnachten ! 🎅🏽💥🎄🤣😂

Manche Szenen erinnern mich an Tim Taylor aus "Hör mal, wer da hämmert!", da hat der Heimwerkerkönig aber gut von Clark gelernt 😂😁

Ich sage nur: Lichterkettte ! 😂

Es ist eigentlich wie immer bei den Griswold´s, Chaos pur, nur an den Weihnachten bzw.in der Weihnachtszeit ! 😂🎅🏽

Juilette Lewis ist dieses Mal die Tochter und Cousin Eddie ist kommt natürlich auch noch... 🙈

Leider fehlen mir persönlich die Situationen, wenn sie auf fremde treffen, das skurille, wenn Clark einfach nix checkt, das fehlt hier ein bisschen, macht dem Chaos bzw. dem Spaß aber keinen Abbruch !

Funfact: Das Haus der Griswold´s steht direkt neben dem Haus von Roger Murthaugh aus den Lethal Weapon Filmen ;)
    Die armen Nachbarn der 2 🙈😂

Aber logisch, ist ja beides von Warner Bros. ^^
    thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 25. Dezember 2011
    Diesen Film braucht man garnicht auf DVD - der kommt 100 pro jedes Jahr zur Xmas Zeit auf irgendeinen Sender :-) - sollte es dennoch jemand geben der ihn nicht kennt = unbedingt anschauen !!! Nach Bad Santa die vielleicht lustigste Weihnachtscomedy wo es gibt !Ch.Chase ist und bleibt einer der besten Kultkomiker der 80er Jahre und seine Familie Griswald ist absoluter Kult !!Hier stimmt alles perfekt , bis in die kleinste Nebenrolle: ob Nachbarn , die Ehefrau , die Kinder John Galecki und Juliette Lewis , Vetter Randy Quaid etc etc - Top Komödie , nicht nur zu Weihnachten zu empfehlen !!!

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Der dritte Teil der „Griswold“ Saga, wenngleich man die Titel der Filme wild vermischen dürfte: in den ersten beiden und auch in der vierten Folge reist die Familie durch die Gegend und entfacht dort totales Chaos, die dritte Folge ist dann daheim angesiedelt. Und es werden alle, wirklich absolut alle Klischees die es rund umWeihnachten gibt ausgepackt und chaotisch ausgeschlachtet. Chaoscomedys über Weihnachten gibt’s ja so einige, aber irgendwie stellt diese Nummer für mich das „Rohmodel“ dar: der läuft jedes Jahr an Weihnachten etliche Male im Fernsehen, jeder kennt ihn, jeder hat ihn schon mal gesehen und irgendwie taucht er immer wieder auf. Auch eine Weihnachtsfeier im Kollegenkreis eröffnete damals damit dass zuerst mal gemeinsam dieser Film geschaut wurde. Auch für meine Eltern ist dies einer der wenigen Filme die sie mehrfach gesehen haben, allein für die Stelle in der Papa Griswold in einem Wutanfall seine Rentiere massakriert. Von daher: es ist veraltet, verstaubt und nach heutigem Maßstab kaum mehr lustig, Chevy Chase ist heute ebenso fast schon uncool und es ist nur ein Teil aus einer Serie. Aber doch: dies ist für mich der Film der am ehesten mit Weihnachten verknüpft ist – zumindest ist mir kein anderes Weihnachtliches Chaos bekannt wie dieses hier!

Fazit: Egal obs originell, albern oder sonst irgendwie albern ist: der Film hat sich gewollt oder ungewollt zum totalen Klassiker gemacht!
    Heinz Peter B.
    Heinz Peter B.

Veröffentlicht am 30. November 2015
    Schöne Bescherung

Regie: Jeremiah S. Chechik
    Schauspieler (Auszug): Chevy Chase, Beverly D’Angelo, Juliette Lewis, Johnny Galecki
    Filmlänge: ca. 93 Minuten
    Altersfreigabe: FSK 6
    Erscheinungsjahr: 1989
    Genre: Komödie

Die Griswolds befinden sich auf dem Weg Ihren Weihnachtsbaum zu kaufen. Schon der Weg dorthin gestaltet sich turbulenter als erwünscht. Endlich am Baum der Begierde angekommen, stellt sich die Frage, wie fällen wir nun den Baum? Zu Hause angekommen (samt neuem Baum), bewahrheitet sich die Vermutung, dass der Baum zu groß für die eigenen 4 Wände ist. Zu allem Überfluss hat sich auch noch die gesamte Familie fürs diesjährige Weihnachtsfest angekündigt. Damit das Weihnachten schön wird, beschließt Clark das Haus zu dekorieren aber natürlich gestaltet sich auch dieses Unterfangen nicht ganz so leicht. Als dann auch noch die langersehnte Weihnachtsgratifikation nicht so kommt, wie gedacht, bricht das volle Chaos aus.

