Harry Potter und der Gefangene von Askaban
    4,1
    Deine Meinung zu Harry Potter und der Gefangene von Askaban ?

Veröffentlicht am 22. Oktober 2023
    Defintiv ist der dritte Teil, einer der besten in der Saga. Schöne düstere Settings machen Harry Potter nun auch nicht mehr unbedingt zu einem Familienfilm, aber du einen Genuss. Die Fehler aus den ersten beiden Filme wurde rigoros gestrichen und lassen am Ende einen klasse Film entstehen.
    challengesbya.d.2k
    challengesbya.d.2k

Veröffentlicht am 25. April 2023
    Ein sehr geiler Film und eine TOP Fortsetzung. Finde ich sehr sehr gelungen. Sehr spannend und düster.

Veröffentlicht am 30. Januar 2022
    Ich kann für jeden Teil, die gleiche Bewertung schreiben. Jeder Teil ist großartig und sehr gut gemacht.
    Einfach sehr gute Unterhaltung.
    aufder LAUer_11
    aufder LAUer_11

Veröffentlicht am 19. Januar 2022
    der bisher beste teil, ein bisschen erwachsener geworden
    die Auflösung war dann ziemlich knapp und unübersichtlich und auch ein bisschen plump ( spoiler: da geht es die ganze zeit um diesen Gefangenen, der Spannungsbogen wird aufgebaut und dann ziemlich simpel gelöst)
    da kam man nicht ganz hinterher
    obwohl es ja an sich geschickt war und der Film hat ja danach auch richtig spaß gemacht.

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Düstere dritte Fortsetzung, die die beiden Vorgänger weit hinter sich ließ. Mit den sichtlich gealterten Schauspieler und Schauspielerinnen ist auch die Geschichte deutlich erwachsener, aber auch gruseliger geworden. FSK 12 ist damit auf jeden Fall berechtigt. Neben verbesserten Spezialeffekten konnte der traurig-schöne Score von John Williams bei mir punkten (besonders bei der Befreiung von Sirius Black). Die Zeitreise am Schluss war ganz nach meinem Geschmack. Es geht bergauf mit Harry Potter.
    PaRaDoX _08
    PaRaDoX _08

Veröffentlicht am 29. Juni 2020
    Ich persönlich bin nicht so ein riesen Harry Potter Fan aber dieser Film ist echt super. Mein Lieblings Harry Potter Film.
    Felix Lütje
    Felix Lütje

Veröffentlicht am 2. Mai 2020
    Ein Film den man sich definitiv immer wieder ansehen kann. Nahezu perfektes Schauspiel und wie bei jedem Harry Potter Film, absolut schönes Setting.

Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Menschen die diesen Film sehen muß man von vornerein in zwei Gruppen spalten: diejenigen die das Buch kennen und diejenigen die das nicht tun. Die Letzteren dürften es mit dem Film etwas leichter haben: sie bekommen einen spannenden und sehr düster geratenen Fantasy-Film geboten mit ein paar kongenialen Pointen die das letzte Drittel einleiten. All die andern Leute die eben die Vorlage (und somit auch die Auflösung) kennen konzentrieren sich wahrscheinlich darauf wie viel aus dem Buch ins bewegte Bild rübergerettet wurde – und werden auf so manche Kritikpunkte stoßen.Man muß fair sein: der dritte Band ist gute 150 Seiten dicker als sein Vorgänger (der immerhin fast 160 Filmminuten ergab), dass dabei zwangsweise so einiges auf der Strecke bleibt ist ja unvermeidlich. Ich finde aber dass man dies gar nicht so übel gemacht hat: man legte das Hauptaugenmerk einfach auf die Handlung und insbesondere auf das letzte Stück. Ohne zuviel zu verraten: das spannende letzte Drittel spielt komplett an einem Abend, und eben die dort stattfindenden Ereignisse rekonstruiert der Streifen relativ exakt, dafür iwrd all das vorherige (was laut Buch immerhin über einen Zeitraum von einem Jahr stattfindet) radikal zusammengestrichen.Am allerübelsten trifft es die Nebenrollen: schon im zweiten Film wurden einige auf ihre nötigsten Auftritte reduziert, aber hier erwischt es nahezu alle. Dumbledore, Draco, die Weaslys, Snape, Hagrid, Harrys Mitschüler und vor allem McGonagall – sie alle erledigen nur die unvermeidlichsten Szenen was so manches Mal ziemlich lieblos wirkt. Ebenso gibt es zahlreiche Stellen wo der „normale“ Zuschauer eine Szene sieht während der Buchkenner jede Menge wichtige kleine Insiderwitze und Details dahinter erkennt die aber dem normalen Zuschauer verborgen bleiben (z.B. die Szene in der Harry von Rons Brüdern eine magische Karte erhält, wenn dort Worte wie „Wurmschwanz“ oder „Tatze“ fallen hat der Buchkenner ein wissendes Lächeln parat). An manchen Stellen ist es aber doch ärgerlich: in dem Moment wo Harry Sirius Black zum ersten Mal gegenüber steht findet im Buch ein gut 50 Seiten langer Dialog statt der alles Hintergründe aufdeckt und bekanntes vertieft, im Film wird all das auf gut 3 Minuten gestaucht – geht dramaturgisch und zeitlich sicherlich nicht anders, hat aber den Effekt dass das ganze etwas „oberflächlich“ bleibt. Letztlich, was ebenfalls fast komplett fehlt ist das tägliche Leben in Hogwarts selbst – all die kleinen putzigen Ideen die Rowling im Buch so hat um den Alltag in der Schule rüberzubringen fehlen komplett, und – ironischerweise – fehlt damit ein wenig der „Zauber“.Trotzdem, nach all dem Gejammere komme ich nicht umher den Gefangenen von Askaban uneingeschränkt zu empfehlen. Sicher, die Handlung ist düsterer und mit deutlich weniger Humor ausgestattet, dafür mit den gewohnten Darstellern und allen zurückgekehrten Nebenrollen (eben außer dem verstorbenen Richard Harris), dazu gibt’s hervorragende Neuzugänge mit Berufsfiesling Gary Oldman, der schrulligen Emma Thompson und natürlich David Thewlis (unglaublich das mir „Dragonheart“ Schurke David Thewlis mal so sympathisch sein würde) und die Effekte sind auf höchstem Niveau und die Handlung ist zwar wie x-mal erwähnt reduziert, schafft es aber sehr wohl nahezu alle Pointen und Kniffe und Überraschungen des Buches herüberzuretten (von denen die Vorlage so einige besitzt). Fazit: Grandioses Fantasyspektakel voller cleverer Idee, Effekten und Wendungen – superspannend, dafür nicht mehr so humorvoll und federleicht wie die Vorgänger!
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 20. Juni 2017
    War schon die zweite Hälfte der "Kammer des Schreckens" (Chris Columbus) erheblich düsterer, so legt Alfonso Cuarón in "Der Gefangene von Askaban" nochmal eine dicke Schippe drauf. Wie Harry Potter, entwächst die Zielgruppe den zu kleinen Kinderschuhen; insofern eine durchdachte und konsequente Strategie. Inhaltlich komplex, optisch brillant und atmosphärisch dichter erfährt Teil 3 der Saga auch musikalisch eine entsprechende Metamorphose. Schauspielerisch wachsen Radcliffe und Grint langsam in ihre Rollen und verringern den Abstand zu Emma Watson. Zusammenfassend für mich der bislang unterhaltsamste Harry Potter.
    Lisa D.
    Lisa D.

Veröffentlicht am 24. Januar 2018
    Ein sehr guter Teil, ebenfalls einer der besten. Was mir sehr gut gefiel: zum ersten Mal ist Harrys Patronus vorgekommen und Sirius Black. Außerdem der Zeitumkehrer. Der gefällt mir besonders gut. Hätte ich auch sehr gerne gehabt und natürlich die Karte des Rumtreibers. Die hätte ich ebenfalls sehr gerne gehabt. Einfach genial!!! Und wie immer sehr spannend bis zum Schluss.