Fulltime Killer
    Deine Meinung zu Fulltime Killer ?

Veröffentlicht am 7. September 2017
    Ich muß zugeben daß es eigentlich nur einen sehr persönlichen Grund hatte diesen Film noch mal in Augenschein zu nehmen: ein Freund von mir machte einst eine Reise durch Asien, lernte dabei Andy Lau kennen und kam auch in die Dreharbeiten dieses Films. Darin spielt er wohl eine Statistenrolle und ich hab den Film akribisch abgesucht nach der besagten Szene bzw. Stelle gesucht (bin aber nicht fündig geworden). Daher war mein Hauptaugenmerk nicht auf die Handlung an sich gerichtet – schade eigentlich. Soweit ich das sagen kann hat der Film echt was, wenngleich das Filmthema bei dem sich zwei Auftragsmörder ein Duell liefern und irgendwie auf merkwürdige Weise zusammen wie auch gegeneinander arbeiten altbekannt ist. Hier wird es auf vertraute Weise dargestellt, mit leichtem Humor, viel Gewalt und Blut aber auch einem harten Duell zweier ausgefeilter Charaktere. Action und Spannung sind am Maximum und wer auf asiatische Filmes steht wird diesen sehr sicher kennen und zu schätzen wissen. Ansonsten lohnt es sich durchaus diesen leicht angestaubten Titel noch mal aus der Videothek (geht da eigentlich noch wer hin?) zu holen.

Fazit: Brutales Bleigewitter und zwei ausgefeilte Charaktere die sich ein mörderisches Duell liefern – hervorragend!

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Es machte riesigen Spaß, das intelligente und klug inszenierte Katz-und-Maus-Spiel zwischen Andy Lau und Takashi Sorimachi zu verfolgen. Johnnie To und Wai Ka Fai kombinierten gekonnt asiatisches Action-Kino mit einer gut durchdachten Story. Amüsant waren für mich die vielen Anspielungen auf andere Filme, die immer wieder in die Handlung eingestreut wurden. Genial war die schauspielerische Leistung von Andy Lau, der den Auftragskiller Tok verkörperte. Sein permanent höfliches Lächeln in Verbindung mit seiner rücksichtslosen Überheblichkeit war eine klasse Mischung. Der Showdown in der Lagerhalle war eine gelungene Hommage an ein altes Computerspiel. Ein cleveres Hong-Kong-Action-Feuerwerk.