Das Erste was positiv ins Auge fällt, kommt sofort nach dem Starten des Filmes. Der Vorspann ist nämlich eine Art Zeichentrickfilm. Nach Ende des Abspannes werden wir sofort in die Handlung des Films geworfen. Ab dann reihen sich viele Lacher, Witze und Unfälle aneinander. Es gibt kaum etwas, dass nicht mit Pleiten, Pech und Pannen begleitet wird. Dies ist gut, denn es sorgt für den nötigen Witz. Leider muss ich sagen, sind die Witze nicht sonderlich angekommen (zumindest bei mir). Dies liegt wohl an dem Alter des Films. Dies fügt dem Gesamteindruck, wenn überhaupt nur eine kleine Delle hinzu. Der Film übertreibt auch an einigen Stellen etwas. So gibt es eine Stelle, an der die Familie rodeln geht. Der Vater hat ein Superöl von der Arbeit mitgebracht, um damit dem Schlitten zu präparrieren. Diese Anwendung hat den gewünschten Effekt, denn der Schlitten geht im wahrsten Sinne des Wortes ab wie eine Rakete. Außerdem gesellen sich noch einige Logikfehler hinzu. Der Truthahn ist von außen goldbraun von innen jedoch Asche. Oder aber, eine Katze, die einen Elektrostoß bekommt und von Ihr nichts übrig bleibt als ein Fleck auf dem Teppich. Auch das Ende ist in dieser Hinsicht etwas übertrieben/unlogisch, denn dort fängt ein Schlitten Feuer. Daraufhin hebt er ab wie eine Rakete, was aussieht als sei der Weihnachtsmann unterwegs. Ich sollte aber sagen, dass jeder dieser Fehler bzw. unlogischen Momente, aufgrund von Witzen oder lustigen Momenten gemacht wird. Die haben also keinerlei negativen Einfluss auf den Film und werden nur der Vollständigkeit erwähnt (auch in der Bewertung werden Sie nicht negativ ins Gewicht fallen). Am Ende steht natürlich auch bei diesem Film eine Lektion, die dem Zuschauer mittgeteilt wird. Familie ist das wichtigste im Leben und man muss kein großes Feuerwerk zünden, damit Weihnachten besinnlich wird.

Fazit: Hier und da schon etwas staubig, handelt es sich bei Schöne Bescherung jedoch um einen Klassiker der zu jeder Weihnachtszeit geschaut werden sollte. Von mir bekommt die chaotisch, Hecktische Weihnachtskomödie daher die Note sehr gut.
    Veröffentlicht am 4. Dezember 2020
    Schon das geniale Zeichentrickintro bereitet auf einen vergnüglichen Filmabend vor. Dieser Teil der National Lampoon Reihe ist mit Abstand der Beste. Freudig werden amerikanische Weihnachtsbräuche auf die Schaufel genommen. So dekoriert Clark nach dem Motto „na man kanns auch übertreiben“ sein Haus mit tausenden Glühbirnen, die dann mehr Strom als die Ganze Stadt verbrauchen.

Zweifellos zählt “Schöne Bescherung“ zu den besseren Weihnachtskomödien, nicht zuletzt durch die Darsteller und einige geniale Einfälle.
    Joul W.
    Joul W.

Veröffentlicht am 30. November 2012
    Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit 2-3 Mal ist Pflicht ;) Bester Film der Filmreihe um die Griiswalds.
    Veröffentlicht am 28. Dezember 2013
    Der Klassiker unter den Weihnachtsfilmen! Chevy Chase in seiner Paraderolle als Clark Griswold wie immer Perfekt! Man fühlt sich bei dem Film hervorragend unterhalten und ist besonders zur Weihnachtszeit ein muss! Kult!!! - unbedingt anschauen!
    Veröffentlicht am 7. August 2019
    Die Griswold's feiern Weihnachten.
    Schöne Bescherung ist damals gedreht worden um einen weiteren Eintrag um die Familie Grisworld zu kreieren.
    Im laufe der Jahre entwickelte sich diese Komödie zu einem Klassiker,der zu der schönsten Zeit des Jahres gehört wie Plätzchen,Lebkuchen und der duft von gebrannten Mandeln.

Zum Inhalt:
    Clark(Chevy Chase)erwartet eine gesalzene Weihnachtskratifikation um seiner Familie einen Pool zu bauen.Natürlich als Überraschung zu Weihnachten.Um dieser herrlichen Jahreszeit gerecht zu werden wird auch die restliche Familie,die lieben Schwiegereltern,eingeladen um es noch festlicher zu gestalten.Der Weihnachtsschmuck wird rausgeholt um das Haus erleuchten zu lassen,ein stattlicher Baum für das Wohnzimmer darf natürlich auch nicht fehlen.Was schön klingt birgt jedoch einige Tücken.Seiner Frau Ellen(Beverly D'Angelo) wie auch dem Grisworld Nachwuchs,Audrey(Juliette Lewis) und Russell(Johnny Galecki),wird schnell bewusst dass einiges was Papa so macht nicht immer von Erfolg gekrönt ist.Das Chaos zum Fest der Liebe beginnt,und wenn dann auch noch Cousin Eddie(Randy Quaid) samt Anhang plötzlich vor der Tür steht kann es nur noch schiefer gehen.

Schöne Bescherung läuft jedes Jahr im TV zur Weihnachtszeit,und dass nicht umsonst.Der Film bietet von Situationskomik bis hin zu Klamauk und Derbheiten alles was das Komödienherz begehrt.Chevy Chase in Hochform und für mich der beste Eintrag ins 'National Lampoon’s' Universum rund um die Chaos-Familie Grisworld. Ein Film für die ganze Familie zum lachen und Weihnachten genießen. Pflichtfilm für jeden Komödien Liebhaber.
    4 1/2 von 5 Sternen. Frohe Weihnachten.
    Veröffentlicht am 18. Dezember 2012
    Jedes Jahr zu Weihnachten ein Pflichtfilm! Comedy vom Feinsten.